Kajak fahren auf der Gacka

  • Die Gacka ist ein seltsamer Fluß. Sie entspringt an mehreren kilometerweit voneinander entfernten Quellen in der Zupanja Lika Senj in Kroatien. Dann fließt sie heute gerade noch 11 Kilometer gemächlich durch die Ebene südlich von Otocac um dann in großen Rohren zu verschwinden. Von dort aus gehts 450 Höhenmeter runter bis zum Meer wo ein Wasserkraftwerk südlich von Senj Strom produziert.


    Acht dieser Flußkilometer sind mit dem Kajak zu befahren. Das ist nicht schwer und auch nicht gefährlich. Ich habe dazu einfach Denis unter 00385 912222397 angerufen und einen Termin vereinbart. Denis betreibt einen gewerblichen Bootsverleih in Prozor südlich von Otocac. Also ging es mit unseren Motorrädern vor knapp drei Wochen nach Prozor. Dort zieht man sich leichte Kleidung oder gleich Badebekleidung an und wird dann von Denis oder einem Mitarbeiter an die Gacka gefahren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25534


    Eine kurze Einweisung und schon sitzen wir beide im Boot und paddeln gemütlich flußabwärts.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25535


    Der Herr rechts im Bild ist Denis. Es gibt Boote aus Polycarbonat. Die sind durchsichtig so daß man bei Sonnenschein gut den Bewuchs und die Fische im Fluß sehen kann. Andere Boote sind aus Kunststoff. Der Preis für so eine Tour beträgt 150 bis 200 Kuna pro Person.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25536


    Und schon gehts los...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25537


    Die Brücken sehen alle gleich aus und tragen deshalb die Nummern eins bis sechs.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25538


    Das Wasser ist augenscheinlich glasklar. Denis meint, daß wir bei Durst ohne weiteres aus dem Fluß trinken könnten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25539


    Beide Ufer sind meist von Schilfgürteln gesäumt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25540


    Von Dörfern am Flußufer kann man eigentlich nicht sprechen. Es sind eher kleine Siedlungen und einzelne Häuser und Gehöfte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25541


    Der Fluß ist auch für seinen Fischreichtum bekannt. Gelegentlich sieht man Fliegenfischer am Ufer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25542


    Hier eine der immer gleichen Brücken.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25543


    Natürlich kann man in der Gacka auch baden. Da jedoch die Quellen recht nahe sind, hat das Wasser auch jetzt im Hochsommer kaum Zeit sich aufzuheizen. 16 Grad Celsius Mitte August lockt nicht unbedingt jeden zum Schwimmen ins Wasser.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25544


    Am Ufer sieht man ab und zu Kühe oder Schafe und Ziegen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25545


    Ganz selten ragen große Steine aus der Wasseroberfläche. Die sind jedoch nicht scharfkantig, so daß eigentlich auch bei einer Kollision nichts passieren kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25546


    Auch eine schöne Wohnlage wie ich meine. Ob der Fluß im Winter zufrieren kann, weis ich nicht. Kalt wird es jedenfalls hier im Licko Polje schon. Schnee gibt es in jedem Winter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25547


    Am und auf dem Fluß leben verschiedene Gänse- und Entenarten. Die lassen sich durch uns Kajakfahrer eigentlich nicht stören.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25551



    Es ist kaum zu glauben, daß uns die ganze Zeit eine Ruhe begleitete. Außer uns oder den Wasservögeln hat niemand Geräusche verursacht.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25548


    Nach zwei Stunden auf dem Fluß ist der Spaß schon wieder vorbei. Kurz vor der vierten Brücke ein Telefonat mit Denis und schon holt er uns an der vereinbarten Stelle wieder ab.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25549


    Natürlich bin ich naß geworden. Dies deshalb weil man mit der Zeit mit den Paddeln Wasser ins Boot schöpft. Dazu bin ich wohl schwerer als mein Begleiter Roli und so floß das Wasser im Kajak zu mir.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25550


    Dann gehts wieder mit dem Pkw zurück zur Basis. Dort besteht die Möglichkeit zum Duschen und natürlich wartet da auch eine Halbe Bier auf uns. Schließlich macht Boot fahren auch durstig. Probiert es einfach mal aus wenn ihr in der Gegend seid.


    jürgen

  • Das war ein geruhsames, schönes Erlebnis in einer Region, die ganz gewiss nicht vom Tourismus überlaufen ist!

    Schön, dass Ihr diesen Ausflug mit dem Kajak gemacht habt.


    Das Tal der Gacka sieht man besonders gut , wenn man auf der Autobahn Richtung Sveti Rok fährt.

    Das Flüsschen sieht so friedlich aus.


    Hier bei Ličko Lešće

    südöstlich von Otočac


    Die Dörfchen halten alle gebührenden Abstand zum Fluss.




    Im Spätherbst



    Wir haben im März/April schon gesehen, dass breite Flächen beidseits des Baches überschwemmt waren. Deiche gibt es nicht , das scheint jedes Jahr "normal " zu sein.


    um dann in großen Rohren zu verschwinden.


    Bist Du das sicher?

    Ist es nicht so , dass die Gacka, ein Karstfluss, so wie andere Flüsschen in Kroatien und BiH , im Untergrund verschwindet und tiefer unten als Karstquelle wieder erscheint und dort abgeleitet wird?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • hallo Elke,


    die Gacka ist früher tatsächlich im Karst versickert.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gacka


    Das Wasserkraftwerk Senj, betrieben ausschließlich durch den Fluß Gacka, hat immerhin eine Leistung von 216 MW.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Kraftwerken_in_Kroatien


    Anscheinend ist die Wasserschüttung für das Kraftwerk relativ konstant. Da ich vor drei Wochen drei mal in Sveti Juraj am Meer gefrühstückt habe, lernte ich einen deutsch sprechenden älteren Bewohner des Ortes im Cafe kennen. Der erzählte mir, daß dieses Kraftwerk zur Titos Zeiten gebaut wurde. Bis in die 50er Jahre hatten nur Orte wie z. B. Senj und Karlobag an der Küste Strom! Nach dem Bau des Wasserkraftwerkes wurden die Kvarner Inseln und Istrien mit dem hier erzeugten Strom versorgt. Das Kraftwerk ist mit sogenannten Francis Turbinen ausgestattet und laut dessen Aussage auf dem neuesten Stand der Technik.


    Die von dir angesprochenen Überschwemmungen gibt es tatsächlich auch heute noch. Ich nehme mal an, daß das überschüssige Wasser im alten Flußbett abfliest bis es versickert. Bei Gelegenheit zeige ich dir noch Bilder davon.


    grüsse


    jürgen

  • In diesem Jahr war ich erneut auf einem Fluß in Kroatien mit dem Kanu unterwegs. Die Zrmanja hat jedoch einen völlig anderen Charakter als die sanft dahinfließende Gacka. Hier gehts zum Bericht.



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.