1829 - Niederösterreich > SEMMERING > Südbahnhotel

  • Die Habsburger haben ausnahmsweise nichts damit zu tun.

    Da widerspreche ich mal, Johannes!

    Der weitaus größte Teil der Bauphase der Semmeringbahn und damit der Südbahn fiel in die Regierungszeit von Kaiser Franz Joseph I. der am 16. Mai 1854 gemeinsam mit Ritter von Ghega, dem Planer der Semmeringbahn, die Strecke erstmals befuhr. Am 17. Juli 1854 wurde sie für den Personenverkehr freigegeben.


    Einer der ersten Gäste im Südbahnhotel war Erzherzog Albrecht, wie die Neue Freie Presse vom 24. Juli 1882 (Eröffnung 15. Juli 1882) schreibt.

    Zitat

    [Hof- und Personalnachrichten]

    Erzherzog Albrecht, der, wie wir gemeldet, sich seit einigen Tagen in dem Südbahnhotel am Semmering aufhält, dürfte, da es ihm dort ausnehmend gut gefällt, daselbst noch einige Tage verweilen. Der Erzherzog bewohnt mit seinen beiden Adjutanten 5 Zimmer des Hotels...

    Mehr habe ich "auf die schnelle" nicht gefunden.

    Aber irgendein Habsburger war immer und überall dabei. Es waren ja genug. ^^


    ...man kann hoffen, dass dieses Juwel erhalten bleibt.

    Dem kann ich nur zustimmen! Es wäre schade wenn es wieder dem Verfall preisgegeben würde.

    Ich liebe diesen Baustil und denke an das was die Zimmer dieses Hauses schon erlebt haben. Wenn Steine reden könnten...


    Leider musste ich bei meinem Besuch in Budapest feststellen dass auch dort denkmalwürdige alte Hotels, Sanatorien und Villen an dubiose Investoren verkauft wurden die keinen Wert auf Wiederherstellung legen, die Gebäude verrotten lassen, bis eine Renovierung unwirtschaftlich wird und der Abriss Platz schafft für moderne Wohnanlagen die teuer verkauft werden können.

    War da nicht irgendwo eine Parallele zu Kroatien?

    Stöhn...


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Wenn es nicht so riesig wäre, würde ich das Gebäude mit den Türmchen und Erkern als Märchenschloss im Märchenbuch suchen.

    Was für ein Aufwand vor knapp 150 Jahren!

    Von der Inneneinrichtung ganz zu schweigen, von der heute sicher nur noch wenig vorhanden ist.

    Ein paar dekorative Elemente, die Du uns gezeigt hast, lassen es vermuten.

    Und es fand sich damals ein Publikum . Wohlhabende Gäste .

    Man muss sich vorstellen, wer dort alles verkehrte und wie man sich dort zeigte.

    Umgangsformen, Benehmen , Garderobe unterlagen gewiss strengen Erwartungen.

    Gesehen werden, war wohl das Wichtigste,


    Ein eindrucksvolles, schönes Haus in Top Lage.


    Was heute tun mit solch einem Gebäudekomplex?

    Für den Tourismus wird es als Ganzes wohl kaum mehr restauriert werden können. Und wenn, dann stellt sich die gleiche Frage wie bei allen denkmalgeschützten Gebäuden: Wie weit darf verändert werden, um den heutigen Wünschen der Urlauber gerecht zu werden?

    s. ab #4

    Es kommt wie es kommen muss

    Das ist kein Problem nur von A, HR oder D.

    Auch Waldi hat in Budapest dazu seine Beobachtungen gemacht s-.#17


    Das Südbahnhotel ist wunderschön, es ist erhaltenswert.

    Hoffentlich gelingt es. Wenigstens teilweise.


    Danke, dass Du es uns vorgestellt hast , Johannes.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ein Literaturtipp

    Ein Krimi, der im Hotel Panhans am Semmering imJahr 1922 spielt.

    Nicht besonders spannend, ( auch nicht anspruchsvoll),

    aber unterhaltsam, weil in vielem die Wiener Gesellschaft von 1922 mit ihren gesellschaftlichen Rangordnungen und Umgangsformen gespiegelt wird. Das war sicher im vornnehmen Südbahnhotel ähnlich.

    Das gefällt mir und macht das Lesen reizvoll.Der Verlauf des Krimis ist ein wenig wie in "Miss Marple" Krimis.

    Ein Buch für entspannende Stunden, ich schalte damit gern abends ab. (Als E Book)

    "Tod am Semmering"von Beate Maly.


    Gruß,

    Elke

  • Ich habe jetzt erst diesen älteren Bericht über dieses wunderschöne Hotel gelesen, danke Johannes!


    Ich liebe so alte Gebäude - die Architektur, diese Fußböden, verspielte Details, Lampen, die Telefon-Zellen...., da können moderne Gebäude einfach nicht mithalten. Schade dass heutzutage alles Gewinn abwerfen muss und solche Kleinode nur schwer zu unterhalten sind. So hoffe ich doch, dass das Gebäude wenigstens teilweise sinnvoll genutzt und die Schönheiten für ein interessiertes Publikum erhalten werden kann.


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.