(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Altwaidhofen, Ortsteil von Waidhofen an der Thaya im gleichnamigen Bezirk, Waldviertel, Niederösterreich


    Noch einmal blicken wir nach Waidhofen an der Thaya und fahren in den Ort Altwaidhofen.



    Hier steht dieses alte Haus mit einer Malerei, die Johannes von Nepomuk zeigt.





    Johannes

  • Pfaffenschlag bei Waidhofen an der Thaya, Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Am östlichen Ortsende steht diese hohe Säule mit dem hl. Nepomuk




    Hier befindet sich die nach ohm benannte Johannessiedlung



    Johannes

  • Edelprinz, Ortschaft in Waidhofen an der Thaya- Land, Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Dieser Nepomuk hat es im Gegensatz zu dem in Dietmanns gut.




    Er hat nicht nur eine schönes Häuschen nahe der Feuerwehr, seine Besucher können das Häuschen auch lüften und ihn so von der Nähe begrüßen.





    Johannes

  • Vitis, Bezirk Waidhofen an der Thaya, Waldviertel, Niederösterreich


    Bei der Brücke über den Jaudlingbach steht dieser Nepomuk in klassischer Brückenheiligen- Gestalt








    Gleich dahinter befindet sich die Kirche





    Rechts vom Altar geht es zur Taufkapelle, wo unser Nepomuk seinen Kollegen Johannes der Täufer vertritt.




    Johannes

  • Armschlag, Ortschaft in Sallingberg, Bezirk Zwettl, Waldviertel, Niederösterreich


    Nun befinden wir uns bereits im Bezirk Zwettl, wo wir im Mohndorf Armschlag Pause machten.



    Mohnfelder sucht man hier vergebens, sie sind etwas weiter weg in der Umgebung und müssen auch noch bis Juli warten, bis sie in Blüte stehen. Dafür haben wir diesen Nepomuk gefunden:





    Johannes

  • Weißenkirchen in der Wachau, Bezirk Krems- Land, Waldviertel, Niederösterreich


    Ich hatte ja den Nepomuk in Weißenkirchen bei einer Sendung von Sepp Forcher gesehen und Susanne hat einen in der Kirche auf einem ihrer Fotos entdeckt.


    (8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8


    Am Ende unserer Waldviertelreise kamen wir nun über den Seiber Berg und die Seiberer Bergstrasse, eine beliebte Motorradstrecke, wo auch das jährliche Bergrennen mit Oldtimern stattfindet, nach Weißenkirchen.


    Hier von der Seiberer Bergstrasse hat man einen wunderbaren Blick auf die Donau hinunter, auf Weißenkichen und links im Hintergrund Dürnstein.



    Endlich in Weißenkirchen!



    Die Kirche und der hl. Nepomuk unten am Platz






    Über steile Stufen geht es hinauf zur Wehrkirche



    Hier die Bilder, die schon Susanne gezeigt hat und unser Nepomuk von der Nähe:







    Wenn ich es richtig gezählt habe, sind wir auf unserer Waldviertelreise durch den Bezirk Horn, Waidhofen an der Thaya und zum Schluss Zwettl und Krems-Land 60 neuen Nepomuks im Waldviertel begegnet. Es ist, wie Elke sagte, wirklich schwindelerregend, und damit beende ich meinen Urlaubsbericht, der diesmal auf Nepomuks Spuren führte.


    Johannes

  • 60 Nepomuks..:saint:

    So verschieden und doch alle eindeutig erkennbar.

    Wer den Nepomuk ein Mal verinnerlicht hat, erkennt Ihn sofort, egal ob mit goldenem Umhang oder auf freiem Feld mit Flechten überwachsen.

    In einer "Ecke " von Österreich, wo die Uhren vermutlich noch etwas anders ,vielleicht etwas langsamer ticken.

    Da macht das Reisen Spaß , auch wenn es nur wenige Tage waren. Ich hoffe, ihr konntet den Stress der letzten Wochen etwas vergessen.


    Alles Gute für den Wiederbeginn des Alltags!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Am gestrigen Feiertag war ich mit dem Fahrrad unterwegs. Gleich im Nachbarort Hurlach im Landkreis Landsberg am Lech wurde ich in der Sankt Laurentius Kirche fündig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37805


    Rechts am Hochaltar befindet sich unser Nepomuk. Leider ist er aus der Ferne kaum zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37803


    ich nähere mich der Figur so nah wie möglich und erlaubt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Aus der Ferne ist er zwar nicht ganz so "scharf".


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Aber immerhin einer mehr in unserer Sammlung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Gestern war ich mit dem Radl auf Achse. Heute nachmittag habe ich den herrlichen Sommertag für einen Motorradausflug ins Außerfern genutzt. Dabei kam ich durch Aitrang im Landkreis Ostallgäu und siehe da: An der Brücke über die Kirnach steht ein ganz besonderer Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37812


    Auf einer schlanken Säule steht er und blickt auf den Verkehr herunter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das ist wirklich ein ungewöhnlicher Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Er war wohl einmal verschieden farbig bemalt. Die Farbe ist weitgehend abgeblättert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Der auf der (Gußeisen?) Säule ist wirklich ungewöhnlich. So einen habe ich noch nie gesehen. Dem ist offensichtlich auch der Sternenkranz verrutscht, aber wer klettert schon da hinauf, um ihn zu richten?


