1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Spezialthema : Heiliger Nepomuk, der Brückenheilige
  4. Themen-Teile

(7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

• waldi
  • 5. Mai 2019 um 11:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 25. November 2019 um 07:33

Wien 1180, Währing

Fährt man die Gersthofer Straße stadtauswärts fällt bei der Eimündung der Salierigasse linker Hand dieses Gebäude und die kleine Kapelle davor auf:

Währing < Nepomuk

Währing < Nepomuk

Das Jugendstilhaus wurde nach der davor stehenden Kapelle von der Bevölkerung „Johanneshof“ genannt und ist unter diesem Namen auch heute noch bekannt. Die Kapelle ist weniger bekannt, führt sie doch im Schatten des prominenten Hauses irgendwie ein Schattendasein.

Währing < Nepomuk

Währing < Nepomuk

Für die Mistkübel hat man wohl auch keinen passenderen Platz gefunden....

Währing < Nepomuk

Die Kapelle wurde 1907 dem Johannes v. Nepomuk geweiht. Die Statue stammt aus 1724 und stand ursprünglich bei einer Brücke über den Währingerbach.

Durch die Fensterscheiben der verschlossenen Türe war er leider nicht in einem Stück fotografierbar, deshalb zwei Teile, obere Ansicht und untere Ansicht:

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63396

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63395

Währing < Nepomuk

Die Putten zu den Füßen des hl. Nepomuk sind ziemlich frech. Einer hält sich am Rock des Nepomuk fest und der andere hat sich einfach dessen Birett aufgesetzt. Anmaßung!

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von waldi (22. April 2022 um 20:18)

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 25. November 2019 um 09:11

Wie sie halt so sind - die Kleinen. Mit den Stöckelschuhen von der Mama, den Lederhandschuhen vom Papa. Und dem Birett vom Heiligen... ?

Susanne

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 25. November 2019 um 23:14

Wien 1020, Leopoldstadt

Johannes von Nepomuk, stummer Zeuge der Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung

Betritt man die Leopoldstadt, den 2. Wiener Gemeindebezirk, wird man unweigerlich mit der Geschichte von Vertreibung, Verfolgung und Ermordung zehntausender Juden konfrontiert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschicht…er_Leopoldstadt

Die in Wien lebenden Juden hatten schon im 12. Jahrhundert unter dem Antisemitismus zu leiden und die Leopoldskirche steht seit 1670 quasi als Symbol der Vertreibung im Herzen der Leopoldstadt.

Leopoldstadt < Nepomuk

Diese Tafel erregt den Unmut einiger heute in dem Grätzel wohnender Juden, da mit dem eher lapidaren Hinweis auf die Vertreibung der Juden dem Gedenken nicht Genüge getan wird, finden sie, wie mir in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt wurde.

Leopoldstadt < Nepomuk

Der hl. Leopold, dem diese Kirche geweiht ist, hat nichts mit der Vertreibung der Juden und dem Abriss der Synagoge, die an dieser Stelle stand, zu tun, er lebte im 11./12. Jahrhundert.

Leopoldstadt < Nepomuk

Sehr wohl aber Kaiser Leopold der I, welcher 1670 die Vertreibung der Juden aus dem heutigen 2. Bezirk, der nach ihm benannt wurde, anordnete und nach dem Abriss der Synagoge die Leopoldskirche errichten ließ.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leopoldskirche_(Leopoldstadt)

Johannes von Nepomuk kam dann durch ein Gemälde von Johann Georg Schmidt im 18. Jahrhundert als stummer Zeuge weiterer Verbrechen dazu. Die Kirche ist eine der typischen Barockkirchen, die unter der Ära von Kaiser Leopold I errichtet wurden.

Leopoldstadt < Nepomuk

Der Nepomukaltar befindet sich auf der linken Seite:

Leopoldstadt < Nepomuk

Leopoldstadt < Nepomuk

Links unten im Bild wird, wie auch bei anderen ähnlichen Gemälden, der Brückensturz gezeigt, mit den fünf Sternen, die im Wasser der Moldau erscheinen:

Leopoldstadt < Nepomuk

Wie diese Gestalt mit Schlangen am Kopf, die in einen roten Gegenstand beißt, zu interpretieren ist, kann ich leider nicht sagen. Es ist wohl eine Allegorie, vielleicht hat jemand von euch eine Interpretation?

