1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

Wieder mal in Thailand...

• claus-juergen
  • 13. März 2019 um 15:33
  • Gast001
    Gast
    • 17. März 2019 um 15:09

Hab heute schon auf Deinen Bericht gewartet.

Hier regnet es ,es ist trübes Wetter, ungemütlich ...

ABER KUMMA ... jetzt hast Du uns schon so oft von dem warmen Wasser erzählt... aber gesehen haben wir den Strand noch nicht!:wink:

Nimmst Du Dein I Phone nicht mit ans Wasser?:lol:

Noch einen schönen Abend !

Viele Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 17. März 2019 um 16:32

Kumma Elke,

Was erzählst du da von Regen? Sonne und 14 Grad heute bei mir zuhause. Dazu etwas Wind. Wie es jetzt gerade am Himmel aussieht weis ich nicht. Ich erwarte in eineinhalb Wochen 25 Grad im Pool. Sonst flieg ich erst gar nicht nach Hause.

Klar habe ich Bilder vom Strand. Aber da ist fast nix los. Eigentlich stinklangweilig am Meer. Die Bilder sind am späten Nachmittag entstanden. Da war das Meer schon weg. Der Tidenhub beträgt hier im Golf von Thailand vielleicht 50 cm.

Morgen will ich mit dem Roller etwas auf der Insel herumfahren. Es soll doch tatsächlich noch Plätze geben an denen ich noch nicht war. ?

Hallo Sybille,

Ja, das Frühstück muss man mögen. Aber buntes Vegetarisches gibt es ja auch. Dazu das was du auch von zuhause kennst. Ich probiere halt vor allem das was ich zuhause nicht bekomme. Ich habe nun jeden Abend was anderes gegessen. Obwohl teilweise die selben Inhalte in den Gerichten verarbeitet waren schmeckte jedes anders. Das ist für mich das tolle am thailändischen Essen.

Grüsse

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 17. März 2019 um 16:43

"Sonne und 14 Grad heute bei mir zuhause."

Bin im Moment nicht daheim und 350km weiter nordwestlich regnet es.

Am Mo soll es in Bay wieder schneien.

Das wird lustig auf der Autobahn.

Bleib wo Du bist

Du hast berichtet

"Es soll vorkommen, dass manche Zimmer die ersten Tage von einer Person belegt und dann den verbleibenden Aufenthalt von zwei Personen bewohnt werden"

Seltsam, dass mir da gleich bestimmte Gedanken kommen. Ein Vorurteil oder nicht?

Viele Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 17. März 2019 um 16:56

Hallo Elke,

Dieses Vorurteil passt schon. Aber seh es gelassen wie die Einheimischen auch. Wenn beide Parteien zufrieden sind, geht uns das nichts an. Wenn daraus noch eine feste Beziehung wird und das notorisch geburtenschwache Deutschland Zuwachs vermelden kann und dadurch auch der Familienclan der Partnerin in Thailand wirtschaftlich unterstützt wird ist das aus meiner Sicht nur zu begrüßen. Ob so eine Partnerschaft dauerhaft hält ist wieder eine andere Frage. ;)

image

image

image

Das Hochladen geht heut Abend etwas zäh. Morgen gibts noch mehr Bilder von dem langweiligen Strand wo fast nichts los ist. Darunter ist auch eines von einem, der beim Müßiggang erwischt wurde. ;)

Grüsse

Jürgen

• barraquito
    Gast
    • 17. März 2019 um 17:43

Hallo Jürgen,

ich mag diese Art von Küche sehr, hab gestern seit langem mal wieder im Wok was gemacht, war sehr gelungen.

Nur zum Frühstück! Oh weh.

Der Strand gefällt mir sehr gut, naturbelassen. Schön.

Gibts auch Fisch?

