Christophorus, Patron der Reisenden

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Johannes56.

  • Christophorus in Aufkirchen bei Toblach, Pustertal, Südtirol, Italien.


    An der Außenseite der Wallfahrtskirche des kleinen Dorfes Aufkirchen

    (120 Einwohner) habe ich diesen herrlichen Christophorus gesehen.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34125


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34126

    Liebe Grüße

    Josef

  • Christophorus in Nasen im Pustertal, Südtirol, Italien.


    Im kleinen Dorf Nasen mit 150 Einwohnern in 1000 Meter

    Seehöhe habe ich diesen herrlichen Christophorus an der

    Außenmauer der spätgotischen, dem Heiligen Jakob geweihten

    Kirche gesehen. Das Fresko stammt von Simon von Taisten (um 1500).


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34225


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34226


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34227

    Liebe Grüße

    Josef

  • Die Fresken des Simon von Taisen sind wunderbar, lieber Josef. Wie auch an der Kirche von Taisten direkt. Ich habe ihn auf Nr. 78 gezeigt


    Christophorus, Patron der Reisenden


    Aufkirchen ist mir ein Begriff, obwohl ich diesen riesengroßen Christophorus noch nicht gesehen haben, aber Nasen sagt mir bisher nichts. Natürlich kann ich es googeln, aber zuerst frag ich Dich persönlich, ob man Nasen auch auf dem Weg durchs Pustertal findet...


    Danke für Deine schönen Bilder!! und herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Sehr schöne Fotos, danke Josef! Das sind ja echte Schätze auf deiner Festplatte!


    Johannes

  • Susanne, ja das stimmt. Simon von Taisten war ein begnadeter Maler.

    Wie Du unter 78 schon gezeigt hast hat er in Taisten wohl einen der

    herrlichsten Christophorus gemalt.


    Bitte sei nicht böse, wenn ich diese herrlichen Fresken nochmals einstelle.


    Christophorus in Taisten, Pustertal, Südtirol, Italien


    Überlebensgroße Darstellung des Christophorus an der Außenwand der Kirche

    von St. Georg in Taisten. Das Fresko stammt von Simon von Taisten (um 1498).

    Das Dorf Taisten befindet sich auf ca. 1200 Meter Seehöhe in der Einmündung

    des Gsieser Tals ins Pustertal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34262


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34263

    Liebe Grüße

    Josef

  • Warum sollt ich böse sein, lieber Josef, das sind ja zwei tolle Fotos vom Christophorus, überdies das schöne Bild von der gesamten Kirche!

    Danke! Sehr schön!!


    Du hast mir aber noch nicht verraten, wo Nasen liegt!!!


    Herzlich!

    Susanne

  • Liebe Susanne!


    Bei der Vorstellung des Ortes habe ich geschrieben, dass sich

    das Dorf Nasen (Nassano) im Pustertal Südtirol befindet.


    Hier die Beschreibung des Dorfes laut Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nasen_(S%C3%BCdtirol)


    Hier noch ein Foto der Ortstafel und eine Straßenkarte von Nasen östlich Bruneck:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34268


    Das Foto der Straßenkarte habe ich wieder gelöscht, da ich mir nicht sicher war ob

    das Einstellen von Straßenkarten nicht verboten ist.

    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Danke, lieber Josef.


    Ja, Percha, Antholz und Olang, das sagt mir viel und da war ich überall schon. Aber irgendwie habe ich das mit dem Pustertal irgendwie überlesen - und, obwohl ich die Gegend kenne, hat sich Nasen bisher vor meinen Augen versteckt.


    Ich habe selber auf der Straßenkarte Südtirol nachgesehen und es gefunden.


    Wenn ich also wieder das nächste Mal durchs Pustertal fahre, werde ich zwischen Olang und Percha sehr aufmerksam sein!


    Herzlich!

    Susanne

  • Ich staune immer mehr und frage mich , ob solche riesige Fresken des Christopherus an den Außenwänden von Kirchen ein Besonderheit von Südtirol ist .

    Und warum ?


    Liebe Grüe,

    Elke

  • Heute 20:15 ORF 200. Ausgabe Klingendes Österreich. Sepp Forcher verabschiedet sich mit 90 Jahren und zeigt uns ausgewählte Orte in ganz Österreich und in benachbarten Regionen. Südtirol ist auch dabei.


    Für mich ein Pflichttermin und schöne Abwechslung zu den üblichen Nachrichten derzeit. Vorfreude auf Südtirol, denn es gibt ein Danach.


    LG


    Johannes

  • Lieber Josef!


    Nun musst du aber deine Festplatte durchsuchen und uns den Kefermarkter Altar zeigen mit dem herrlichen Christophorus, den uns Sepp Forcher gerade gezeigt hat!


    (Und den Nepomuk in Weißenkirchen haben wir auch noch nicht).


    Es war jedenfalls eine Sehnsuchtssendung, all die schönen Plätze, die derzeit ferner liegen als je zuvor.


    LG


    Johannes

  • Lieber Johannes,


    auch wenn Du Dich ausdrücklich an Josef richtest, melde ich mich doch auch zum Thema zu Wort. - Ich bin Deiner Einladung gefolgt und habe mir die Sendung des Sepp Forcher angesehen.... Das ist mir nicht ganz leicht gefallen, weil ich einerseits gestern abends ziemlich müde war, das Ding so lang gedauert hat - und ich andererseits manche Dinge dabei nicht gut aushalten kann....


    Aber, natürlich habe ich innerlich bei Kefermarkt aufgejubelt, dort war ich vor gefühlten 100 Jahren. Davon gibt es bei mir wohl keine Fotos mehr - und wenn nur katastrophale Papierbilder - ich erinnere mich, dass ich damals eine ganz dunkle, fast schwarze Innenaufnahme gemacht habe... Aber Josef wird uns hier vielleicht doch weiter helfen.


    Über Weissenkirchen bzw. die Wachau mach ich einen eigenen kleinen Beitrag - denn die Bilder passen nicht in den Christophorus-Thread.


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Liebe Susanne!


    Wenn du noch das Papierfoto findest, her damit! Dem Josef hätte ich es am ehesten zugetraut, dass er Kefermarkt auf seiner Festplatte hat.


    Wenn nicht, es gibt ein danach und dann kommt es auf die to-doListe.


    Freue mich über deinen Weißenkirchen Bericht an anderer Stelle, auch das habe ich bislang ohne ersichtlichen Grund ausgelassen, wo ich doch öfter mal durch die Wachau fahre.


    LG


    Johannes

  • Lieber Johannes,


    Leider habe ich von beiden Orten keine Fotos auf meiner Festplatte. ;(

    Liebe Grüße

    Josef

  • Danke trotzdem fürs Nachschauen. Dieser Christophorus wird warten, fällt ihm ja nicht schwer seit 1497. Und Krisen hat der auch schon zur Genüge überstanden.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.