Momentan ist auch wieder Verlangsamung,
Heute früh : MInus 5 Grad und Reif .
Zum Glück besitzen viele Pflanzen ihren "Fostschutz".
Aber der Frühling lässt sich nicht aufhalten.
Liebe Grüße,
Elke
Momentan ist auch wieder Verlangsamung,
Heute früh : MInus 5 Grad und Reif .
Zum Glück besitzen viele Pflanzen ihren "Fostschutz".
Aber der Frühling lässt sich nicht aufhalten.
Liebe Grüße,
Elke
Ja, so beginnt der Frühling,
Ich sehe, ich muss mich auch auf den Weg machen , ich weiss Plätze, wo sie sind.
Ein schönes Bild ist Dir gelungen!
Gruß,
Elke
Ein schönes Bild eines schönen Frühblühers, der leider immer seltener wird. Der botanische Name Hepatica nobilis bezieht sich im Artnamen so wie der Trivialname Leberblümchen auf die Form der Laubblätter, die an die Form einer Leber erinnert.
Früher glaubte man, dass die äußere Erscheinungsform mit der Heilkraft zu tun hätte und obwohl man heute weiß, dass das Leberblümchen keinerlei heilende Wirkung bei Leberleiden hat, hat sich dieser Glauben bis heute hartnäckig gehalten.
Sorten der Japanischen Leberblümchen werden wie einst Tulpenzwiebel im Zeitalter der Tulpomanie zu Wahnsinnspreisen gehandelt. Auf einer Auktion erreichte eine besondere Pflanze den Preis von 25.000 Euro.
https://www.nachrichten.at/freizeit/haus_…;art123,2512251
LG
Johannes
Es gefällt mir sehr, immer wieder solch ergänzende Informationen zu lesen zu Pflanzen,die ich gut kenne
Ich werde die Blätter des Leberblümchens jetzt genauer betrachten
Danke, Johannes
Gruß,
Elke
Hier habe ich eine kleine Rarität für euch, heute auf einer Wanderung entdeckt. Das blaue Leberblümchen: ist streng geschützt und war Blume des Jahres 2013.
Leberblümchen habe ich noch nie gesehen. Sie sehen sehr hübsch aus.
Ich habe mal danach gegoogelt. Sie lieben schattige Standorte und die Blütezeit beträgt leider nur 1 Woche.
Ich habe mal danach gegoogelt. Sie lieben schattige Standorte und die Blütezeit beträgt leider nur 1 Woche.
Habe ich auch gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Eine Woche pro Blüte, oder ist nach einer Woche im Jahr alles vorbei? Dann hätten wir gestern ja wirklich Glück gehabt. Vielleicht kann uns Johannes weiterhelfen?
Grüße
Hallo an die Pflanzenliebhaber!
Es ist so wie mit vielen Pflanzen, dass die Hauptblütezeit oft nur sehr kurz ist. Bei der Iris pumila Blüte am Eichkogel muss man fast täglich nachsehen gehen, innerhalb nicht einmal einer Woche ist alles vorbei.
Die Leberblümchen wachsen im Wienerwald ganz in der Nähe meines Gartens in Klosterneuburg noch recht häufig. In ein, zwei Wochen ist dann die Blütezeit tatsächlich vorbei.
Andere treten dann an ihre Stelle, wie der Bärlauch, der jetzt schon mit den Leberblümchen um das frühe Sonnelicht wetteifert.
Jetzt will ich noch einen Nachtrag zu den Laubblättern liefern. Dazu muss man näher hinsehen...
Bei nicht jedem blühenden Leberblümchen sieht man Laubblätter, manche wachsen erst frisch, bei anderen sind noch die alten Laubblätter zu sehen.
Hier sieht man gut die dreilappige Form, welche der hübschen Pflanze ihren Namen gab.
Johannes
Danke Johannes für die schnelle Aufklärung.
Das ist ja eine Pracht, so dicht gedrängt stehen die Leberblümchen in unserem Wald nicht. Da sieht es eher so aus, wie auf deinem ersten Bild, der Bärlauch steht schon in den Startlöchern.