Einmal editiert, zuletzt von barraquito (17. März 2019 um 18:01)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 17. März 2019 um 18:20
    Zitat von claus-juergen

Im Garten des Hotels wächst auch ein Durian Baum. Die Grünen Früchte sind ziemlich groß. In Hotels darf man die unter Strafandrohung nicht mitnehmen. Ob und wie die evtl. gegessen wird, weis ich nicht. Vielleicht kann mir Johannes da weiter helfen?

image

image

Grüsse

Jürgen

Alles anzeigen

Hallo,

das ist kein Durianbaum, der hat viel stacheligere Früchte und gehört zu den Malvengewächsen. Das gezeigte Foto ist eine Jackfruit vom Jackfruchtbaum, der gehört zu den Maulbeergewächsen.

Die Früchte findet man bei uns sogar am Naschmarkt und sie können für vielerlei Gerichte verwendet werden. In Thailand werden sie für den Export hergestellt.

Es gibt sogar ein eigenes Programm dafür, One Tambon One Product, eine Gemeinde, ein Produkt.

Die Jackfruit kann man roh und gekocht essen.

Ich habe sie noch nie probiert, aber vielleicht kann uns Jürgen sagen, wie sie schmeckt.

LG

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 17. März 2019 um 18:45

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/obst/jackfrucht

Danke, Johannes!

Die Jackfrucht muss ich probieren, sobald ich sie hier in der Provinz mal in die Finger bekomme!

Wenn es sie bei Euch auf dem Naschmarkt gibt, dann auch bei uns in München auf dem Viktualienmarkt.

Dank Jürgen weiss ich jetzt wie sie aussieht.

Liebe Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 18. März 2019 um 05:38

Hallo Johannes,

Auf dich und deine Kompetenz ist halt Verlass. Danke! Dann schau ich mal ob ich so eine Jackfrucht probieren kann.

Hallo Sybille,

Jeden Tag gibt's bei mir auch nicht das Thai Frühstück. Zwischendurch das klassische Rührei mit allem möglichen drin. Nur Marmelade, Honig und Wurst wie zuhause muss ich hier nicht haben. Ein kräftigendes Frühstück reicht mir hier über den Tag hinweg. Tagsüber brauche ich eigentlich kaum etwas zu essen.

Nun zu den Strandbildern. Die stammen alle vom Klong Prao Beach, also dem Strand, der zur Ortschaft gehört. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, gibt es Strandabschnitte ohne jegliche Bebauung, mit ein paar Bretterbuden oder ganz wenigen nicht allzu großen Hotels. Noch ist genug Platz vorhanden.

image

image

Da hab ich ihn erwischt. Der da lungert einfach faul am Strand rum oder drückt mit seinem Gewicht eine Palme zu Boden.

image

image

Hier mündet ein Bach ins Meer. Jetzt während der Trockenzeit führt der kaum Wasser. Die Ufer sind notdürftig mit Sandsäcken und Holz stabilisiert. Das hält bis zum nächsten Hochwasser. Einheimische wohnen natürlich nicht direkt am Strand. Das wäre zu gefährlich. Etwas landeinwärts und auf Stelzen sind die Häuser gebaut. Einem tropischen Sturm halten die natürlich nicht stand.

image

image

image

Diese Holzhäuser auf Stelzen stehen direkt am Strand. Sie stammen noch aus der Anfangszeit des Tourismus. Ein paar von denen sind noch nicht verrottet. Also kann man so eines auch mieten. Waschbecken und Ventilator und Strom sind vorhanden. Dusche und WC sind ein paar Meter weiter für alle Mieter. Der Preis für so eine Villa dürfte bei knapp unter 10€ liegen. Für manchen ist das sicherlich eine Alternative.

image

image

image

Klong Prao ist wie alle Orte hier auf der Insel ein Strassendorf.

image

image

Das war mein gestriges Abendessen bestehend aus Sprossen, Meeresfrüchten und etwas Gemüse.

Am Tisch stehen immer Gewürze zum Nachwürzen oder "Feuer legen"

. image

image

Heute verbringe ich den Tag am Pool. Später möchte ich eine Tour mit dem Roller machen. Habt ihr eigentlich Kennnis vom Ausgang der Wahlen in Thailand?

