1811 Bayern > Weltrekord von Fritz Wendel auf der Strecke von Augsburg nach Buchloe

  • hallo technikbegeisterte Rätselfreunde,


    heute habe ich mal wieder ein Heimaträtsel für euch. Dabei müsst ihr gar nicht weit weg gehen von meinem Wohnort Langerringen. Dieser Flugzeugtyp oder sagen wir besser ein umgebautes Flugzeug dieser Art hat tatsächlich einen Bezug zu meinem kleinen Dorf im südlichen Landkreis Augsburg. Wer kann mir sagen, welchen Bezug dieses Flugzeug nicht nur zu meinem Dorf, sondern auch ein paar anderen Orten in unmittelbarer Umgebung hat?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_21348


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • hallo Daniel,


    den Flugzeugtyp hast du schon mal richtig erkannt. Und ja, die Me 109 wurde bei Messerschmidt in Augsburg gebaut. Da baut man auch heute noch Teile von Flugzeugen. Das Unternehmen nennt sich Premium Aerotec und gehört zu Airbus. Aber das ist an sich nichts Besonderes. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Steffi,


    Nein, es geht weder hier um den Flughafen in Lagerlechfeld noch das dortige Museum. Es geht um Langerringen und noch ein paar andere Orte in der Region die du ausnahmslos kennst. Im April könnte man ein Jubiläum feiern. Allerdings glaube ich nicht, dass der Jahrestag gefeiert wird.


    Darin geht's übrigens nicht um Krieg oder solche Dinge. Es geht um dieses Flugzeug bzw eine Modifikation desselben.


    Frag mal Heinz. Vielleicht hat der als Fachmann eine Idee.


    Grüsse


    Jürgen

  • Hallo,


    ich weiß jetzt zwar einiges über Langerringen und Flugzeuge des Herstellers Messerschmitt, aber einen Zusammenhang konnte ich noch nicht herstellen.


    Deshalb einmal geraten.


    Im April 1960 herrschte eine außergewöhnliche Dürreperiode. Die Saat auf den frisch angesäten Feldern drohte zu vertrocknen. Daraufhin wurden einige me109 zur großflächigen Bewässerung aus der Luft umgerüstet.


    Johannes

  • Hallo ihr beiden,


    Ich helfe euch mal weiter. Natürlich geht es um ein richtiges Flugzeug. Die ME 109 wurde seinerzeit für einen bestimmten Zweck etwas modifiziert. Das Jahr 1960 spielt keine Rolle, aber das Jahr 1939 sehr wohl. Deshalb auch das Jubiläum in diesem Jahr.


    Grüsse


    Jürgen

  • Fritz Wendel war Werkspilot bei Messerschmitt. Er flog am 26. April 1939 von Augsburg nach Buchloe direkt über den heutigen Heimatort von Jürgen einen neuen Weltrekord von 755,138 km/h, der bis 1969 halten sollte.


    Das NS-Propagandaministerium wollte, dass man glaubt, es sei ein Standardflugzeug, darum wurde es unter sem Namen 109 R registriert. Allerdings war das Flugzeug zu einer Me 209 V1 speziell präpariert und damit weit weg von einem normalen Typenflugzeug.


    Weltrekorde, egal ob mit Auto oder Flugzeug waren für das NS Regime eine wichtige Sache und die Piloten ließen sich dafür gerne missbrauchen, was ja bekannterweise auch bisweilen tödlich endete.


    1975 nahm sich Fritz Wendel das Leben.


    Heute steht der Rekord für kolbenmotorgetriebene Flugzeuge bei 850,24 km/h, aufgestellt am 21. August 1989 mit einer modifizierten Grumman Bearcat. Bereits 1969 wurde Fritz Wendels Rekord mit einer modifizierten F8F-2 Bearcat mit 777 km/h gebrochen.


