Sibiu (Hermannstadt) > iserica Azilului (Asylkirche)

  • Ich werde nur nicht schlau aus dem allem.

    Die Roma sind in Rumänien unendlich arm und leben unter schlimmsten

    Bedingungen und dann diese Prachtbauten.

  • Die Roma sind in Rumänien unendlich arm

    In Wikipedia lese ich

    https://de.wikipedia.org/wiki/Roma_in_Rum%C3%A4nien

    "Einige Roma waren ökonomisch erfolgreich, nicht selten indem sie mit Eisen und Stahl aus stillgelegten Produktionsstätten – nun Schrott – handelten oder Altstoffe aufarbeiteten. Mitunter zeigen sie ihren Wohlstand in auffälliger Weise."


    Es ist sicher nur ein kleiner Prozentsatz, aber eben einer der besonders auffällt.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke für diesen, für mich überaus interessanten Bericht und die ergänzenden Dokumentationen. Rumänien ist ein Land, welches ich bislang nur aus Berichten und Zeitungsartikeln (so wie jetzt gerade über Kövesi, Korruption und PDS) kenne.


    Dass neben Armut echter Prunk oder auch Scheinprunk entsteht, ist ja nicht wirklich etwas Neues. Ich sage nur Ludwig II. Aber auch bei einem Spaziergang durch so manche Siedlungen in meiner Gegend findet man Prunkpaläste mit Säulchen und Giebeln und anderen Verhübschungen. Da weiß man dann, hier wohnt ein „Neureicher“. Und so manchen Nachbarn motiviert das, seinen Prunkpalast noch größer und auffälliger zu gestalten. So sind ja auch die immer größer werdenden Geschlechtertürme in Italien oder die Wehrtürme im Kaukasus, die nicht nur funktionell in immer größere Höhe gebaut wurden, sondern auch als Räpresentation eines Clans dienten, entstanden.


    Jedenfalls sind diese Bauwerke, die uns Josef hier zeigt, ein gutes Zeugnis einer regionalen Entwicklung, die mir bislang fremd war.


    Johannes

  • Das sind diese neureichen Altmetallsammler.

    Diesen Roma begegnet man fast überall.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20453


    Die Dame hat es wegen der Konkurrenz sehr eilig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20452

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.