Christophorus, Patron der Reisenden

  • Liebe Alle,


    am 3. Adventsonntag noch einmal, in der Vorweihnachtszeit, ein Christophorus, der in einem kleinen Kirchlein am Berg - auch wieder einmal im Inneren - zu finden ist.


    Auf einer Anhöhe über Brixen in Südtirol liegt - ziemlich versteckt im Wald - auf über 800m die kleine Kirche - eher eine Kapelle - St. Cyrill, in Tils. Man kann dort nicht hinfahren, ein recht steiler Wanderweg führt hin. Unterwegs auf dem Keschtnweg kann man sie auch entdecken. Es wurde dort überdies ein Besinnungsweg an diesem Ort errichtet.


    Euch lade ich heute zu einer kleinen Adventwanderung ein - vielleicht ist es ein "Gaudium", am Sonntag Gaudete im Advent. Er - der dargestellte Christophorus - schaut uns von seinem Platz im Kircheninneren immerhin seit dem 14. oder 15. Jahrhundert zu und wir können uns heute also darüber freuen:





    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Es gibt den Christophorus auch als Plastik! Und nicht nur in A und D!


    In Ungarn steht zwischen Zsámbék und Herceghalom (etwa 30 km westlich von Budapest) dieser Christophorus an der Straße.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29934


    Auf dem Sockel steht sein ungarischer Name.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29935



    Liebe Grüße von -"Waldi

  • Christophorus in Gurk, Bezirk St. Veit an der Glan, Kärnten.


    Dieses herrliche Fresko des Hl. Christophorus habe ich in der

    im hochromanischen Stil erbauten Pfeilerbasilika, die zwischen

    1140 und 1200 erbaut wurde, gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29936


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29937

  • Ravelsbach, Bezirk Hollabrunn, Niederösterreich


    So wie Waldi schreibt, ja, es gibt ihn auch als Plastik, in Stein oder Beton gehauen. Er lief mir schon öfter bei meiner Nepomuksuche über den Weg, ich habe ihn bislang aber eigentlich nie besonders beachtet, irgendwie war er mir als Skulptur verdächtig.


    Bei den schönen, alten Fresken ist das etwas anderes, da stehe ich sowieso immer staunend davor und versuche herauszufinden, was uns die Bildergeschichte erzählen will.


    In Ravelsbach war die Kirche der Ort meines Begehrens:


    (7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7


    und auf dem Weg dorthin lief mir dieser Geselle über den Weg, der mir wie eine Mischung aus Rübezahl und hl. Rochus vorkam.



    In der Fresko-Darstellung ist er mir deutlich sympathischer,


    meint


    Johannes

  • Lieber Johannes,


    Deinen Vergleich mit Mischung aus Rübezahl und Rochus finde ich köstlich. Wobei der Christoph aus der Sage oder dem Mythos ja auch ein Riese ist. Und für den Rochus fehlt ihm die Wunde am Bein.... Stimmt das?


    Mir persönlich gefallen die grossen Fresken, die ihn weit sichtbar darstellen, auch am besten.


    Allerdings habe ich meinen allerersten Beitrag über die Darstellung des Christophorus als Skulptur an der Aussenwand von Gemona gemacht. Diese Figur erscheint mir besonders beeindruckend. Ich versuch ihn hier einzufügen. Weiss nicht ob es mir gelingt....


    Christophorus, Patron der Reisenden


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Liebe Alle,


    an einem der letzten langen Abende habe ich in alten Papier-Fotos gestöbert, wo sich so manches an Kirchen, Museen, Kunstorten angesammelt hat.


    Und bin wieder auf einige Christophorus-Darstellungen gestoßen, habe sie eingescannt - und kann zwei davon gleich zur Ansicht anbieten.


    Christophorus-Darstellung im Kreuzgang in Brixen.

    Ich war schon sehr oft in diesem Kreuzgang mit den wunderbaren Fresken, habe manche Darstellung, z.B. die Weihnachtsbilder und die Darstellungen der Auferstehung, schon oft fotografiert. Hatte aber gar nicht in Erinnerung, dass es den Christophorus hier auch gibt:



    Als zweite habe ich eine sehr interessante Darstellung aus einer alten Kirche im Ahrntal (dort ist man ziemlich "am Ende der Welt") gefunden - und lange nachgelesen und gesucht, an welche Außenfassade dieser Christophorus denn gemalt wurde. Ich glaube, es ist die kleine Kirche St. Martin, bei St. Johann, im ziemlich hinteren Ahrntal.