Grüsse

Jürgen

12 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (18. März 2019 um 08:08)

• Gast001
    Gast
    • 18. März 2019 um 09:28
    Zitat

Habt ihr eigentlich Kennntis vom Ausgang der Wahlen in Thailand?

Jürgen, man muss schon suchen, ob man irgendwo eine Bemerkung (eher sind es Randbemerkungen) findet.

Wie sieht es aus nach dem Wahltag?

Der Sandstrand, den Du zeigst, gefällt mir eigentlich recht gut.

Du nennst ihn langweilig ... Strandtage sind für mich immer langweilig. 1 Stunde baden, dann muss ich was Anderes machen, auch am Mittelmeer.

Ausnahme Ostsee im Oktober, da bin ich jeden Tag am Stand und ich kann stundenlang und kilometerlang am Stand entlangwandern und mir den Wind ins Gesicht blasen lassen.

Wenn ich so anschaue was Du isst: Du lebst gesund ! Solche Speisen wären auch mein Ding.

Ich mag keine z.B. Grillteller ( wenn ich in HR solche Platten vorgesetzt bekomme, bin ich schon satt)

Du schreibst von Meeresfrüchten auf dem Teller . Worum handelt es sich da?

Wie steht es mit Fisch ?

Danke für Deine tägliche "Berichterstattung", mit der Du uns "verwöhnst".

Bei uns hat der Tag gerade begonnen . Du liegst vermutlich schon am Strand.

Einen schönen "Resttag" und viele Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 18. März 2019 um 10:57

Hallo Elke,

Von den Wahlen habe ich auf der Insel gar nichts mitbekommen. Heute ist ein Tag wie jeder andere. Nur in der Hauptstadt sind die großen Wahlplakate ins Auge gestochen.

Den Strand nenne ich langweilig, weil es hier eben nicht den ganzen Rummel mit Musik und all den Attraktionen im, am und über Wasser gibt, welche viele Menschen glauben zu benötigen. Gerade deshalb gefällt mir diese Langeweile. :thumbsup:

Ich persönlich bin auch nicht der Typ für ganztägiges Rumlungern am Strand. Allerdings liebe ich es zu schwimmen oder im Wasser zu plantschen. Genau deshalb habe ich mir auch zuhause eine Pool gegönnt. Viele Stunden am Strand nutze ich allerdings zum ausgiebigen Lesen. Dazu komme ich zuhause eher weniger. Die knapp 900 Seiten "Die Schlafwandler" von Christopher Clark brauchen halt seine Zeit. ;)

Gestern bin ich erst spät nachmittags den Strand entlang gelaufen. Tagsüber war es mir zu heiß dazu.

Die Speisen die ich hier in Thailand überwiegend esse, sind leicht verdaulich und sicherlich gesund. Zuhause bei Kälte braucht der Körper oft was deftigeres. Hier kann ich damit nichts anfangen. Die Meeresfrüchte auf dem Teller sind meist eine Mischung von Tintenfisch, Muscheln ohne Schale und Garnelen, die teilweise geschält sind. Fisch ist oft in Suppen. Vielleicht esse ich heute Abend mal gegrillten Fisch.

Die Grillteller in Kroatien kenne ich natürlich. Mehr als einmal pro Woche kann ich so einen aber auch nicht essen. Auch an der Adria ernähren wir uns nicht so wie die meisten Urlauber. Zuhause in Liznjan haben wir ja eine voll eingerichtete Küche. Manchmal gibt es kalte Gerichte, manchmal Pasta, manchmal Fisch und manchmal gehen wir essen.

Den heutigen Tag habe ich am Pool verbracht. Da gibt's mehr Schatten. Spät nachmittags wird der Roller bewegt. Mal sehen wohin es mich bei derzeit angenehmen 32 Grad Lufttemperatur zieht...

Grüsse

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 37 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

Steffi 7. Juni 2025 um 11:15
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle