hallo Rätselfreunde,
hier hat doch tatsächlich jemand sein Haus auf einem Hügel gebaut. Wer kann mir sagen, wo es sich befindet und was der geschichtliche Hintergrund dieses Hügels ist?
grüsse
jürgen
hallo Rätselfreunde,
hier hat doch tatsächlich jemand sein Haus auf einem Hügel gebaut. Wer kann mir sagen, wo es sich befindet und was der geschichtliche Hintergrund dieses Hügels ist?
grüsse
jürgen
So sehen Hügelgräber der Kelten aus.
Aber da hätte sicher niemand ein Haus darauf errichten dürfen,
Der Hügel ist künstlich aufgeschüttet. Vom Bauherrn des Gebäudes ?
Heimaträtsel ?? Radius max 50 km um Langerringen?
Gruß,
Elke
Der Hügel ist künstlich aufgeschüttet. Vom Bauherrn des Gebäudes ?
glaub ich nicht, sonst hätte er wohl keinen geschichtlichen Hintergrund.
viellecht war es ein germanischer Machttempel.
hallo ihr beiden,
nun mal der Reihe nach. Wir befinden uns in meiner Heimat, jedoch etwas mehr als 50 km von Langerringen entfernt.
Der Bauherr des dort derzeit stehenden Hauses hat diesen Hügel natürlich nicht aufgeschüttet. Heutzutage würde das niemand mehr machen. Damals jedoch machte das durchaus Sinn.
Ein Hügelgrab der Kelten oder sonst irgendeines Volkes war das nie. Auch ein Tempel oder eine andere Kultstätte stand hier nie.
Der Hügel hatte eine völlig andere Bedeutung. Solche gibt es für den selben Zweck in vielen Teilen Europas, auch hier bei mir ums Eck.
grüsse
jürgen
Könnte man den Hügel als Warft bezeichnen?
Gruß
Elke
Ich frage ganz naiv. Davor sieht man Wasser.
Hat es etwas mit "Hochwasserschutz" zu tun gehabt?
Susanne
hallo ihr beiden,
der Begriff Warft passt eigentlich nicht. Dies deshalb, weil ich die nur aus dem flachen Norddeutschland kenne, wo die deshalb errichtet wurden um das Wohngebäude vor dem steigenden Wasser zu schützen. So ist es hier im südlichen Bayern nicht. Da gäbe es eigentlich genügend Hügel natürlichen Ursprungs.
Hochwasserschutz ist folglich hier nie ein Thema gewesen.
Das Wasser welches im Bild zu sehen ist, gehört zu einem gewöhnlichen Bach, der irgendwann vor Jahrhunderten wie fast alle in der Region begradigt wurde um landwirtschaftliche Nutzflächen zu gewinnen.
grüsse
jürgen
Da hat jemand einen Überblick übers Land oder "Herannahendes" haben müssen?
Susanne
Da hat jemand einen Überblick übers Land oder "Herannahendes" haben müssen?
Susanne
hallo Susanne,
ja, das war auch ein Grund für den Hügel. Aber einen anderen gab es dafür auch noch.
grüsse
jürgen