    Denn das Wenige, das ich darüber in Kunstführern und im Internet finden konnte, war die Feststellung, dass die Tatsache, eine so große Christophorus-Darstellung an der Außenwand zu finden, darauf verweist, dass die Straße früher auf der anderen Seite (dort, wo sich das Bild befindet) vorbei geführt haben muss.



    Ins Ahrntal gelangt man übrigens über Bruneck ins Tauferer Tal, Sand in Taufers. Unweit von Sand liegt Rein in Taufers. Von dort gibt es in unserem Forum einen Beitrag aus dem Jahr 2013, der vom "Goaßseideln" handelt. Hier ein link dazu.


    Südtirol: TAUFERER TAL > „Goaßseideln“


    Einen schönen Abend an alle!

    Susanne

  • Liebe Alle,


    ich möchte Euch zu einer gedanklichen und bebilderten kleinen Reise vom Tauferer Tal und Ahrntal her kommend nach Ostern einladen. Schnell ist man im Oberpustertal, in Welsberg, von wo eine kleine Straße nach Taisten abzweigt, dort ist ein besonderes Kleinod der Kunst zu finden: Die St. Georgs-Kirche, in Taisten, das älteste Baudenkmal des Pustertals, das bis ins 12. Jahrhundert zurückgeht. Sie besitzt überdies einen beeindruckenden Freskenschatz aus gotischer Zeit.



    Hier hat der Meister Leonhard von Brixen gewirkt, und Simon von Taisten, der einer der letzten Vertreter der "Pacher-Schule" war.


    Von Simon von Taisten stammt nicht zuletzt eine riesige Christophorus-Darstellung an der

    Südwand der Außenseite der Kirche.



    Da die Fresken im Inneren gar so beeindruckend sind - sie stammen fast ausschließlich von Leonhard von Brixen - möchte ich Euch ein paar Bilder dieser Fresken nicht vorenthalten.

    Besonders interessant ist die Ausstattung der Rundbogenapsis:



    Die Verkündigungsszene und ein sogenannter "Gnadenstuhl":




    Zuletzt noch ein Fresko, das den Hl. Georg zeigt - das besterhaltene und besonders bedeutsame Fresko der Kirche, neben Georg sieht man auch noch den Hl. Florian:



    Ein wenig möchte ich die Qualität meiner Bilder bemängeln. Sie sind größtenteils mehr als 35 Jahre alt. Die Farbe und Schärfe der Papierbilder, die ich eingescannt habe, lässt - noch dazu nach der langen Zeit - etwas zu wünschen übrig. Aber ich wollte diese Kunstfreude trotzdem mit Euch teilen!


    Dazu noch ein kleiner link aus dem Internet zu Taisten:


    https://www.sentres.com/de/st-georgs-kirche-in-taisten



    Mit herzlichem Gruß!

    Susanne


    PS: Wenn ich es möglicherweise schaffe, mir fürs Forum ein eigenes "Logo" anzufertigen, wird dann vielleicht am Ende aller meiner Texten zu lesen sein. (Es fehlt noch das Blümchen dazu und die richtige Einstellung für die Bearbeitung!)


    "Überlege, was Dich aufblühen lässt, dem gehe nach" (Ulrich Schaffer)

  • Hallo Susanne.


    Danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, die alten Fotoschätzchen einzuscannen und uns zu zeigen.

    Die Bilder sind doch gut geworden, wenn man bedenkt, dass die Originale 35 Jahre alt sind. Mir gefällt es jedenfalls.:thumbsup:

    Wer weiss, wie unsere digitalen Bilddateien von heute in 35 Jahren aussehen werden.....



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Aber ich wollte diese Kunstfreude trotzdem mit Euch teilen!

    Das ist Dir super gelungen !


    Der Christophorus von Taisten ist eine stattliche Person !

    Das Jesuskind muss man regelrecht suchen !

    Daran scheint er nicht schwer zu tragen !


    Kaum zu glauben was uns die Legende erzählt

    Zitat

    "Als er aber mit diesem Kind auf der Schulter ins Wasser stieg, wurde die Last immer schwerer, das Wasser schwoll an, er fürchtete zu ertrinken und glaubte, die ganze Welt läge auf seinen Schultern............" usw

    Quelle:

    https://www.heiligenlexikon.de…aphienC/Christophorus.htm


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.