Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

  • Es gibt noch einen Grund, warum so ein Mord auf einem Schiff wie dem unseren (das Opfer im Buch, deren schwedischer Titel "Roseanna" lautet, war einzeln reisende Kanalschiffspassagierin) nicht passieren kann. Ohne zuviel zu verraten, spielt eine wesentliche Rolle, dass damals vereinzelt stundenweise Deckstouristen mitgenommen wurden. Die hatten dann keine Kabine und folglich auch keine Kabinenregistrierung. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Single-Tourist (ich bin auf unserer Tour der einzige, alles andere sind Paare) zwei Tage vor dem Reiseende unbemerkt abhanden kommen könnte.


    WP_20190714_09_14_26_Pro.jpg

    Ein Veteranbootmuseum wär auch II mal einen Zwischenstop wert ...



    ... oder ein Besuch auf unserem Schwesterschiff "Diana".


    - PAUSE, bis später !

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    2 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • hallo Grizzly,


    vielen Dank für deinen Bericht über die Fahrt auf einem Kanal, von dem ich zwar schon gehört, den ich jedoch noch nie gesehen habe.


    Kannst du mir ein paar technische Dinge zum Schiff sagen? Augenscheinlich handelt es sich bei der Juno um einen ziemlich alten Kahn. Wieviele Passagiere faßt das Schiff? Wie alt ist das Boot überhaupt?


    grüsse


    jürgen

  • Das Schiff ist Baujahr 1874, ursprünglich ein Dampfer, später mit Dieselmotoren nachgerüstet, dh so ganz Greta-kompatibel ist er noch nicht. Natürlich nicht mit einem Kreuzfahrer-Monstrum zu vergleichen. Wir waren etwa 55 Passagiere, davon 2/3 deutschsprachig, ca. 4 schwedische und ein US-Paar. Ich, wie schon erwähnt, der einzige Single.

    Mehr zum Schiff findest Du hier:

    https://www.gotacanal.se/de/ka…2krQuJEAAYASAAEgKO2_D_BwE

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    3 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Hallo Grizzly,


    vielen Dank fürs mitfahren über den Göte-Kanal, den ich nicht kannte, mit der denkmalgeschützten M/S Juno.

    Die wie gelesen habe, zu dem ältesten registrierten Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeiten gehört.


    Es war für mich virtuell eine herrliche Schiffahrt mit fazinierenden Fotos mit vielen Informativen dazu.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Grizzly,

    sind einmal von Linz bis Passau, das war schon recht interessant, aber mit so einem ehrwürdigen gut gepflegten Dampfer, das muss schon ganz was Besonderes sein.

    Danke für's mitdampfen lassen.

    LG

  • An der Donau entlang zu dampfen wär auch nicht schlecht. Wobei ich mit dem Göta-Kanal noch gar nicht fertig bin.


    14.7.19 (Fortsetzung)

    Wir dürfen wieder an Land, diesmal zur Klosterkirche Vreta und den Überresten des Klosters. Das war ein ehemaliges Nonnenkloster, das nach der von Gustav Vasa verfügten Reformation langsam ausstarb und zerfiel - ein Teil der Steine wurde auch zum Bau der Kirchen in Linköping und Söderköping verwendet. Die Klosterkirche wurde vor 100 Jahren renoviert und kann besichtigt werden, ebenso einige der Verwaltungsgebäude.


    DSC03015.JPG



    DSC03017.JPG


    Caroline hält ihre Schäfchen zusammen: Alle mal abzählen !

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Alle Mann/Frau sind wieder an Bord. Wobei die meisten nicht für lang. Denn vor Berg reiht sich eine Schleuse nach der andern, getoppt von der Carl-Johans-Schleusentreppe, mit der knapp 19 Höhenmeter in sieben Schleusen hintereinander überwunden werden. Dann sind wir im Roxen.


    DSC03022.JPG


    DSC03023.JPG


    DSC03024.JPG

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Durch den nächsten See geht's wieder in den Kanal, nächster See, wieder Kanal ... dort wird eine Straßenbrücke gedreht, damit die Autos für uns Platz machen können.

    Irgendwann überqueren wir auf einer Trogbrücke die Straße, da war ich leider mit der Kamera zu langsam.


    WP_20190714_17_25_46_Pro.jpg


    WP_20190714_17_26_39_Pro.jpg


    WP_20190714_18_05_43_Pro.jpg

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Zwischendrin gibt's Abendessen, der Nachtisch muss wie alles andere durch den Küchenaufzug mit der Hand hochgekurbelt werden.




    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Kurz vor Söderköping freut sich ein alter Herr über die abgestoßenen Holzfender, die er mit seinem Rasenmähertraktor abtransportieren darf, als Brennholz. So weit ich weiss, werden sie immer am gleichen Platz abgeworfen, für den selben Nutzer.


    WP_20190714_20_32_09_Pro.jpg


    WP_20190714_20_33_14_Pro.jpg

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Unser Stadtrundgang in Söderköping muss wegen Verspätung ausfallen. Trotzdem haben wir eine Weile Aufenthalt, weil Wasser gefasst und neue Holzfender herbeigeschleppt werden müssen. Und ich beschliesse, von Stockholm aus nochmal eine Tagestour dorthin zu machen, dazu später.WP_20190714_21_21_03_Pro.jpg


    WP_20190714_21_32_53_Pro.jpg


    WP_20190714_21_44_32_Pro.jpg

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • 15.7.2019, letzte Nacht auf der Juno

    Lang nach Mitternacht nahe der Schleuse von Mem hab ich mich mit meiner eingeschränkt nachtbildtauglichen Kamera versucht, vor Antritt eines vierstündigen Schlafs. Wer Wert auf eine ausgiebige, bequeme und ungestörte Nachtruhe legt, sollte sich eine andere Urlaubsreise aussuchen.


    DSC03043.JPG

    00:59


    DSC03048.JPG

    01:55


    DSC03049.JPG

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.