Wieder mal in Thailand...

  • Thailand muss man gesehen haben. Ich wette, dass 90 Prozent der Besucher das Land danach lieben werden und wieder hierher wollen.

    Ich finde Deine Berichte und Fotos wirklich interessant Jürgen und ich lese sie sehr gerne. :)


    Aber bei mir kommt trotz Deiner schönen Live-Berichte nicht der Wunsch auf, mal in Thailand einen kompletten Urlaub zu verbringen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst in einem Sonnenland lebe und das Meer (in meinem Fall das Mittelmeer) quasi vor der Haustür habe. Hinzu kommt noch das meist scharf gewürzte Essen in Thailand, dass ich einfach nicht vertrage. Die Auswahl für mich wäre also sehr übersichtlich. Dazu dann noch das heiß-schwüle Klima, das mir auch nicht behagt.


    Dann gehöre ich wohl zu den 10 %. Die Urlaubsvorlieben sind halt sehr verschieden. Das sieht man ja auch in unserem kleinen Forum.


    Aber es freut mich Jürgen, dass Dir Dein Thailand-Urlaub gefällt und Du ihn in vollen Zügen genießt.

    Man spürt Deine Begeisterung richtig. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Ob ich als Frau allein auch solch eine individuelle Reise nach Thailand machen könnte?

    Rollerfahren ist kein Problem.


    Liebe Grüße ,

    Elke

    Meiner Meinung nach: ja. Thailand ist ziemlich oft das Einsteigerland für Backpacker und etliche Mädchen/Frauen sind auch allein unterwegs.

    Für mich wäre das eher nichts, ich brauche den Austausch über das Erlebte und Gesehene. Nach dem Motto: "Hast du das gesehen, war das nicht...?"usw., usw.

    Ich bin ja vom Typ -" Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?"

    Aber ich arbeite an mir;).

    Grüße

    Ich lese hier gerne mit, aber Thailand steht nicht mehr auf meiner Wunschliste, zu langer Flug.

  • Hallo Evelin,


    Was den Flug angeht habe ich es bisher so gehandhabt. Ich fliege bis Dubai oder Abu Dhabi und steige dort um in den Flieger nach Bangkok. Auf dem Rückweg übernachte ich auf der arabischen Halbinsel und fliege erst am nächsten Tag zurück nach München. So gewöhnt sich mein Körper langsam an kühlere Temperaturen.


    Hallo Jofina,


    Ich brauche immer ein bis zwei Tage um mich an die schwüle Hitze zu gewöhnen. Ich kenne jetzt nicht die aktuelle Luftfeuchtigkeit hier auf der Insel. Aber ich empfinde es auch nicht anders als im Sommer in Istrien. Das Essen hier liebe ich wie du sicherlich aus meinen Beiträgen herauslesen konntest.


    Grüsse


    Jürgen

  • Ich brauche immer ein bis zwei Tage um mich an die schwüle Hitze zu gewöhnen. Ich kenne jetzt nicht die aktuelle Luftfeuchtigkeit hier auf der Insel. Aber ich empfinde es auch nicht anders als im Sommer in Istrien.

    Vor unserer Südostasien-Kreuzfahrt (Monat Januar) war ich noch nie in Asien, also auch noch nie in Thailand gewesen. Ich kenne und ertrage ja auch die Hitze in Spanien im Juli und August (notgedrungen). Aber bei uns ist die Hitze trockener. Diese Hitze, verbunden mit der hohen Luftfeuchtigkeit war das erste, was meinem Mann und mir aufgefallen ist, als wir in Thailand unsere Kreuzfahrt starteten.


    Die Monate Juli und August sind nicht meine Lieblingsmonate an der Costa Blanca (zu voll und zu heiß). Deshalb buchen wir auch meistens eine Sommerunterbrechung (Urlaub in Deutschland oder noch weiter nördlich).


    In der Zeit, in der wir jedoch daheim sind, halten wir uns in diesen Monaten nur im Schatten auf. Meist sind wir jedoch nur morgens und am Abend draußen. Die lauen späten Abende sind natürlich wieder sehr schön, wenn man mit luftiger Kleidung lange draußen sitzen kann. In der Wohnung ist die Klima-Anlage unentbehrlich.


