NEPOMUK Gewinnspiel

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von waldi.

  • Herzlichen Glückwunsch, Evelin!

    Letzteres ein bisschen unverdient, meine Zahl war eher der Symmetrie, denn reicher Kenntnis des Themas geschuldet :saint: . Ich bin ein bisschen verlegen.

    Du musst nicht verlegen sein, Evelin! Die Zahl konnte kaum jemand genau wissen. Selbst ich bekomme bei jeder Zählung ein anderes Ergebnis. \\5

    Es ging doch nur um den berühmten "Spass an der Freud".

    Wir freuen uns darüber jetzt über 2000 Nepomuks gesammelt zu haben und feiern dies.


    Den Löwenanteil davon haben unsere beiden Österreicher beigetragen.

    Josef zeigte bis zum Ende von Seite 10 in Teil 7 insgesamt 779 verschiedene Nepomuks!

    Johannes hatte bis dahin 683 Nepomuks eingestellt!

    Das sind beachtliche Zahlen!

    Ich liege weit abgeschlagen auf Platz 3 mit 195 Bildern und mir folgt Olifan mit 105 Nepomuks.


    Insgesamt zeigen wir Nepomuks von 29 Forumsmitgliedern: baskafan, brasilfan, burki, cabrio, claus-juergen, Daniel_567, Dieter, ELMA, Hartmut, Helga, Herby_51, Huewer, Johannes, Josef, Karin, kokarl, nyra, Olifan, Pixel, Renepeter, Sächsin, stefferl, Steffi, Tom, tosca, vadda, waldi, wallbergler und wolfram.

    (Die Reihenfolge ist alphabetisch)


    Insgesamt haben wir Nepomuks aus 15 Ländern in unserer Sammlung: A, B, CZ, D, F, H, HR, I, L, LT, NL, PL, RO, SK und SLO.

    Am stärksten vertreten ist natürlich Österreich mit 1045 Nepomuks.

    Es folgen Deutschland mit 328, Tschechien mit 230 und Ungarn mit 157 Nepomuks.


    Dafür danke ich jedem der dazu beigetragen hat - auch wenn es nur 1 Nepomuk war! Dankeschön! **\'6


    So! Genug Statistik! Lassen wir die Korken knallen!

    In Gedanken stoße ich mit Euch an. Prost! :379: :377:


    Liebe Grüße von Eurem Nepomuk-Moderator waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Ich gratuliere ebenfalls! Tolles Gewinnspiel, die Schallmauer von 2.000 durchbrochen und kein Ende in Sicht. Beim Reisen mit dem hl. Johannes v. Nepomuk habe ich auch so viele schöne Orte und Kirchen kennengelernt und spannende Geschichten erlebt.


    Danke, dass ich Teil von dieser Dokumentation hier am Forum sein darf.


    Der hl. Nepomuk ist irgendwie ein ständiger Begleiter von mir geworden und wenn man ihn erst einmal wahrgenommen hat, findet man ihn an vielen Orten. Sogar an Orten und in Kirchen, die man gut kennt und ihn bislang nicht wahrgenommen hatte, wie der letzte Beitrag am Nepomuk Thread beweist!


    Johannes

  • Erst einmal Glückwunsch an Evelin :74:


    War eine schöne Idee das ganze und ebenfalls eine doch überraschende Zahl an gesammelter Nepomuks.


    Wie sieht es denn aus mit einem Eintrag im Guinessbuch der Rekorde:roll:


    Danke

    Liebe Grüße :auto3:


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders

  • **\'6:275:**\'5:276: allen Gratulanten!


    Vor allem Josef, Johannes (der ja auch ganz dicht dran war) und natürlich Waldi für ihr nie erlahmendes Engagement am Thema und im Forum.

    Viele Grüße Evelin


    Dieter , gute Idee, das mit dem Guinnessbuch, so eine große bebilderte Nepomuk-Sammlung gibt's bestimmt noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von papnik ()

  • Nun zum Gewinnspielpreis


    Wäre es ein Mozart - oder Schillerrätsel, wäre es leicht gewesen, einen Preis mit Bezug zum Namen zu finden,

    Aber weder Kugel noch Locke passen zum Nepomuk.:wink:

    Mit Büchern ist es auch so eine Sache, wenn man in Voraus nicht weiß, wer der Gewinner ist.


    Unser Nepomuk wurde noch in keiner Weise "vermarktet"

    Vielleicht könnte man es ja mal probieren , z.B. die 5 Sterne herzunehmen.


    Sterne_jpg.jpg


    Nepomuksterne backen , zu Weihnachten oder so...

    Ich bin keine begnadete Bäckerin.


    Nepomuk wird auf den meisten Darstellungen als hagerer Mensch gezeigt.

