1819 Sachsen-Anhalt > QUERFURT > Schloss Vitzenburg

  • Jofina, du hat natürlich recht, wir waren in der Saale-Unstrut Region.

    Wie schön es dort ist, zeigt ja beispielhaft der Artikel, den du verlinkt hast, danke dafür.:thumbup:

    @ELMA

    Hier erkennt man den Weinberg besser:

    Scheinbar auch neu bepflanzt, es gibt ihn aber schon sehr lange.

    Das runde/ovale Häuschen diente früher der Erbauung der adligen Besitzer, hatte aber auch schon andere Verwendungen. Eine lange Geschichte, in der auch mal wieder die Treuhand eine Rolle spielt. Die Fenster sind übrigens zugemauert, früher hatte man von dort einen schönen Blick über das Unstruttal, beim ......

    Burg/Festung könnte man noch durch Schloss ergänzen.

    Jetzt ist es nicht mehr schwer, den Ort zu lokalisieren und warum die Kinder dort hin wollten.

    LG Evelin

  • Nein, das Schloss, in dem wir waren, ist im Nachbarlandkreis. Eigentlich ein Lost Place, z.Z. unbewohnt. Auch Führungen finden nur nach Voranmeldung statt, nur Außen, wie ich las. Darum ist es auch für Filmaufnahmen gut geeignet. Jetzt aber.....

    Hier noch 2 Bilder zur Identifizierung:

    Blick von der anderen Seite der Unstrut auf das gesuchte Gebäude.

    Und die gesamte Schlossanlage. Unten sieht man die Jugendherberge, in der wir gewohnt haben (spitze Pfeiler). Die befindet sich allerdings im Burgenlandkreis, der seinen Namen mit vollem Recht trägt.


    Nicht aufgeben! LG Evelin

  • Nebra dürfte der gesuchte Ort sein.

    Aber was gibt es da Spannendes für Kinder?

    Für grosse die Hmmelsscheibe, aber für kleine?


    Gruß,

    Elke

  • Es ist auch nicht Nebra, Nebra liegt im Burgenlandkreis. Der gesuchte Ort auf der anderen Seite der Unstrut im Saalekreis. Sorry ist scheinbar ganz schön verzwickt.

    LG Evelin

  • Hallo,


    Ich bin jetzt etwas verspätet eingestiegen und muss erst den ganzen Diskussionsstrang nachlesen.


    Schloss Hohenthurm? Aber da fehlt mir noch die Verbindung zum Wein und dem gezeigten runden Gebäude.


    Johannes

  • Oder doch eher Schloss Vitzenburg? Märchenschloss und Lost Place...


    Johannes


    Ja, es ist Schloss Vitzenburg, muss noch ein wenig googeln...

  • Danke Johannes, dass du das Rätsel gelöst hast. Aber dafür bist du ja bekannt, wie ich schon mehrfach lesen konnte. Glückwunsch!

    Mit Innenaufnahmen kann ich allerdings nicht dienen, alles verrammelt und verriegelt.

    Ich kann nur auf einen Link verweisen, da wird auch klar, warum unsere Mädels dahin wollten.


    https://mdr.de/entdecke/schloss-vitzenburg-132.html


    Hier noch einige Informationen und Bilder dieses verwunschenen Schlosses.






    Danke für's mitmachen und dass ihr die Geduld nicht verloren habt.


    Schönen Abend Evelin

  • Das ist ja eine erstaunliche Anlage. Bibi und Tina sagen mir nichts, ich kenne nur Bibi Blocksberg.


    Wieder ein interessanter Ort, der mir durch ein Rätsel näher gebracht wurde, danke,


    Johannes

  • Ein schönes Rätsel!

    Ein zauberhaftes Renaissanceschloss!

    Danke, Evelin.

    Zeigt es doch, dass es bei meinen Geographiekenntnissen, vor allem bezogen auf die "neuen Bundesländer " noch erhebliche "weisse Flecken " gibt.

    Ich muss den Wein der nördlichsten Weinregion Deutschlands mal testen, vor Ort, natürlich.;)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • den Erlebnistierpark Memleben ais Kinderattraktion erst in Betracht gezogen hatte.:)


    LG Daniel.

    Da waren wir natürlich auch, bei dem schönen Wetter aber brechend voll, den Kindern hat's aber super gefallen. Im nachhinein wären wir lieber in das Kloster von Memleben gegangen, aber das ist uns zu spät eingefallen. Ist bestimmt auch sehr interessant.


    Elke, wenn du Zeit findest, ist die Saale-Unstrut Region ein absolut lohnendes Reiseziel. So viele interessante Burgen und Schlösser auf relativ kleinem Raum findet man sicher selten. Dazu noch der Dom in Naumburg, die Sektkellerei Freyburg und ein Besuch der Arche Nebra füllen bestimmt eine ganze Woche. Es gibt ein gut ausgebautes Wander- und Radnetz. Für uns steht fest: wir waren nicht das letzte mal dort, zumal es auch wunderbare Schlosshotels gibt. Muss ja nicht immer Jugendherberge sein ;).


    Viele Grüße Evelin

  • Elke, wenn du Zeit findest, ist die Saale-Unstrut Region ein absolut lohnendes Reiseziel. So viele interessante Burgen und Schlösser auf relativ kleinem Raum findet man sicher selten. Dazu noch der Dom in Naumburg, die Sektkellerei Freyburg und ein Besuch der Arche Nebra füllen bestimmt eine ganze Woche. Es gibt ein gut ausgebautes Wander- und Radnetz. Für uns steht fest: wir waren nicht das letzte mal dort, zumal es auch wunderbare Schlosshotels gibt

    Danke für den Tipp Evelin,


    das würde mir auch gefallen, sicher gibt es mal Gelegenheit diese Gegend zu erkunden.


    Ich hab ja auch versucht mitzurätseln, hatte mir die Karte von Google Maps geöffnet um schlauer zu werden, die Saale hab ich gefunden, Weinberg das hab ich mir gedacht, aber dann kam ich gar nicht weiter und hab aufgegeben.

    Toll, ich bewundere immer wieder unsere Rätselfüchse hier im Forum, allen voran Johannes.


    PS Johannes56 Bibi und Tina : Bibi ist in der Tat Bibi Blocksberg und Tina ist ihre Freundin ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.