    Und bei den vielen Nepomuks, die wir hier schon gesammelt haben, erstaunt mich immer wieder, wie unterschiedlich sie alle aussehen. Manchmal muss man sich auch mit schlechterer Bildqualität abfinden, aber das ist bei der umfangreichen Dokumentation auch hinzunehmen.


    LG


    Johannes

  • Der auf der (Gußeisen?) Säule ist wirklich ungewöhnlich. So einen habe ich noch nie gesehen. Dem ist offensichtlich auch der Sternenkranz verrutscht, aber wer klettert schon da hinauf, um ihn zu richten?...

    hallo Johannes,


    ja, die Säule besteht aus Gußeisen. Aus welchem Material hingegen Nepomuk besteht, weis ich auch nicht. Raufgeklettert um ihn mir genauer anzuschauen bin ich jedenfalls nicht. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Und siehe da, ich fand einen Nepomuk

    Ein Mal darauf aufmerksam geworden, wirst Du den Nepomuk jetzt bestimmt noch oft finden. Im Norden Deutschlands sicher selten, aber bei Deiner nächsten Reise in Tschechien wahrscheinlich sehr oft !

    Es wäre schön, wenn Du unsere Sammlung hier im Forum ergänzen würdest !


    Wir haben hier im Forum die umfangreichste Nepomuksammlung , die es gibt . Und dank unserem waldi sehr gut und übersichtlich katalogisiert.

    Spezialthema : Heiliger Nepomuk, der Brückenheilige


    Viele Grüße,

    Elke

  • Danke einmal für den schönen Nepomuk in Jilemnice / Starkenbach, Okres Semily, Liberecky kraj Tschechien.

    Ich kann mich nur Elke anschließen, erstens, hat man ihn erst einmal gesehen, taucht er überall dort auf, wo er verbreitet ist. Dies trifft insbesondere auf Tschechien zu und weite Teile von Tschechien sind noch zu erforschen.


    Ohne das tolle Verzeichnis von Waldi hätten wir bereits längst den Überblick verloren, insofern ist es wichtig, so wie du es machst, Udo, den genauen Standort zu beschreiben.


    Mich interessiert auch immer das Umfeld. Wo steht er, wie sieht die Umgebung aus, warum steht er gerade dort (was nicht immer ergründbar ist). Früher habe ich auf die Details nicht so geachtet, aber heute interessiert mich auch die Geschichte dahinter.


    Neue Nepomuks sind also immer gefragt!


    Johannes

  • Maria Dreeichen, Nachtrag


    Hier, bei meinem Besuch in Geras habe ich über die Miniaturen der Nepomuk Darstellungen berichtet.


    (8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8


    In Maria Dreeichen hatte mein Sohn den Glasschrein fotografiert.


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    Ich kann jetzt bessere Fotos nachliefern.





    Das ist ein wirklich sehenswertes Kleinkunstwerk mitsamt den uns bekannten Szenen Beichte, Verhör und Brückensturz!


    Johannes

  • Seltsam....

    so lebensnah und so aufwändig !!

    Manchmal wünsche ich mir zu erfahren, was die Künstler sich bei der Gestaltung alles gedacht haben,

    Sowohl beim kunstvollen Schrein als auch bei dem detailliert gemalten Bild.


    Danke für den Nachtrag!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Eitzersthal, Ortschaft von Göllersdorf, Bezirk Hollabrunn, Weinviertel, Niederösterreich


    Diesen schön restaurierten Nepomuk habe ich noch in meinem Fundus aufgestöbert. Obwohl ich das Weinviertel und insbesondere den Bezirk Hollabrunn recht gut kenne und ich dort schon viele Nepomuks beschrieben habe, gibt es in der Gegend noch ausreichend Neubeschreibungen, wie den in Eitzersthal.



    Dieser steht an der Brücke eines Zuflusses zum Göllersbach ganz standesgemäß.




    Johannes

  • Naglern, Ortschaft in Ernstbrunn, Bezirk Korneuburg, Niederösterreich


    Gestern hatte ich mich im Bezirk Korneuburg nochmals umgesehen und einige neue Nepomuks gefunden, wie diesen hier in Naglern.




    Er steht passend bei der Brücke und nahe der Kapelle.



    Der Sternenkranz ist etwas verdrückt, aber zu hoch, als dass ich ihn hätte richten können.



    Auch von hinten ist er deutlich als Nepomuk an seiner Kleidung und der Haltung zu erkennen. Er kniet auf einer Wolke, eine Darstellung, die ich in dieser Gegend schon öfter gesehen habe.



    Johannes

  • Stockerau, Stadt im Bezirk Korneuburg, Niederösterreich


    Hier war lange Baustelle und jetzt präsentiert sich an der Brücke über den Göllersbach dieser Nepomuk vorbildlich renoviert:




    Der Putto hält das Kreuz und macht die Schweigegeste, bitte langsam und leise fahren!




    Auf der Tafel gibt es eine Erklärung zur Statue



    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.