    Am Hofe des Erzbischofs ging es dem Generalvikar Johannes von Pomuk sicher nicht schlecht.


    War er wirklich ein Asket?

    Oder liebte er vielleicht auch die eine oder andere süße Spezialität?


    Vielleicht hätte er das auch gemocht, was ich für den Gewinner / die Gewinnerin des Preisrätsels im meinem Urlaub an der Ostsee ausgewählt habe,


    Ich hoffe , Evelin liebt Süßes !


    Evelin, sobald Du mir per PN Deine Adresse schickst, geht das hier auf den Weg nach Bad Königshofen.

    Guten Appetit!


    KLicke

    HIER´


    Liebe Grüße,

    Elke

  • papnik

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Preis Evelin. :)

    Du hast keinen Grund verlegen zu sein, Ehre, wem Ehre gebührt. Und wir kommen doch dann alle zur Verkostung der Leckereien.;)


    waldi

    Vielen Dank für Deine unermüdliche Auflistung der vielen vielen Nepomuks. Das ist eine echte Fleissarbeit, und so ist jeder einzelne Nepomuk zu jeder Zeit auffindbar.:thumbsup:


    @Alle Nepomuk-Fotografen und die, die es werden wollen.

    Dann lasst uns mal losziehen und fleissig suchen, auf dass die 3000er Marke bald geknackt wird.:thumbup:



    Liebe Grüsse, Daniel.

  • @Alle Nepomuk-Fotografen und die, die es werden wollen.

    Dann lasst uns mal losziehen und fleissig suchen, auf dass die 3000er Marke bald geknackt wird.:thumbup:



    Liebe Grüsse, Daniel.

    Jetzt lass uns einmal die 2500 Marke anpeilen, die ist realistisch. In der Tschechischen Republik sind wir sicher noch unterrepräsentiert, da bin ich aber selten unterwegs. Ich schätzte die Zahl dort auf über tausend, aber Tschechien ist groß und die Zeit zu reisen zu wenig. Aber auch in Österreich gibt es noch genügend Gegenden, die bei uns bislang blinde Flecken sind.


    Die Suche in Kirchen ist allerdings deutlich erschwert, da nur wenige geöffnet sind und somit vorher Recherchen notwendig sind, um bei einer vorhandenen Beschreibung das Aufsperren zu organisieren.


    Aber die ganz versteckten Nepomuk sind ja auch eine besondere Herausforderung, die auf der Jagd nach neuen Nepomuks auch Spaß macht.


    Und manche befinden sich auf meiner persönlichen to-do Liste, müssen aber warten, weil sie z.B. gerade restauriert werden oder auf eine Sondergenehmigung warten müssen. Kommenden Freitag ist einer mit einer ganz speziellen Sondergenehmigung fällig, auf den freue ich mich schon.


    LG


    Johannes

  • Lieber Waldi!


    Danke für Deine unermüdliche Arbeit, die sehr viel Zeit beansprucht.

    Nur so haben wir eine super Übersicht und man kann jederzeit nachsehen

    ob dieser Nepomuk den man im Visier hat nicht schon eingestellt ist.


    Lieber Waldi nochmals danke für Deine Arbeit ohne die es nicht mehr möglich

    wäre Nepomuks einzustellen, da es ein heilloses Durcheinander geben würde

    und viele Nepomuks schon oft eingestellt worden wären.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Mmmmh...

    Warum durfte ich nur nicht mitraten? ;(


    heult waldi

    Nicht traurig sein , lieber Nepomukmoderator!!


    Es gibt ja noch einen Hl Nikolaus - und der weiß genau wo die fleißigen Kinder sind !!;):)

    Wart es ab !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo alle zusammen,


    der Gewinnspielpreis ist wohlbehalten bei mir angekommen, nochmals danke Elke und herzliche Grüße an die Mitspieler.




    Und weil ich mich erkenntlich zeigen möchte, bin ich gleich noch mal losgerannt und hab den 2 Königshöfer Nepomuks einen Besuch abgestattet.




    Werde sie gleich noch an der richtigen Stelle einordnen.


    Viele Grüße Evelin

  • Nicht traurig sein , lieber Nepomukmoderator!!

    Ich bin nicht (mehr) traurig, Elke!

    Heute besuchte mich der Hl. Nikolaus in Form der Briefträgerin!

    Erst wollte ich das Päckchen gar nicht annehmen weil mir der Hamburger Absender unbekannt war, aber ich stellte fest, dass ich das bereut hätte.

    Deine Wahl hat voll ins Schwarze getroffen. Ich hab gleich gekostet. Echt lecker!

    Herzlichen Dank liebe Nikolausine!


    sagt waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.