    Die vielen Touristen sind brauner als wir. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nun bin ich noch zwei Tage auf der Insel Koh Chang. Diese beiden Tage dienen meiner Erholung. Nachdem ich gestern schon ein paar Stunden am Strand verbracht habe genoss ich die letzten Sonnenstrahlen am Pool in unserer tropischen Gartenanlage. Dabei habe ich die Zeit genutzt um für die Freunde der Flora und Gartenlandschaften ein paar Fotos zu knipsen. Mein Hotel wird zwar als Vier-Sterne-Hotel geführt. Aber nach deutscher Klassifizierung wären das vermutlich nur drei Sterne. Darauf kommt es mir jedoch nicht an. Wichtig ist die Ruhige Lage, die gelungene Gartenarchitektur und das hervorragende Frühstück.


    Klong Prao selbst ist gut einen Kilometer entfernt. Dort finde ich alles was ich benötige. Da ich ja den Roller während meines gesamten Aufenthaltes hier hatte, war ich eh mobil.


    Gestern habe ich beim Abendessen in einem Strassenimbiss eine Gruppe junger Deutscher kennengelernt, die hier im Urlaub täglich der Sportart Thai Boxen nachgehen. Meine Sache ist es nicht, mit Fäusten und Füßen auf den Gegner einzudreschen.


    Eines der Mädchen, ja denen gefällt dieser seltsame Sport scheinbar auch, hat ihre Narben eines Rollerunfalls vor ein paar Tagen gezeigt. Wie es dazu kam erfuhr ich nicht.


    Ferner habe ich gestern doch tatsächlich eine Polizeikontrolle erlebt. Die Polizisten sperrten eine Fahrbahn, hatten einen Tisch aufgebaut und davor saß eine westlich aussehende Touristin. Da mir beim Vorbeifahren kein Helm aufgefallen ist, wäre denkbar, dass es sich um einen Kontrollposten für die Helmpflicht handelte. Ja, eine Helmpflicht soll es hier durchaus geben. Allerdings hält sich wohl nur eine Minderheit daran. Ich persönlich würde nie eine Roller ohne Helm ausleihen. Das ist der minimalste Schutz auf dem motorisierten Zweirad. Es sind eh nur Jethelme und keine Integralhelme die angeboten werden, so dass der Fahrtwind doch kühlend wirkt. Dazu eine Sonnenbrille und man kann sich fühlen wie Peter Fonda und Dennis Hopper im Film Easy Rider.


    Dann möchte ich euch noch von Olga erzählen. Ob die freundliche Russin aus Moskau wirklich Olga hieß, weis ich nicht, obwohl sie mir sogar ihren Reisepass gab.


    Es trug sich heute Vormittag in White Sand Beach folgendes zu:


    In einer Bankfiliale wollte ich noch ein paar Euro umtauschen. Die freundliche Angestellte wies mich darauf hin, dass ohne ein gültiges Reisedokument kein Geld gewechselt werden könne. Mein Pass befand sich jedoch als Sicherheit bei der ebenso freundlichen Verleiherin meines Rollers.


    Nun war ich wohl in der selben Situation wie der Hauptmann von Köpenick welcher ohne Wohnung keine Arbeit und ohne Arbeit keine Wohnung bekam. Da ich keine thailändische Offiziersuniform mein eigen nennen konnte und ich deshalb auch nicht Kraft Amtsautorität eine Kompanie zur Besetzung des hiesigen Rathauses abkommandieren konnte, blieb mir nichts anderes übrig, als das ebenfalls freundliche Angebot von Olga anzunehmen.


    Olga gab mir vor der lächelnden Bankangestellten ihren russischen Pass und ich konnte als "männlicher Olga" Geld umtauschen. Das ist echte Völkerfreundschaft. Als ich Olga auf Frage noch mein Herkunftsland Deutschland nannte, war sie noch freundlicher als zuvor zu mir. Die wirtschaftlichen Vorteile der jahrzehntelange Deutsch-russischen Beziehungen wirken für Olga wohl schwerer als der unsägliche Vaterländische Krieg. Danke Olga!


    Um der Frage von Johannes gleich zuvor zu kommen. Nein, ich habe weder Olgas Telefonnummer noch ihre Adresse in Moskau bekommen.


