1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Kvarner Bucht

Kajak fahren auf der Gacka

• claus-juergen
  • 29. August 2019 um 21:31
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.618
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 29. August 2019 um 21:31

Die Gacka ist ein seltsamer Fluß. Sie entspringt an mehreren kilometerweit voneinander entfernten Quellen in der Zupanja Lika Senj in Kroatien. Dann fließt sie heute gerade noch 11 Kilometer gemächlich durch die Ebene südlich von Otocac um dann in großen Rohren zu verschwinden. Von dort aus gehts 450 Höhenmeter runter bis zum Meer wo ein Wasserkraftwerk südlich von Senj Strom produziert.

Acht dieser Flußkilometer sind mit dem Kajak zu befahren. Das ist nicht schwer und auch nicht gefährlich. Ich habe dazu einfach Denis unter 00385 912222397 angerufen und einen Termin vereinbart. Denis betreibt einen gewerblichen Bootsverleih in Prozor südlich von Otocac. Also ging es mit unseren Motorrädern vor knapp drei Wochen nach Prozor. Dort zieht man sich leichte Kleidung oder gleich Badebekleidung an und wird dann von Denis oder einem Mitarbeiter an die Gacka gefahren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25534

Eine kurze Einweisung und schon sitzen wir beide im Boot und paddeln gemütlich flußabwärts.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25535

Der Herr rechts im Bild ist Denis. Es gibt Boote aus Polycarbonat. Die sind durchsichtig so daß man bei Sonnenschein gut den Bewuchs und die Fische im Fluß sehen kann. Andere Boote sind aus Kunststoff. Der Preis für so eine Tour beträgt 150 bis 200 Kuna pro Person.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25536

Und schon gehts los...

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25537

Die Brücken sehen alle gleich aus und tragen deshalb die Nummern eins bis sechs.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25538

Das Wasser ist augenscheinlich glasklar. Denis meint, daß wir bei Durst ohne weiteres aus dem Fluß trinken könnten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25539

Beide Ufer sind meist von Schilfgürteln gesäumt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25540

Von Dörfern am Flußufer kann man eigentlich nicht sprechen. Es sind eher kleine Siedlungen und einzelne Häuser und Gehöfte.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25541

Der Fluß ist auch für seinen Fischreichtum bekannt. Gelegentlich sieht man Fliegenfischer am Ufer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25542

Hier eine der immer gleichen Brücken.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25543

Natürlich kann man in der Gacka auch baden. Da jedoch die Quellen recht nahe sind, hat das Wasser auch jetzt im Hochsommer kaum Zeit sich aufzuheizen. 16 Grad Celsius Mitte August lockt nicht unbedingt jeden zum Schwimmen ins Wasser.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25544

Am Ufer sieht man ab und zu Kühe oder Schafe und Ziegen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25545

Ganz selten ragen große Steine aus der Wasseroberfläche. Die sind jedoch nicht scharfkantig, so daß eigentlich auch bei einer Kollision nichts passieren kann.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25546

Auch eine schöne Wohnlage wie ich meine. Ob der Fluß im Winter zufrieren kann, weis ich nicht. Kalt wird es jedenfalls hier im Licko Polje schon. Schnee gibt es in jedem Winter.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25547

Am und auf dem Fluß leben verschiedene Gänse- und Entenarten. Die lassen sich durch uns Kajakfahrer eigentlich nicht stören.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25551

Es ist kaum zu glauben, daß uns die ganze Zeit eine Ruhe begleitete. Außer uns oder den Wasservögeln hat niemand Geräusche verursacht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25548

Nach zwei Stunden auf dem Fluß ist der Spaß schon wieder vorbei. Kurz vor der vierten Brücke ein Telefonat mit Denis und schon holt er uns an der vereinbarten Stelle wieder ab.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25549

Natürlich bin ich naß geworden. Dies deshalb weil man mit der Zeit mit den Paddeln Wasser ins Boot schöpft. Dazu bin ich wohl schwerer als mein Begleiter Roli und so floß das Wasser im Kajak zu mir.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25550

Dann gehts wieder mit dem Pkw zurück zur Basis. Dort besteht die Möglichkeit zum Duschen und natürlich wartet da auch eine Halbe Bier auf uns. Schließlich macht Boot fahren auch durstig. Probiert es einfach mal aus wenn ihr in der Gegend seid.

jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (29. August 2019 um 21:39)

• Gast001
    Gast
    • 30. August 2019 um 12:03

Das war ein geruhsames, schönes Erlebnis in einer Region, die ganz gewiss nicht vom Tourismus überlaufen ist!