Leopoldskirche

Die Geschichte der Judenverfolgung in der Leopoldstadt, die in Pogromen gipfelte, kann man auf den Gehsteigen der Gassen rund um die Leopoldskirche auf einem Weg der Erinnerung, beginnend mit der Vertreibung 1670/71 und endend mit der Ermordung in der Nazizeit nachverfolgen.

Leopoldstadt < Nepomuk

Am Boden und an Hausfassaden sind Steine der Erinnerung an ermordete Juden und Gedenktafeln an ermordete Bewohner dieser Häuser angebracht.

Leopoldstadt < Nepomuk

Leopoldstadt < Nepomuk

Es sind viele, sehr viele.

Leopoldstadt < Nepomuk

Entlang eines Gehweges sind Textfragmente von persönlichen Berichten aus der Nazizeit aufgemalt.

https://leopoldstadt.gruene.at/themen/demokra…berpogrome-1938

Leopoldstadt < Nepomuk

Leopoldstadt < Nepomuk

Leopoldstadt < Nepomuk

Als ich am gestrigen Sonntag den hl. Johannes v. Nepomuk in der Leopoldstäder Pfarrkirche besuche, ging ich diesen Weg lesend und zweifelte, ob der Hass jemals ein Ende finden würde....

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 25. November 2019 um 23:38

Johannes, vielleicht ist meine Interpretation verwegen.

Eine Putte, ein Engel tritt mit voller Kraft auf den Rücken einer Person.

Ein zweiter hält eine Kippa in den Händen, statt der Kippa sind Schlangen auf dem Kopf des Mannes. Auffällig ist auch die lange Nase und der böse Blick des Mannes, der da getreten wird. Für den roten Gegenstand, in den er beisst, hab ich noch keine Erklärung Ein Herz? Ein Symbol für?..

Ein Jude? Auf hetzerischen Bildern oft mit langen, gekrümmten Nasen zu finden.

Ein antisemitisches Bild beim Nepomuk? Wäre eigentlich unglaublich.

Vielleicht interpretiere ich falsch...

Gruß,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 26. November 2019 um 08:28

Gut beobachtet, Elke! Die Kippa (ist es wirklich eine Kippa?), welche der Engel der Figur mit den Schlangen am Kopf weggenommen hat, war mir noch gar nicht aufgefallen.

So unglaublich deine Interpretation klingen mag, ich halte sie im Zusammenhang mit der Geschichte dieses Standortes für möglich. Nepomuk wurde ja auch als Gegenreformator missbraucht, daher ist der Gedanke nicht so abwegig, hier ihn auch missbraucht als Antisemit zu sehen, der sich über die Juden, die in den sauren Apfel beißen, erhebt. Schau dir den bösen Blick des anderen Engels an, der den Darunterliegenden tritt und mit seiner Märtyrerpalme auf ihn hinzuschlagen scheint. Der Judenhass war ja gerade zu dieser Zeit allgegenwärtig und salonfähig. Es wird schwer sein, dies endgültig zu klären.

Johannes

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 26. November 2019 um 08:48

Es erscheint mir sehr interessant, die Gedanken weiter zu führen. Wenn statt des königlichen (?) Auftrags, Nepomuk zu ermorden, hier "der Jude" eingesetzt wird, zeigte das wieder einmal sehr, wie tief verwurzelt der Antisemitismus in der Stadt - und auch im christlichen Bereich war. -

Es lohnt sich, der Geschichte des Gemäldes weiter nach zu gehen.

Ich glaube, die "Stolpersteine" zum Gedenken liegen nicht umsonst auf Wiens Strassen!!!

Susanne

Einmal editiert, zuletzt von Susanne - ehem. Mitglied (26. November 2019 um 09:54)

• Gast001
    Gast
    • 26. November 2019 um 12:55
    Zitat

Schau dir den bösen Blick des anderen Engels an, der den Darunterliegenden tritt und mit seiner Märtyrerpalme auf ihn hinzuschlagen scheint.

Die beiden kräftigen Burschen haben dem Nepomuk scheinbar nichts gelassen.

Ohne Birett, ohne Kreuz, ohne Palme schaut er mit leeren Händen zum Himmel hoch.