    Heute Vormittag bin ich an einen Strand zum Schwimmen gefahren, den ich schon vor zwei Jahren entdeckt habe. Es ist das nördliche Ende des Strandes von White Sand Beach. Hierher zu kommen, ist nicht allzu schwer wenn man sich auskennt. Von der Passstraße zwischen Klong Son und White Sand Beach führt eine Abzweigung über eine steile aber befestigte Straße runter zum Strand.









    Dort stehen etwa drei Dutzend einfache Holzhütten die man mieten kann. Alle verfügen über eine Klimaanlage und ein Bad. Der Strand selbst ist ein Traum wie ihr anhand der Bilder selbst sehen könnt. Der Hauptort ist vielleicht zwei bis drei Kilometer entfernt. Man kann möglicherweise den Strand bis dorthin entlang laufen wenn man eine bewaldete Halbinsel im Hintergrund überquert. Zuhause muss ich mir die Details mal auf einem Satellitenbild ansehen.





    Es gibt ein Restaurant welches auf Stelzen gebaut direkt am Strand steht. Hier am Abend zu essen mit Blick aufs Meer, vielleicht dazu ein Sonnenuntergang über dem Meer, muss traumhaft sein.







    Am Strand hier habe ich es mir ein paar Stunden auf der schattigen Veranda einer unvermieteten Hütte bequem gemacht und bin immer wieder mal im Wasser gewesen. Es ist auch an diesem Strand einfach traumhaft schön. Das einzige was man hört sind die Wellen.




    Am Aussichtspunkt über White Sand Beach waren wieder mal Selfie knipsende Chinesinnnen. Eigentlich erübrigt sich das, ist der Parkplatz doch Video überwacht.









    Noch ein paar Worte zum Klima. Hier am Strand weht ein etwas kühlender Wind. Die Luft- und Wassertemperatur beträgt etwa 30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit empfinde ich anders als in Bangkok hier überhaupt nicht belastend. Eigentlich ist es wettertechnisch gesehen jetzt im März auf dieser Insel wie im Sommer in Istrien oder Dalmatien.


    Im Vergleich zu Kroatien ernähre ich mich wie Elke schon festgestellt hat "gesünder". Fast täglich Reis mit nur leicht angedünstetem Gemüse, wenig Fleisch und Meeresfrüchte, täglich frisches Obst wie Melone, Ananas und Mango. Tagsüber trinke ich nur Wasser und abends Bier, Wasser und ein oder zwei selbst gemixte Longdrinks mit Ginger Ale auf meiner Terrasse. Den Longdrink am Pool habe ich nur einmal probiert. Der war jedoch nichts Besonderes. Ein deutscher Gast hat mir gesagt, dass die Drinks am Pool wegen der Russischen Gäste "alkoholisch entschärft" sind. Ich kann mir hierzu kein Urteil erlauben mit Ausnahme, dass ich keinen Alkohol in den beiden Drinks verspürt habe. Was die russischen Besucher angeht, scheinen die sich am frühen Abend tatsächlich gerne mit der Bierflasche in der Hand im Pool zu treffen. Klar geht es da etwas lauter zu. Ausfälle habe ich jedoch keine beobachtet.


    Im Gegensatz zu Daheim verspüre ich überhaupt keine Lust auf Süßigkeiten. Grob geschätzt nehme ich hier täglich nur die Hälfte Kalorien zu mir wie zuhause. Dabei verspüre ich keinen Hunger.


    Glücklicherweise bin ich nicht in einem All-Inclusive-Hotel abgestiegen. Für solche Hotels ist Thailand auch nicht bekannt. Dort ist nun mal die Versuchung groß, durch das Probieren von allen möglichen Speisen zu viel zu essen. Dazu kommen die gehaltvollen Drinks am Abend. Urlaub in so einem Hotel in Ägypten hat sich auf meinen Bodymassindex bisher immer negativ ausgewirkt.


    Ich werde nach meiner Rückkehr gemeinsam mit meiner vierbeinigen flauschigen Freundin Cindy auf die Badezimmerwaage steigen. Stimmt unser Gesamtgewicht mit meinem alleinigen Gewicht vor der Abreise überein, bin ich zufrieden. Traumurlaub mit hervorragendem Essen und dabei abnehmen. Das gibt es wohl nur im Paradies. Vielleicht ist Koh Chang ja das Paradies und keiner merkt es...