Schön, dass Ihr diesen Ausflug mit dem Kajak gemacht habt.

Das Tal der Gacka sieht man besonders gut , wenn man auf der Autobahn Richtung Sveti Rok fährt.

Das Flüsschen sieht so friedlich aus.

Hier bei Ličko Lešće

südöstlich von Otočac

Die Dörfchen halten alle gebührenden Abstand zum Fluss.

001r_680.jpg

Im Spätherbst

Gacko_Polje_680.jpg

Wir haben im März/April schon gesehen, dass breite Flächen beidseits des Baches überschwemmt waren. Deiche gibt es nicht , das scheint jedes Jahr "normal " zu sein.

Zitat von claus-juergen

um dann in großen Rohren zu verschwinden.

Bist Du das sicher?

Ist es nicht so , dass die Gacka, ein Karstfluss, so wie andere Flüsschen in Kroatien und BiH , im Untergrund verschwindet und tiefer unten als Karstquelle wieder erscheint und dort abgeleitet wird?

Liebe Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.618
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 30. August 2019 um 12:19

hallo Elke,

die Gacka ist früher tatsächlich im Karst versickert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gacka

Das Wasserkraftwerk Senj, betrieben ausschließlich durch den Fluß Gacka, hat immerhin eine Leistung von 216 MW.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von…ken_in_Kroatien

Anscheinend ist die Wasserschüttung für das Kraftwerk relativ konstant. Da ich vor drei Wochen drei mal in Sveti Juraj am Meer gefrühstückt habe, lernte ich einen deutsch sprechenden älteren Bewohner des Ortes im Cafe kennen. Der erzählte mir, daß dieses Kraftwerk zur Titos Zeiten gebaut wurde. Bis in die 50er Jahre hatten nur Orte wie z. B. Senj und Karlobag an der Küste Strom! Nach dem Bau des Wasserkraftwerkes wurden die Kvarner Inseln und Istrien mit dem hier erzeugten Strom versorgt. Das Kraftwerk ist mit sogenannten Francis Turbinen ausgestattet und laut dessen Aussage auf dem neuesten Stand der Technik.

Die von dir angesprochenen Überschwemmungen gibt es tatsächlich auch heute noch. Ich nehme mal an, daß das überschüssige Wasser im alten Flußbett abfliest bis es versickert. Bei Gelegenheit zeige ich dir noch Bilder davon.

grüsse

jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.618
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 19. August 2022 um 14:37

In diesem Jahr war ich erneut auf einem Fluß in Kroatien mit dem Kanu unterwegs. Die Zrmanja hat jedoch einen völlig anderen Charakter als die sanft dahinfließende Gacka. Hier gehts zum Bericht.

Thema

Kajaktour auf der Zrmanja in Dalmatien

Schon seit langem hatte ich den Wunsch einmal mit dem Kajak ein Stück auf der Zrmanja flußabwärts zu fahren. Die Zrmanja ist ein meist tief ins Gelände eingeschnittener Fluß in Norddalmatien, der ins Novigradsko more bei Maslenica mündet.

Viele kennen diesen berühmten Streckenabschnitt aus den Winnetou Filmen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68312

Diese Stelle befindet sich etwa zehn Kilometer flußabwärts von Obrovac. Eigentlich ist die Zrmanja an dieser Stelle gar kein Fluß mehr sondern ein Meeresarm. Das Wasser ist brackig und…
    claus-juergen
    19. August 2022 um 14:22

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 28 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 15. Mai 2025 um 09:34
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Dieter 14. Mai 2025 um 12:49
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Jofina 14. Mai 2025 um 11:29
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 13. Mai 2025 um 21:55
  • KREISVERKEHRE