Ich erinnere mich nicht , jemals schon einen Nepomuk mit solch hilflosem Blick und solch hilfloser Geste gesehen zu haben.

Anders gefragt: stellt der Maler die Fähigkeiten, die Gläubige dem Nepomuk zusprechen, in Bezug auf das Schicksal der Juden im Ort in Frage...eine versteckte Kritik an der Rolle der Kirche?

Aber das ist vermutlich überinterpretiert.

Gruß,

Elke

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 26. November 2019 um 18:16

Meine Gedanken zum Nepomuk in der Leopoldskirche.

Das Altarbild in der Leopoldskirche wird dem Maler Johann Georg Schmidt (1685 - 1748) zugeordnet.

Dieser malte auch Nepomuks für Weißenalbern und Etsdorf.

Bei diesen beiden Bildern versucht ein Mann mit einem Prügel auf Nepomuk einzuschlagen und Engel scheinen zu versuchen dies zu verhindern.

Weißenalbern

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29007

Etsdorf

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29006

Die Schläger tragen auf beiden Bildern Kopftücher. Könnten die "Schlangen" in der Leopoldskirche auch ein Kopftuch sein?

Beim Gemälde in der Leopoldskirche scheinen die Engel diesen Mann schon überwunden zu haben.

Der obere Engel schwingt seinen Palmwedel als wolle er auf den liegenden Mann einschlagen.

Könnte der Apfel ein Hinweis auf den ersten Sündenfall sein?

Andererseits waren antisemitisch eingestellte Personen auch in der Leopoldskirche aktiv.

Zitat von Wikipedia

Mitte des 19. Jahrhunderts war der spätere Erzbischof Anton Josef Gruscha als Provisor in der Pfarre tätig, Anfang bis Mitte der 1870er-Jahre als Cooperator und Vorstand (der später antisemitisch publizierende) Joseph Deckert (1843–1901).

Allerdings war der Maler des Bildes zu diesem Zeitpunkt lange verstorben.

sinniert waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 26. November 2019 um 18:30

Lieber Waldi,

dem Georg Johann Schmldt, z. B. Etsdorf, war ich heute auch schon auf der Spur. Aber nicht so erfolgreich wie Du. An den Apfel als Sündenfall hab ich auch schon gedacht. Aber wer weiß....

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 26. November 2019 um 21:09
    Zitat von waldi

Könnte der Apfel ein Hinweis auf den ersten Sündenfall sein?

Zitat von Susanne M

an den Apfel als Sündenfall hab ich auch schon gedacht.

Wie kommt Ihr auf "Apfel" ?

Wenn ich auf dem großen Desktopbildschirm genauer anschaue , was diese Person festhält und mit raubtierähnlichen Zähnen und bösem Blick reinbeißt,

so erkenne ich eher ein lebendes Tier, einen Vogel ( mit Flügeln, Schwanz und einem herunterhängenden Bein)

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29008

Gruß,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 26. November 2019 um 22:09

Du hast recht, Elke. Apfel war wohl eine falsche Spur von mir. Und das am Kopf sind gewiss Schlangen. Es ist für mich ein barockes Rätsel und vielleicht löst es sich irgendwann auf.

Oder es bleibt uns, wie so vieles dieser Zeit, verborgen.

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 27. November 2019 um 00:05

Johannes, da stimme ich Dir zu.

Obwohl auf diesem Bild aus der Leopoldskirche offensichtlich ein enger Bezug von dem Nepomuk zu dem Bild rechts unten besteht, so können wir das Rätsel nicht lösen.

Wir müssten die Symbolik von Bildern und die Denkweise der Menschen Ende des 17. , Anfang des 18. Jahrhunderts kennen, ihre Vorurteile gegenüber Juden , ihre Metapher, mit denen sie verhöhnen und demütigen wollten.

Ich war kürzlich in Wittenberg und habe die Diskussion um das Relief mit der "Judensau" an der Stadtkirche verfolgt.

Dass so etwas an einer Kirche angebracht werden konnte, ist heute nur noch im historischen Zusammenhang zu verstehen.

Und dazu braucht es Fachwissen.

