A 1809 WIEN > Stephansdom > Installation von Peter Baldinger „Sky of Stones“

  • Hallo, liebe Rätselfreunde!


    Was schwebt hier, was hat es zu bedeuten und wo habe ich das gesehen?



    Johannes

  • Schweben ??Steine?


    Wurde da etwas aufgefädelt?


    Rechts ist die Hand einer Statue zu sehen, sowie Säulen ( aus Marmor?)


    Wurde das Bild in einer Kirche aufgenommen?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo, Elke!


    Du bist echt gut im Aufspüren von Details, chapeau!


    Naja, geschulter Detailblick aus der Natur...


    Steine ist korrekt

    Aufgefädelt ist korrekt

    Hand einer Statue ist korrekt

    Marmorsäulen ist korrekt

    Kirche ist korrekt


    Die Steine sind auch der Schlüssel zur Kirche, nur haben sie nichts mit der Statue zu tun.


    Johannes

  • Nein, die Steine haben auch mit dem Namen der Kirche zu tun...


    aber das ist jetzt vielleicht schon zu viel verraten.....


    Muss jetzt weg, kann erst morgen wieder kommentieren, aber ich denke, die Lösung ist nicht mehr weit entfernt.


    Es ist auch leicht zu erraten, um welche Statue es sich rechts handelt....


    diese wurde hier am Forum bereits mehrmals beschrieben.


    Johannes

  • Das stimmt, Elke, aber der war nur ein Zufallsbefund auf dem Foto. Es ging um die Steine, etwa tausend an der Zahl.


    Johannes

  • Zitat

    aber der war nur ein Zufallsbefund auf dem Foto.

    Aber hier bei unseren Nepumuks schon zu finden?

    Ich muss nachfragen :

    Kommt der Begriff "Stein" im Namen der Kirche vor.... nicht im Ortsnamen?

    In Niederösterreich?

    Bin noch auf keiner heissen Spur.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke!


    Der Nepomuk wurde bei uns am Forum schon dreimal beschrieben, war vor meiner Zeit.


    Und die Steine verweisen auf den Patron der Kirche. Derzeit, in der Fastenzeit sind sie violett, zu Ostern werden sie gold und bis Pfingsten dann rot.


    Johannes

  • Mannomann.... Bist Du gut, Daniel!:thumbsup:

    An den Hl Stefan hatte ich nach dem letzten Tipp von Johannes auch gedacht, aber nicht an das Naheliegende: Den Stephansdom.

    Gratulation!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Lieber Daniel!


    Scharf kombiniert, gratuliere.


    Ich war im Stephansdom in Wien, wo derzeit die Installation von Peter Baldinger „Sky of Stones“ zu bewundern ist.


    Stephanus wurde 40 nach Christus gesteinigt, dies ist der Bezug zu den Steinen.


    Hier ein paar aktuelle Bilder aus dem Stephansdom:







    das Fastentuch...


    und unser Nepomuk:


    Nachtrag von waldi am 24.02.2021

    Die markierte Aussage ist falsch! Johannes56 hat inzwischen herausgefunden dass es sich bei dieser Figur am Januariusaltar um einen Hl. Borromäus handelt!

    Siehe diesen Link zum Austria-Forum.



    Johannes

    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Das macht Spass, und stärkt doch den Forumsgedanken ungemein. Man recherchiert im Forum und ein bisschen im Netz und in der Gemeinschaft kommt man dann letztendlich immer zu Ziel.:thumbsup:


    Danke für dieses Rätsel, Johannes. Auch das Rätsel-Lösen bildet, man lernt Vieles kennen, von dem man sonst vielleicht nie etwas erfahren hätte.:)


    Liebe Grüsse, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.