Christophorus, Patron der Reisenden

  • In der Pfarrkirche Bad Aussee / Steiermark habe ich diesen Christopherus entdeckt.



    Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)


    Dieter

  • St. Michael in Schwabmünchen ist eine relativ moderne Kirche weil das Gotteshaus bei einem Bombenangriff im März 1945 zerstört wurde. Folglich ist auch der Christophorus am Eingang neueren Datums.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73509


    Als ich heute in die Stadt geradelt bin hat mich der Wind fast vom Radl geweht. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73508


    Man erkennt den Stil der Nachkriegszeit nicht nur an der Kirche sondern auch an der Figur.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Grüße


    Jürgen

  • Der hier hängt im Gästezimmer des Hauses meiner Mutter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73994


    Vielleicht deshalb, weil meine Eltern früher sehr viel gereist sind und diese Reisen eigentlich alle problemlos wieder zuhause endeten.


    Grüße


    Jürgen

  • Bei meiner gestrigen Motorradtour hielt ich an der Kirche Mariä Himmelfahrt in Scheppach im Landkreis Günzburg an. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. So ging es mir in der Kirche bei all den vielen Wand- und Deckenbildern. Nepomuk habe ich als Detail eines großen Freskos übersehen. Bei Gelegenheit führt mich sicherlich der Weg noch mal hierher.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74321


    Nicht zu übersehen ist hingegen das ziemlich große Mosaik des Christophorus an der Fassade der Grundschule nebenan.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74318


    So etwas sieht man selten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74319



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_74320


    Grüße


    Jürgen

  • Christopherus in 350 02 Cheb (Eger), Romanische Basilika St. Nikolaus und Elisabeth


    In Cheb gibt es in der Basilika St. Nikolaus und Elisabeth einen Altar mit einer Christopherus-Darstellung.


    Hier zuerst ein paar Info´s zur Basilika.

    Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Cheb#Kirchen_und_Klöster :

    "Die Kirche St. Nikolaus (Kostel svatého Mikuláše) wurde im 13. Jahrhundert als dreischiffige Basilika errichtet. Davon blieben das Westportal und der untere Teil des Turms erhalten. Das dreischiffige Langhaus sowie das Presbyterium und die Sakristei stammen aus der gotischen Zeit. Nach dem Brand 1742 wurden zwei Türme mit Barockkuppeln nach einem Entwurf des einheimischen Baumeisters Balthasar Neumann neu errichtet. Nach einem Brand von 1809 erhielt die Kirche eine historistische Inneneinrichtung im neogotischen Stil (Altar, Chorgestühl und Orgel). Bei einem US-amerikanischen Fliegerbombenangriff am 20. April 1945 brannten die Balthasar-Neumann-Kirchtürme ab. "

    Zitat Ende.



    Die Basilika von außen und die Infotafel am Eingang.






    Und hier ist er nun, der Christopherus.






    Viele Grüße, Daniel.

  • Schondorf am Ammersee - Fassade einer Arztpraxis:


    Dort direkt am Seeufer gelegen habe ich gestern diesen Christophorus gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75478


    Im Gegenlicht ist das Knipsen immer etwas schwer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75476



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_75477


    Grüße


    Jürgen

  • Der hässlichste Christophorus den ich kenne steht an der Hauptstraße in Waldstetten bei Ichenhausen an der Günz. Eigentlich wurde mir der Standort deshalb genannt weil sich dort ein Nepomuk befinden soll. Dem ist aber nicht so.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76291


    Entweder hat irgendjemand die bröselnde Tonfigur blau angemalt oder die Statue gehört so.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76289


    Nun kann sich jeder seine persönliche Meinung bilden. Mir gefällt das Kunstwerk auch in anderer Farbe nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76288



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76287


    Am Fuß sieht man deutlich die sich auflösende Keramik.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76290


    Grüße


    Jürgen

  • Am Ortsrand von Illerbeuren steht diese Säule. Der Reisende kann auf zwei Bänken rasten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76295


    Auf drei Seiten sind Bilder zu sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76292


    Christophorus


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76294


    der Heilige Bischof Ullrich


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76293


    das könnte der Heilige Sebastian sein.


    grüsse


    jürgen

  • Bei meiner gestrigen Tour durch das untere Mindeltal kam ich im Landkreis Günzburg auch nach Kemnat. Oben im Dorf steht die St. Georgskirche von weithin sichtbar. Also habe ich mir das Bauwerk angesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76507


    Von einem Anbau aus hat man einen schönen Weitblick. Bei klarer Sicht erkennt man sogar die Alpen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76505


    Gestern war das allerdings nicht der Fall.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76506


    Den Christophorus im Inneren der Kirche möchte ich euch nicht vorenthalten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_76504


    grüsse


    jürgen

  • Das ist die St. Georgs Kirche in Bedernau im Unterallgäu.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77161


    Am Eingang erinnert eine Tafel an eine unbekannte aber wichtige Person.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77160


    Im Inneren entdecke ich ganz unscheinbar einen Christophorus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77163


    Links vom Seitenaltar an der Wand muss man suchen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77162



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77158


    Einen mächtigen Bart hat er auch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77159


    Grüße


    Jürgen

  • Der Schutzheilige der anreisenden passt natürlich besonders gut zu einer Tankstelle. In Asch südlich vor Landsberg sieht man ihn.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77799



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77800


    Das Bild stammt aus dem Jahr 1978.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77797



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_77798


    Grüße


    Jürgen

  • Auf der Heimfahrt von Ungarn kamen wir durch den Ort Csákánydoroszló (Zackersdorf-Frauendorf), nahe der Grenze zu Österreich, und es begrüßte uns ein wunderschöner Christophorus über einem Brunnen.




    Das Denkmal wirkt wie neu! Es wird offensichtlich gut gepflegt.



    Der ungarische Autoclub organisiert alljährlich am Sonntag vor dem 25. Juli, dem Christophorustag, in 21 verschiedenen Orten in Ungarn Messen mit anschließender Autosegnung. Jedes gesegnete Fahrzeug erhält auch einen Aufkleber über die Segnung. Einer dieser Orte ist Csákánydoroszló.


    Hätte ich mich vor der Fahrt über diesen Ort informiert, dann hätte ich versucht den herrlichen Nepomuk im Park des Batthyány-Schlosses zu fotografieren, auch wenn das Schloss heute eine geschlossene Einrichtung für Behinderte und eigentlich nicht zugänglich ist. Ich hätte auch versucht die römisch-katholische Kirche aufzusuchen die 1765 zu Ehren des Heiligen Johannes von Nepomuk erbaut wurde. Vielleicht gibt es ein nächstes Mal.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.