    Johannes

  • hallo Johannes,


    Gratulation wieder mal an dich. Als nächstes hätte ich die Bahnlinie von Augsburg nach Buchloe als Tipp gegeben. Die verläuft schnurgerade über 50 Kilometer Länge. Die Messerschmidtwerke mit dem damaligen Flughafen im Stadtteil Haunstetten liegen fast daneben. So bot es sich an, diese Bahnlinie, die auch durch Langerringen verläuft, als Ortientierungs- und Meßpunkt für den Weltrekordversuch auszuwählen. Erstaunlich ist, daß dieser Rekord sage und schreibe 30 Jahre lang hielt.


    Fritz Wendel war in den 30er Jahren bis zum Ende des Krieges der beste Testpilot Deutschlands. Er war es auch, der als erster das Düsenflugzeug ME 262 in Leipheim an der Donau flog.


    Die Flugrevue beschreibt den Geschwindigkeitswettlauf der Jahre vor dem Krieg und den Rekordflug von Fritz Wendel recht präzise.


    https://www.flugrevue.de/klass…der-messerschmitt-me-209/


    Dazu in Kurzform der Artikel der Stadtzeitung anläßlich des Jubiläums.


    https://www.stadtzeitung.de/au…eltrekordflug-d83363.html


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Zitat von Johannes

    Er flog am 26. April 1939 von Augsburg nach Buchloe direkt über den heutigen Heimatort von Jürgen einen neuen Weltrekord von 755,138 km/h, der bis 1969 halten sollte.


    Glückwunsch Johannes, du bist ein genial beim Rätseln.


    Grüße

    Steffi

  • Zitat von Jürgen

    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

    Immer wieder gerne.


    Dank deiner Rätsel lerne ich immer dazu ;)


    Zitat von Jürgen

    Dazu in Kurzform der Artikel der Stadtzeitung anläßlich des Jubiläums.


    War dir dies, vor dem Artikel schon bekannt?


    Beide verlinkte Artikel waren interressant.


    Grüße

    Steffi

  • hallo Steffi,


    ich bin ehrlich und wußte, daß mit der ME 109 ein Geschwindigkeitsweltrekord vor dem Zweiten Weltkrieg aufgestellt wurde. Die Tatsache jedoch, daß ein Augsburger Testpilot diesen Rekord ausgerechnet entlang der Bahnlinie durch LA aufgestellt hat, wurde mir erst durch den Zeitungsartikel bekannt. Dann habe ich etwas im Internet recherchiert und mir gedacht, daß ich ein Rätsel daraus machen könnte.


    Wenn man bedenkt, wie stark sich die Ortschaften Bobingen, Großaitingen, Wehringen, Schwabmünchen. Langerringen und Buchloe seit dem Krieg entwickelt haben, dürfte es heute nicht mehr so einfach sein, über der Bahnlinie mit mehr als 700 km/h entlang zu fliegen. ;)


    Auf einer Luftaufnahme habe ich mir zudem den Verlauf der Strecke angesehen. Tatsächlich macht die Bahnlinie nur eine leichte Kurve in unserem Ortsteil Westerringen bei der Mälzerei. Ansonsten gehts schnurgerade durch bis Buchloe.


    grüsse


    jürgen

  • Zitat von Jürgen

    Die Tatsache jedoch, daß ein Augsburger Testpilot diesen Rekord ausgerechnet entlang der Bahnlinie durch LA aufgestellt hat, wurde mir erst durch den Zeitungsartikel bekannt. Dann habe ich etwas im Internet recherchiert und mir gedacht, daß ich ein Rätsel daraus machen könnte.

    Hallo Jürgen,


    ist doch super gewesen, das es dazu den Zeitungsartikel gab.

    Das Rätsel war auch genial.


    Zitat von Jürgen

    Tatsächlich macht die Bahnlinie nur eine leichte Kurve in unserem Ortsteil Westerringen bei der Mälzerei. Ansonsten gehts schnurgerade durch bis Buchloe.

    Die Malzfabrik kenne ich, liegt entweder rechts, wenn man nach Buchloe fährt bzw. links nach überqueren der Eisenbahnbrücke Richtung Gennach.


    Bin zwar die Strecke auch schon mit der Bahn gefahren, aber da denkt man sich ja nicht dabei, das diese schnurgerade verläuft.


    Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.