Hansestadt Elburg

  • Hier hoffe ich auf Helgas Hilfe. Bitte! Bitte!

    Ja natürlich, gerne. :)


    Hier trauert das Waisenkind mit Geduld.

    Das Arme ist doch ohne Schuld

    und würde in seiner Armut untergehen

    wenn man ablehnt ihm beizustehen.

    So sollt Ihr gesegnet sein von Gott.

    Tröste uns mit Euren (sterblichen) Überresten.


    Das war allerdings schon recht schwierig, da musste ich doch einige Zeit draufgucken, um daraus schlau zu werden. :/


    Ansonsten wieder fantastisch, "waldi-like" recherchiert. Ich war schon oft in Elburg und kenne auch jedes der Fotomotive. Aber so viel Interessantes habe ich noch nie erfahren.


    Das mit dem "Papier" könnte eine Kennzeichnung sein, wo die Papiermülltonnen (Altpapier) zur Abholung hingestellt werden sollen.

    Bei uns in Apeldoorn werden in neueren Stadtteilen die Mülltonnenabstellplätze durch Pflastersteine (stoeptegels) kenntlich gemacht. Vielleicht ist es in Elburg auch so ähnlich.

    Auf einer Brücke finde ich das zwar ein wenig komisch, aber das liegt evtl. daran, dass in Elburg die Bürgersteige und Straßen recht schmal sind und somit die Mülltonnen zu Verkehrsbehinderungen führen könnten.


    Liebe Grüße

    Helga

  • Du wärst nicht waldi, wenn Du nicht überall genau hinschauen würdest, überall Fragen stellen und genauestens recherchieren würdest, bis Du jedes Detail weißt.

    Wie viele Tage warst Du denn in Elburg? Mir scheint, es waren Wochen, so viel hast Du gesehen und erfahren.


    Bei Dir wird jeder Besuch eines noch so kleinen Ortes zu einem spannenden Erlebnis.

    Ich bewundere Dich dafür und danke Dir für diesen hervorragenden Bericht , der jeder professionellen Stadtführung von Elburg Konkurrenz machen könnte.

    Danke auch Helga für die Kooperation !


    Das ist wieder einmal ein Bericht, den jeder Hollandreisende ausdrucken und mitnehmen sollte, wenn er in diese Gegend fährt.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke, Elke!

    Es war leider nur ein Nachmittagsspaziergang durch diesen Ort, oder besser durch die ehemalige Festung Elburg. Es haben sich inzwischen außerhalb des Grachtenringes neue Stadtteile gebildet. Glücklicherweise blieb der Ortskern fast in seinem spätmittelalterlichen Stil erhalten. Ich habe darin kein Haus gefunden das nicht hineinpassen würde.

    Durch meine nachträglichen Recherchen habe ich viel dazugelernt. Ich hatte einfach drauflosfotografiert. Die Geschichten zu den Gebäuden, wie zum Beispiel die von den jüdischen Kindern, habe ich erst nachträglich erfahren. Bei einem Wiederbesuch würde ich schon mit anderen Augen durch dieses wunderschöne Städtchen wandern.

    Ich habe das Agnietenkloster und das Museum und das Bottenmuseum und die erhaltene Synagoge und den jüdischen Friedhof usw. nicht gesehen und mir nicht den Hafen angesehen, und in den Kasematten war ich auch nicht.


    In dem Ort Oostendorp, einem Ortsteil von Elburg habe ich übrigens meine einzige Windmühle fotografiert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_22302


    Windmühle "De Tijd", gebaut 1854, Getreidemühle, drehbar, reetgedeckt auf Steinsockel, Durchmesser 22,8 m,



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo Helga!


    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

    Papiermülltonnen? :roll: Aber warum nicht?

    Elburg ist ja recht fortschrittlich in seiner Abfallpolitik!
    Ich habe mich über die solarbetriebenen Abfallbehälter gewundert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_22304


    Man kann es nur schlecht erkennen, aber der Deckel ist mit Solarzellen ausgestattet. :up:


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo,


    Mich hat die Geschichte mit dem Pflasterstein, auf dem „PAPIER“ steht, interessiert und habe das Gemeindeamt von Elburg angeschrieben.


    Habe es in Deutsch versucht, auf unser Forum und den schönen Report von Waldi verwiesen.


    Heute erhielt ich folgende Antwort aus Elburg:


    „Das "Papier" -Zeichen zeigt an, wo Bewohner der Festungsstadt an bestimmten Tagen ihre alten Papiere in Kisten legen können, um sie dort abzuholen. In den meisten Häusern gibt es keinen Platz für einen separaten Papierbehälter.


    Met vriendelijke groet,

    communicatieadviseur
    Gemeente Elburg


    Das nenn ich Bürgerservice und das Rätsel ist damit endgültig gelöst!


    LG


    Johannes

  • Hast Du denn auch ne Idee wozu ein Abfallbehälter Solarzellen braucht?

    Ich schon.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr werdet das wohl nicht verstehen, aber ich fasse mal das Wesentliche zusammen:


    Da Elburg eine sehr touristische Stadt ist, fällt gerade in der Hochsaison eine Menge Abfall an. Für die Mitarbeiter der Gemeinde ist das Leeren der Abfalleimer eine zeitraubende Tätigkeit. Außerdem besteht ständig die Gefahr, dass Abfalleimer überlaufen, und der Müll in der Gegend rumfliegt.

    Deshalb wurden in Elburg 8 dieser neuartigen Big-Belly-afvalbakken angeschafft.

    In dem Big-Belly befindet sich eine Presse, die aus 600 Liter Volumen Abfall 120 Liter macht. Wenn der Big-Belly voll ist, dann schickt er eine Nachricht an die zuständigen Gemeindemitarbeiter, dass er geleert werden muss.

    Für diese beiden Funktionen braucht man natürlich Strom, deshalb die Solarzellen. :idea:


    Liebe Grüße

    Helga

  • Was für eine geniale Erfindung !!!

    So sehe ich das auch, Elke.

    Vielen Dank für diese Erklärung der Abfallbehälter mit Solardeckel, Helga!

    Das ist wirklich super gelöst. Eine einmalige Investition spart einiges an CO². Muss man doch nur 1 mal hinfahren und den Müll abholen wo sonst 5 (oder mehr weil man ja nachgucken muss) Fahrten notwendig gewesen wären. So kommt das Müllauto nur bei Bedarf! Wenn dieses nun noch emissionsfrei wäre...

    Warum machen das andere Kommunen zumindest an den Brennpunkten nicht auch so?



    fragt waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.