Christophorus, Patron der Reisenden

  • Durch Zufall beim Vorbeifahren entdeckt in einem kleinen Dorf im Landkreis Rosenheim


    Die Kapelle Sankt Calixtus in Tuntenhausen-Mailling


    ?random=1696375496&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium


    Christophorus an der Ostseite der Kapelle


    ?random=1663783500&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium


    ?random=458976118&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42601


    Elke

  • Elke hatte ja neue Christphorusse (ist das der Plural?) in "Auftrag" gegeben. :saint:


    Dann will ich mal liefern, obwohl meine Ausbeute eher spärlich, dafür aber sehr schön Ist.

    An der Reichsburg in Cochem gibt es ein riesiges Mosaik, das man schon über die Weinberge hinweg entdecken kann, wenn man sich an den Aufstieg macht.



    Hier heran gezoomt, da kann man den Christophorus besser erkennen.



    Die Reichsburg ist mit seinen vielen Zinnen und Türmchen ein interessantes Bauwerk, obwohl sie nicht so alt ist, wie es scheint. Der geheime Kommerzienrat Louis Frederic Ravene ließ sie im 19. Jahrhundert im Stile der Burgenromantik erbauen. Die Vorgängerburg wurde zerstört.




    Viele Grüße Evelin

  • Macht nichts Daniel, vielleicht war zur Zeit deines Besuches die Christophorus-Mania noch nicht ausgebrochen.8)

    Grüße Evelin

  • Christophorus in der Burgkapelle Neuberg, Bezirk Hartberg, Oststeiermark.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43891


    In der Burgkapelle befinden zur linken und rechten Seite des Hauptaltares

    die Bilder der 14 Nothelfer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43893


    Der Christophorus ging über die Jahrhunderte

    leider verloren oder wurde gestohlen.

    In den 1970iger Jahren wurde dieses neue Bild gemalt und geweiht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43890


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43892

  • Das scheint eine mächtige Burganlage zu sein!


    Ein zeitgemäßer Christophorus mit VW Käfer!

    Christophorus als Schutzpatron der Reisenden und Autofahrer.

    Gut gesehen, Josef :grin:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • m Netz kann ich auch nichts finden und wenn von euch keiner etwas genaueres weiß dann nehmen wir meinen Beitrag wieder aus dem Thread.

    Zitat


    Bildbeschreibung:

    Hl. Josef mit Lilie und Jesuskind, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Schwaz in Tirol, Österreich *** St. Joseph with Lily and Jesus Child Parish Church Maria Himmelfahrt in Schwaz in Tyrol Austria

  • @Dieter , wir haben bei unsren Nepomukthreads auch immer wieder mal Darstellungen, die sich bei näherem HInsehen und im Nachhinein als andere Heiligennfigur herausstellten,

    So etwas gehört auch zu einem lebendigen Dialog.


    Wir lassen den Josef alias Christopherus hier stehen- es wurde ja geklärt.


    Gruß,

    Elke

  • Genau. Das gehört absolut dazu. Es tragen ja gerade Ähnlichkeiten und Verwechslungen und die nachträglichen Aufklärungen ganz wesentlich auch zur besseren Differenzierung des hl. Nepomuk bei.


    Hätten wir keinen Vergleich zu ähnlichen Figuren, könnten wir gar nicht feiner differenzieren.


    Ich hatte beim Nepomuk anfangs auch oft verwechselt, gerade durch die ähnlichen Figuren habe ich gelernt, noch genauer hinzusehen. Und ab und zu bleibt dann trotzdem noch eine Unsicherheit. Oft ist ja eine Ähnlichkeit in den Darstellungen von den Künstlern gewollt, um die Popularität eines noch nicht so bekannten Heiligen in der Ähnlichkeit mit einem bereits populären Heiligen zu steigern.


    Bei Heiligen mit Kindern am Arm habe ich immer noch große Schwierigkeiten, diese auseinanderzuhalten, weil es hier mehrere gibt. Viele Attribute wurden ja mehrfach verwendet, nicht immer kann man den Heiligen wirklich identifizieren.


    Johannes

  • Christophorus in Anras, Bezirk Lienz, Osttirol, Österreich.


    An der Außenmauer der Filialkirche des hl. Antonius von Padua

    westlich von Anras habe ich diesen herrlichen Christophorus gesehen.


    Die Filialkirche stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts.

    Das spätgotische Bauwerk verfügt über reiche Wandmalereien.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47178


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47179


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_47180

  • Eine schöne Kirche und ein beeindruckend kräftiiger Christophorus mit einem winzigen Knaben auf der Schulter.

    Wer die Legende kennt weiß, dass dieses kleine Kind beim Überqueren des Flusses fast zu schwer wurde.

    Ob der Maler daran dachte?


    Danke, Josef!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Christophorus in Neunkirchen, Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich


    Am Freitag war ich Begleiterin zu einem Arztbesuch in Neunkirchen. In einer eher kurzen Zeitspanne bin ich zur Kirche geeilt, weil ich um einen Christophorus an der Außenfassade wusste.


    Die Kirche wurde im Forum schon von Josef und Johannes vorgestellt. Ich komme noch einmal darauf zu sprechen, wenn es um St. Nepomuk geht.


    Die schöne - im Kern uralte (in die Romanik zurück reichende) - Kirche steht unter Denkmalschutz und ist wirklich sehenswert.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%A4-Himmelfahrt-Kirche



    Dem Christophorus an der Fassade ging es wie vielen seiner "Artgenossen". Ein Teil von ihm fiel dem späteren Ausbrechen eines Fensters zum Opfer. Aber man kann ihn noch gut erkennen. Hier ist er:




    Schnell eilte ich noch in die Kirche, habe es leider versäumt, einen schönen, edlen hängenden Schlussstein aus dem Gewölbe ins Bild zu bringen. Dachte nur, bei den vielen Barockaltären könnte sich doch auch ein Hinweis auf Nepomuk finden.... Näheres "dort".


    Liebe Grüße!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.