Christophorus, Patron der Reisenden

  • Liebe Susanne!


    Bei der Vorstellung des Ortes habe ich geschrieben, dass sich

    das Dorf Nasen (Nassano) im Pustertal Südtirol befindet.


    Hier die Beschreibung des Dorfes laut Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nasen_(S%C3%BCdtirol)


    Hier noch ein Foto der Ortstafel und eine Straßenkarte von Nasen östlich Bruneck:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34268


    Das Foto der Straßenkarte habe ich wieder gelöscht, da ich mir nicht sicher war ob

    das Einstellen von Straßenkarten nicht verboten ist.

  • Danke, lieber Josef.


    Ja, Percha, Antholz und Olang, das sagt mir viel und da war ich überall schon. Aber irgendwie habe ich das mit dem Pustertal irgendwie überlesen - und, obwohl ich die Gegend kenne, hat sich Nasen bisher vor meinen Augen versteckt.


    Ich habe selber auf der Straßenkarte Südtirol nachgesehen und es gefunden.


    Wenn ich also wieder das nächste Mal durchs Pustertal fahre, werde ich zwischen Olang und Percha sehr aufmerksam sein!


    Herzlich!

    Susanne

  • Ich staune immer mehr und frage mich , ob solche riesige Fresken des Christopherus an den Außenwänden von Kirchen ein Besonderheit von Südtirol ist .

    Und warum ?


    Liebe Grüe,

    Elke

  • Heute 20:15 ORF 200. Ausgabe Klingendes Österreich. Sepp Forcher verabschiedet sich mit 90 Jahren und zeigt uns ausgewählte Orte in ganz Österreich und in benachbarten Regionen. Südtirol ist auch dabei.


    Für mich ein Pflichttermin und schöne Abwechslung zu den üblichen Nachrichten derzeit. Vorfreude auf Südtirol, denn es gibt ein Danach.


    LG


    Johannes

  • Lieber Josef!


    Nun musst du aber deine Festplatte durchsuchen und uns den Kefermarkter Altar zeigen mit dem herrlichen Christophorus, den uns Sepp Forcher gerade gezeigt hat!


    (Und den Nepomuk in Weißenkirchen haben wir auch noch nicht).


    Es war jedenfalls eine Sehnsuchtssendung, all die schönen Plätze, die derzeit ferner liegen als je zuvor.


    LG


    Johannes

  • Lieber Johannes,


    auch wenn Du Dich ausdrücklich an Josef richtest, melde ich mich doch auch zum Thema zu Wort. - Ich bin Deiner Einladung gefolgt und habe mir die Sendung des Sepp Forcher angesehen.... Das ist mir nicht ganz leicht gefallen, weil ich einerseits gestern abends ziemlich müde war, das Ding so lang gedauert hat - und ich andererseits manche Dinge dabei nicht gut aushalten kann....


    Aber, natürlich habe ich innerlich bei Kefermarkt aufgejubelt, dort war ich vor gefühlten 100 Jahren. Davon gibt es bei mir wohl keine Fotos mehr - und wenn nur katastrophale Papierbilder - ich erinnere mich, dass ich damals eine ganz dunkle, fast schwarze Innenaufnahme gemacht habe... Aber Josef wird uns hier vielleicht doch weiter helfen.


    Über Weissenkirchen bzw. die Wachau mach ich einen eigenen kleinen Beitrag - denn die Bilder passen nicht in den Christophorus-Thread.


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Liebe Susanne!


    Wenn du noch das Papierfoto findest, her damit! Dem Josef hätte ich es am ehesten zugetraut, dass er Kefermarkt auf seiner Festplatte hat.


    Wenn nicht, es gibt ein danach und dann kommt es auf die to-doListe.


    Freue mich über deinen Weißenkirchen Bericht an anderer Stelle, auch das habe ich bislang ohne ersichtlichen Grund ausgelassen, wo ich doch öfter mal durch die Wachau fahre.


    LG


    Johannes

  • Danke trotzdem fürs Nachschauen. Dieser Christophorus wird warten, fällt ihm ja nicht schwer seit 1497. Und Krisen hat der auch schon zur Genüge überstanden.


    Johannes

  • Christophorus in Niederdorf im Pustertal, Südtirol, Italien.


    Die Gemeinde Niederdorf befindet sich im Hochpustertal im Osten Südtirols.


    An der Außenmauer eines Hauses im Ortsgebiet von Niederdorf

    habe ich diesen Christophorus gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35320


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35321

  • Meine To DO Liste, besser meine Wunschliste für "nach Corona" wird immer länger!

    Der Christopherus gehört dazu.

    Danke, Josef.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Die Gemeinde Niederdorf befindet sich im Hochpustertal im Osten Südtirols.

    Aufgefallen ist dieser Christopherus mir noch nie, obwohl wir schon zigmal durch den Ort gefahren sind. Im September sollte es wieder so weit sein - wird wohl nichts.


    Danke für den Hinweis, Josef!


    Gruß,

    Klaus

  • Bild von Josef:

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35321


    Fehlt da nicht das Kind auf der Schulter? Ein sehr muskulöser Christophorus. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.