  • Sawadee Kap,


    Nun wie versprochen ein kleiner Streifzug durch den tropischen Garten des Hotels Ramayana.







    Solche Figuren stehen an verschiedenen Stellen im Garten. Deren Bedeutung ist mir nicht bekannt. Vielleicht sind sie nur reine Dekorationsgegenstönde und haben mit der thailändischen Kultur nichts zu tun.























    Obwohl ständig Gärtner am Arbeiten sind, gehört diese Palme auch geschnitten.







    Eine Bedienstete dekoriert ständig frische Schnittblumen.













    Eine halbierte Kokosnuss an den Stamm einer Palme gebunden, ein paar Holzhackschnitzel hinein und schon wächst die Orchidee darin jahrelang.




    Ein paar Pflanzen kenne ich natürlich. Vielleicht fällt es den Fachleuten unter euch leichter, die zu erkennen.


    Jürgen

  • Während ich morgen mit dem Minibus etwa sechs Stunden unterwegs nach Bangkok bin, dürft ihr ein kleines Rätsel lösen. An dem Masten ist etwas auffällig. Was ist das und wozu dient das?





    Gute Nacht sagt


    Jürgen

  • Solche Figuren stehen an verschiedenen Stellen im Garten. Deren Bedeutung ist mir nicht bekannt. Vielleicht sind sie nur reine Dekorationsgegenstände und haben mit der thailändischen Kultur nichts zu tun.

    Da es sich um 2 Figuren handelt, werden es die Wächter-Figuren sein, die man vielfach in Thailand sieht.

    Als wir in Bangkok unterwegs waren, da haben wir auch so einige von diesen, immer 2, Wächtern gesehen.


    Schöne Blumen, die du uns gezeigt hast.

    Diese finde ich besonders schön.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_21208

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • An dem Masten ist etwas auffällig. Was ist das und wozu dient das?

    Unterhalb der vielen Leitungen ist an dem Holzmasten ein Stück Metall. Darüber so etwas wie ein Plastik - oder Glasschirm. Damit niemand hochklettern kann ???

    Ist das gemeint?


    "Dein" Hotelgarten macht einen sehr schönen Eindruck auf mich .

    Pflanzen, die ich bei uns als Topfpflanzen kenne ( nicht alle, aber einige davon)


    Gute Reise und viele Grüße,

    Elke

  • Unterhalb der vielen Leitungen ist an dem Holzmasten ein Stück Metall. Darüber so etwas wie ein Plastik - oder Glasschirm. Damit niemand hochklettern kann ???

    Ist das gemeint?

    Ich vermute mal, damit kleinere und größere Nager keinen Schaden anrichten können.

    Sowas gibt es auch an den Tauen, mit denen Schiffe am Pier festgezurrt sind. Abwehr von unerwünschten Besuchern:cursing:.

  • Hallo ihr beiden,


    Mit dem Rätsel liegt ihr nicht schlecht. Allerdings sind weniger Nager das Problem, sondern andere Tiere. Ich wäre nicht drauf gekommen, wenn mir nicht mein hier lebender Bekannter einen Schadensfall geschildert hätte.


    Grüsse


    Jürgen

  • Warum klettert ein Tier auf einen Strommast? Sicher nicht zum Vergnügen. Wer sitzt auf Strommasten?


    Vögel.


    Und wer hat es auf die Vögel abgeshen?


    Schlangen. Pythons zum Beispiel.


    Deswegen diese Barriere, welche ein Python nicht überwinden kann.


    Johannes

  • In Thailand gibt es kleine Bären, hab ich gelesen, die gut klettern können.

    Oder sind es Affen?

    Aber was wollen die Tiere dort oben?


    Gruß,

    Elke

  • Wenn man sich den Kletterschutz genau ansieht



    dann sieht man ein glatte Stelle und darüber ein trichterförmiges Netz.


    Bären und Affen würden, wollten sie da hinauf, darüber nur lachen. Für Schlangen, die immer eng am Mast klettern, bildet dies aber eine unüberwindbare Hürde.


    Pythons sind in Thailand recht häufig und die klettern überrall hinauf und hinein.


    Deshalb, ich bleibe dabei, Schutz vor kletternden Pythons.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.