Das gilt auch für dieses Bild in der Leopoldskirche,

Liebe Grüße,

Elke

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 28. November 2019 um 11:37

Liebe Nepomuk-Freunde,

ich habe gestern noch "kunsthistorische Informationen" eingeholt - als ein kleinerer weiterer Beitrag zur Deutung des Nepomuk-Bildes in St. Leopold.

Die Überlegung lautet: derart dargestellte Personen (Schlangen am Kopf, verzerrtes Gesicht + schwer deutbar Rotes zwischen den Zähnen) stehen für das Böse schlechthin. Weniger den Teufel selber, eher "Verdammte", die ob ihres bösen Tuns in die Unterwelt fahren. Diese Person fällt ja abseits des Brückensturzes in die Tiefe....

Gruß! Susanne

• Gast001
    Gast
    • 28. November 2019 um 16:45

Aber warum ausgerechnet im Zusammenhang mit dem Nepomuk und ausgerechnet hier in der Leopoldskirche ?

Gruß.

Elke

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 28. November 2019 um 17:36

Elke, das beste wäre, wir könnten den Künstler noch fragen, nachdem unser Interesse an dieser Darstellung so entbrannt ist. Aber leider..

Es gibt zwar natürlich schon Literatur über Künstler, sicher auch über den Barockmaler Johann Georg Schmidt, aber da sollte man auch mehr wissen, wo und ob etwas zu finden ist.

Herzlichen Gruß!

Susanne

PS: Auch warum die Darstellungen in Etsdorf und Weißenalbern deutlich abweichen, wissen wir nicht...

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 28. November 2019 um 18:32

Nepomuk in Karlobag, Gespanschaft Lika-Senj, Kroatien.

Diesen Nepomuk habe ich in der Kirche St. Joseph des Kapuzinerklosters

links des Altars gesehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29068

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29069

Liebe Grüße

Josef

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 28. November 2019 um 21:29

Lieber Josef!

Hast du noch ein Detailbild vom Nepomuk? In der rechten Hand hat er, soweit ich das sehen kann eine Zunge und rechts unten im Bild macht ein Putto die Schweigegeste?

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 29. November 2019 um 09:44

Fels am Wagram, Bezirk Tulln, Niederösterreich

Zwei Nepomuks

In Fels am Wagram steht dieser Nepomuk am Jakobsweg Richtung Weinviertel:

Fels am Wagram < Nepomuk

Man hat ihm einen Regenschirm zum Unterstellen spendiert:

Fels am Wagram < Nepomuk

Fels am Wagram < Nepomuk

In der Kirche riecht es förmlich nach einen Nepomuk, aber man muss in der Taufkapelle genau schauen:

Fels am Wagram < Nepomuk

Fels am Wagram < Nepomuk

Die Heiligenfiguren sind angeschrieben mit den Hhl. Franz Xaver (links) und Ignatius (rechts). Das Gemälde links ist ziemlich dunkel, aber es lohnt, es näher zu betrachten:

Fels am Wagram < Nepomuk

Betrachten wir die Komposition näher, so erkennen wir einen Engel, das Kreuz haltend, ein zweiter macht die Schweigegeste und hält seine andere Hand auf eine merkwürdige rote Scheibe (eine Mütze?) und Nepomuk selbst hält (s)eine Zunge in der Hand, die mit fünf Sternen umkränzt ist.

Fels am Wagram < Nepomuk

Fels am Wagram < Nepomuk

Fels am Wagram < Nepomuk

Das Gemälde stammt von Martin Johann Schmidt, genannt der Kremser Schmidt.

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 29. November 2019 um 12:01
    Zitat von Johannes56

Man hat ihm einen Regenschirm zum Unterstellen spendiert:

:281:

:401:

LIebe Grüße,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 29. November 2019 um 16:52

Wagram am Wagram, Ortsteil von Grafenwörth, Bezirk Tulln, Niederösterreich

Am Fuße der Kirche von Feuersbrunn steht noch im Ortsgebiet von Wagram am Wagram diese Kapelle mit einem hölzernen Nepomuk aus dem 19. Jahrhundert.

Wagram am Wagram < Nepomuk

Am Abend ist die Kapelle hübsch beleuchtet.

Die Kirche war leider verschlossen, innen gibt es laut Beschreibung ein schönes Gemälde mit dem hl. Nepomuk. Kommt auf die wachsende to-do Liste.

Johannes

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 28 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos