Wieder mal in Thailand...

  • Hab heute schon auf Deinen Bericht gewartet.

    Hier regnet es ,es ist trübes Wetter, ungemütlich ...

    ABER KUMMA ... jetzt hast Du uns schon so oft von dem warmen Wasser erzählt... aber gesehen haben wir den Strand noch nicht!:wink:

    Nimmst Du Dein I Phone nicht mit ans Wasser?:lol:


    Noch einen schönen Abend !


    Viele Grüße,

    Elke

  • Kumma Elke,


    Was erzählst du da von Regen? Sonne und 14 Grad heute bei mir zuhause. Dazu etwas Wind. Wie es jetzt gerade am Himmel aussieht weis ich nicht. Ich erwarte in eineinhalb Wochen 25 Grad im Pool. Sonst flieg ich erst gar nicht nach Hause.


    Klar habe ich Bilder vom Strand. Aber da ist fast nix los. Eigentlich stinklangweilig am Meer. Die Bilder sind am späten Nachmittag entstanden. Da war das Meer schon weg. Der Tidenhub beträgt hier im Golf von Thailand vielleicht 50 cm.


    Morgen will ich mit dem Roller etwas auf der Insel herumfahren. Es soll doch tatsächlich noch Plätze geben an denen ich noch nicht war. ?


    Hallo Sybille,


    Ja, das Frühstück muss man mögen. Aber buntes Vegetarisches gibt es ja auch. Dazu das was du auch von zuhause kennst. Ich probiere halt vor allem das was ich zuhause nicht bekomme. Ich habe nun jeden Abend was anderes gegessen. Obwohl teilweise die selben Inhalte in den Gerichten verarbeitet waren schmeckte jedes anders. Das ist für mich das tolle am thailändischen Essen.


    Grüsse


    Jürgen

  • "Sonne und 14 Grad heute bei mir zuhause."


    Bin im Moment nicht daheim und 350km weiter nordwestlich regnet es.

    Am Mo soll es in Bay wieder schneien.

    Das wird lustig auf der Autobahn.

    Bleib wo Du bist


    Du hast berichtet


    "Es soll vorkommen, dass manche Zimmer die ersten Tage von einer Person belegt und dann den verbleibenden Aufenthalt von zwei Personen bewohnt werden"


    Seltsam, dass mir da gleich bestimmte Gedanken kommen. Ein Vorurteil oder nicht?


    Viele Grüße,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Dieses Vorurteil passt schon. Aber seh es gelassen wie die Einheimischen auch. Wenn beide Parteien zufrieden sind, geht uns das nichts an. Wenn daraus noch eine feste Beziehung wird und das notorisch geburtenschwache Deutschland Zuwachs vermelden kann und dadurch auch der Familienclan der Partnerin in Thailand wirtschaftlich unterstützt wird ist das aus meiner Sicht nur zu begrüßen. Ob so eine Partnerschaft dauerhaft hält ist wieder eine andere Frage. ;)









    Das Hochladen geht heut Abend etwas zäh. Morgen gibts noch mehr Bilder von dem langweiligen Strand wo fast nichts los ist. Darunter ist auch eines von einem, der beim Müßiggang erwischt wurde. ;)


    Grüsse


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich mag diese Art von Küche sehr, hab gestern seit langem mal wieder im Wok was gemacht, war sehr gelungen.

    Nur zum Frühstück! Oh weh.


    Der Strand gefällt mir sehr gut, naturbelassen. Schön.


    Gibts auch Fisch?

  • Hallo,


    das ist kein Durianbaum, der hat viel stacheligere Früchte und gehört zu den Malvengewächsen. Das gezeigte Foto ist eine Jackfruit vom Jackfruchtbaum, der gehört zu den Maulbeergewächsen.


    Die Früchte findet man bei uns sogar am Naschmarkt und sie können für vielerlei Gerichte verwendet werden. In Thailand werden sie für den Export hergestellt.


    Es gibt sogar ein eigenes Programm dafür, One Tambon One Product, eine Gemeinde, ein Produkt.


    Die Jackfruit kann man roh und gekocht essen.


    Ich habe sie noch nie probiert, aber vielleicht kann uns Jürgen sagen, wie sie schmeckt.


    LG


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Auf dich und deine Kompetenz ist halt Verlass. Danke! Dann schau ich mal ob ich so eine Jackfrucht probieren kann.



    Hallo Sybille,


    Jeden Tag gibt's bei mir auch nicht das Thai Frühstück. Zwischendurch das klassische Rührei mit allem möglichen drin. Nur Marmelade, Honig und Wurst wie zuhause muss ich hier nicht haben. Ein kräftigendes Frühstück reicht mir hier über den Tag hinweg. Tagsüber brauche ich eigentlich kaum etwas zu essen.


    Nun zu den Strandbildern. Die stammen alle vom Klong Prao Beach, also dem Strand, der zur Ortschaft gehört. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, gibt es Strandabschnitte ohne jegliche Bebauung, mit ein paar Bretterbuden oder ganz wenigen nicht allzu großen Hotels. Noch ist genug Platz vorhanden.






    Da hab ich ihn erwischt. Der da lungert einfach faul am Strand rum oder drückt mit seinem Gewicht eine Palme zu Boden.







    Hier mündet ein Bach ins Meer. Jetzt während der Trockenzeit führt der kaum Wasser. Die Ufer sind notdürftig mit Sandsäcken und Holz stabilisiert. Das hält bis zum nächsten Hochwasser. Einheimische wohnen natürlich nicht direkt am Strand. Das wäre zu gefährlich. Etwas landeinwärts und auf Stelzen sind die Häuser gebaut. Einem tropischen Sturm halten die natürlich nicht stand.









    Diese Holzhäuser auf Stelzen stehen direkt am Strand. Sie stammen noch aus der Anfangszeit des Tourismus. Ein paar von denen sind noch nicht verrottet. Also kann man so eines auch mieten. Waschbecken und Ventilator und Strom sind vorhanden. Dusche und WC sind ein paar Meter weiter für alle Mieter. Der Preis für so eine Villa dürfte bei knapp unter 10€ liegen. Für manchen ist das sicherlich eine Alternative.









    Klong Prao ist wie alle Orte hier auf der Insel ein Strassendorf.







    Das war mein gestriges Abendessen bestehend aus Sprossen, Meeresfrüchten und etwas Gemüse.


    Am Tisch stehen immer Gewürze zum Nachwürzen oder "Feuer legen"



    .





    Heute verbringe ich den Tag am Pool. Später möchte ich eine Tour mit dem Roller machen. Habt ihr eigentlich Kennnis vom Ausgang der Wahlen in Thailand?


    Grüsse


    Jürgen

  • Zitat

    Habt ihr eigentlich Kennntis vom Ausgang der Wahlen in Thailand?

    Jürgen, man muss schon suchen, ob man irgendwo eine Bemerkung (eher sind es Randbemerkungen) findet.

    Wie sieht es aus nach dem Wahltag?


    Der Sandstrand, den Du zeigst, gefällt mir eigentlich recht gut.

    Du nennst ihn langweilig ... Strandtage sind für mich immer langweilig. 1 Stunde baden, dann muss ich was Anderes machen, auch am Mittelmeer.

    Ausnahme Ostsee im Oktober, da bin ich jeden Tag am Stand und ich kann stundenlang und kilometerlang am Stand entlangwandern und mir den Wind ins Gesicht blasen lassen.


    Wenn ich so anschaue was Du isst: Du lebst gesund ! Solche Speisen wären auch mein Ding.

    Ich mag keine z.B. Grillteller ( wenn ich in HR solche Platten vorgesetzt bekomme, bin ich schon satt)

    Du schreibst von Meeresfrüchten auf dem Teller . Worum handelt es sich da?

    Wie steht es mit Fisch ?


    Danke für Deine tägliche "Berichterstattung", mit der Du uns "verwöhnst".

    Bei uns hat der Tag gerade begonnen . Du liegst vermutlich schon am Strand.


    Einen schönen "Resttag" und viele Grüße,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Von den Wahlen habe ich auf der Insel gar nichts mitbekommen. Heute ist ein Tag wie jeder andere. Nur in der Hauptstadt sind die großen Wahlplakate ins Auge gestochen.


    Den Strand nenne ich langweilig, weil es hier eben nicht den ganzen Rummel mit Musik und all den Attraktionen im, am und über Wasser gibt, welche viele Menschen glauben zu benötigen. Gerade deshalb gefällt mir diese Langeweile. :thumbsup:


    Ich persönlich bin auch nicht der Typ für ganztägiges Rumlungern am Strand. Allerdings liebe ich es zu schwimmen oder im Wasser zu plantschen. Genau deshalb habe ich mir auch zuhause eine Pool gegönnt. Viele Stunden am Strand nutze ich allerdings zum ausgiebigen Lesen. Dazu komme ich zuhause eher weniger. Die knapp 900 Seiten "Die Schlafwandler" von Christopher Clark brauchen halt seine Zeit. ;)


    Gestern bin ich erst spät nachmittags den Strand entlang gelaufen. Tagsüber war es mir zu heiß dazu.


    Die Speisen die ich hier in Thailand überwiegend esse, sind leicht verdaulich und sicherlich gesund. Zuhause bei Kälte braucht der Körper oft was deftigeres. Hier kann ich damit nichts anfangen. Die Meeresfrüchte auf dem Teller sind meist eine Mischung von Tintenfisch, Muscheln ohne Schale und Garnelen, die teilweise geschält sind. Fisch ist oft in Suppen. Vielleicht esse ich heute Abend mal gegrillten Fisch.


    Die Grillteller in Kroatien kenne ich natürlich. Mehr als einmal pro Woche kann ich so einen aber auch nicht essen. Auch an der Adria ernähren wir uns nicht so wie die meisten Urlauber. Zuhause in Liznjan haben wir ja eine voll eingerichtete Küche. Manchmal gibt es kalte Gerichte, manchmal Pasta, manchmal Fisch und manchmal gehen wir essen.


    Den heutigen Tag habe ich am Pool verbracht. Da gibt's mehr Schatten. Spät nachmittags wird der Roller bewegt. Mal sehen wohin es mich bei derzeit angenehmen 32 Grad Lufttemperatur zieht...


    Grüsse


    Jürgen

  • Neues aus Koh Chang.



    Am Pool gönnte ich mir gestern einen Drink. Eigentlich waren es zwei weil alle Hotels "happy Hour" anbieten, also zwei zum Preis von einem. Leider wird dabei mit dem Alkohol gespart. Vielleicht war auch gar keiner drin im Tequila Sunrise.




    Gestern habe ich Fisch gegessen. Der wurde ausgenommen, halbiert und in Öl im Wok rausgebacken. Dazu gab es eine Soße, deren Geschmack ich nicht beschreiben kann und Reis mit Hühnerfleisch. Alles sehr lecker.


    Anschließend war ich bei Oodies. Diese Kneipe mit täglicher Life Musik kenne ich schon seit Jahren. Wer möchte, kann ja im www die passenden Videos ansehen und hat dann einen Einblick in das dortige Musikprogramm.


    Wenn ich schon mal da bin muss ich natürlich auch bis zum Ende gegen 01 Uhr bleiben. Da ich mit dem Roller ja mobil bin ist das kein Problem für mich. Um diese Zeit ist jedoch kaum noch jemand unterwegs. Selbst in den Rotlichtbars am südlichen Ortsrand von White Sand Beach ist nichts mehr los.


    https://www.tripadvisor.de/Res…_Chang_Trat_Province.html


    Heute habe ich mich auf den Weg in den Süden der Insel bis Bang Bao gemacht. Der Ort verfügt über zwei lange Stege von wo aus die Boote zu den bewohnten Nachbarinseln Koh Kok und Koh Mak abfahren.



    Zuvor kam ich an diesem Aussichtspunkt vorbei. Den habe ich euch ja vor ein paar Jahren schon gezeigt. Mir gefällt es da immer wieder.





    Das rote Ding ist ein Briefkasten.





    Ein Techniker der thailändischen Telekom verlegt neue Glasfaserleitungen.




    Am Hauptpier von Bang Bao befinden sich zu beiden Seiten Geschäfte und Restaurants. Einzelne Häuser sind Privathäuser und können gemietet werden.













    Hallo Johannes, diese Büten und Früchte sind an einem Baum zu sehen. Kennst du den vielleicht?







    Ich hab mir jedoch recht schnell einen einsamen Strand zum Baden gesucht.



    Ich hatte den Eindruck, dass derzeit keines der Häuschen vermietet war.





    Unterwegs kam ich an einer Unfallstelle vorbei, wo rollerfahrende Touristen gestürzt sind. Näheres kann ich nicht sagen, weil schon eine Menge Menschen da waren. Mancher unterschätzt scheinbar so ein vermeintlich einfaches Gefährt unter der warmen Sonne und die anspruchsvollen Straßen.


    Danach ging es zurück an den Hotelpool. Unterwegs habe ich doch tatsächlich einen Verkaufsstand für Durian Früchte gefunden. Tatsächlich dürfte ich so einen gelben klebrigen Kern kosten. Ein eigenartiger Geschmack ist das. 360 Baht, also etwas über zehn Euro erschien mir recht teuer für eine Portion. Die hätte ich eh nicht aufgegessen. So habe ich mir lieber wie auch gestern einen Becher mit frischer Ananas für 20 Baht, also 60 Cent gekauft. Da weis man was man hat.







    Auf dem Rückweg bin ich zudem einen Umweg gefahren. Dabei kam ich an einer Stelle vorbei, wo eine Familie Kampfhähne züchtet. Hier mal Bilder dieser Tiere. Als Brathühnchen kann man so ein Tier nicht verwenden. Da ist einfach zu wenig Fleisch dran. Auf Hahnenkämpfe wird dazu noch gewettet. Ob da mancher Haus und Hof verzockt?







    Das Bilder Hochladen dauert noch etwas.



    Ich mach mich nun auf den Weg zum Sundowner, bestehend aus Thai Whisky mit Ginger Ale.


    Bis später...


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mal eine dumme Frage: Wie machst Du es denn eigentlich mit Alkohol und Roller fahren? Erst nachmittags 1 - 2 Drinks am Pool, später dann in die Musikkneipe, da wirst Du doch sicherlich ein paar Bier getrunken haben. Oder wie Du in vorangegangenen Berichten schriebst, trinkst Du ja meistens auch Bier zum Abendessen.

    1. Funktioniert das mit dem Alkohol bei der Hitze auf dem Roller eigentlich?

    2. Und viel wichtiger - wie sehen das die thailändischen Sheriffs? Interessiert die das überhaupt oder haben sie in Thailand keinerlei Regeln hinsichtlich Alkohol im Straßenverkehr?


    Versteh mich bitte nicht falsch - ich will auf keinen Fall den Moralapostel raushängen lassen (ich trinke selbst gerne ein Weinchen oder Bierchen, allerdings bei Teilnahme am Straßenverkehr strikt 0,0). Ich bin nur einfach neugierig, wie man das da auf die Reihe kriegt. ;)


    Liebe Grüße

    Helga

  • Hallo, Jürgen,


    Die gezeigte Blüte und Frucht kenne ich nicht, ich würde mal auf Malvengewächs tippen, vielleicht lässt sichs finden.


    Und ja, jetzt zeigst du uns wirklich eine Durian mit Stacheln. Konntest du auch schon die Jackfruit kosten? Die wird ja oft auch verkocht.


    LG


    Johannes

  • Hallo, nochmals!


    Da bin ich ordentlich daneben gelegen mit Malvengewächs.


    Diese Pflanze gehört zu den Kakteengewächsen und heißt Pereskia bleo. Wenn man sich die Blüte gleich genauer ansieht, erinnert sie auch an Kakteenblüten. Die Früchte sind erst rot und bei Reife gelb, sie sind genießbar und schmecken sauer.


    Hast du noch Fotos von den stacheligen Stämmen und der ganzen Pflanze? Sie ist interessant, weil es eine Kakteenart mit Blättern ist, hier recht gut auf einem Video erklärt:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man lernt nie aus!


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.