SK 1797 BRATISLAVA > Kirche der heiligen Elisabeth > die „Blaue Kirche“ Kostol svätej Alžbety

  • Danke für Deine Bemühungen, Johannes!


    Ich hatte es bisher nicht geschafft einen Kontakt zum Pfarramt der Elisabethkirche herzustellen.

    Deine offenbar hervorragenden Beziehungen zur Geistlichkeit haben mich um Deine Hilfe bitten lassen.


    Meine wiederholten Besuche in Bratislava verliefen bisher negativ. Die Kirche war leider immer verschlossen.

    Deshalb konnte ich nur Bilder aus dem vergitterten Vorraum machen.


    Die derzeit verhängte Wandnische wo ursprünglich das Relief der Kaiserin hing war aus diesem Grund nur schwer zu fotografieren, aber man kann es erahnen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19916


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19914   ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19915


    Links seht Ihr das Relief der Kaiserin Elisabeth wie es früher in der Kirche zur Heiligen Elisabeth zu sehen war.

    Rechts seht Ihr das Foto, dass uns der von Johannes erwähnte Vikar der St. Elisabeth-Kirche in Bratislava freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

    Dafür danke ich dem Herrn Vikar und dem Pfarrer der St. Elisabeth-Kirche recht herzlich!

    Ich finde das Relief von Aloyz Rigele wunderschön realisiert!

    Leider hat es ein paar Risse, aber auch Marmor ist ein Produkt der Natur und hält nicht ewig. Es tut der Ausstrahlung keinen Abbruch, finde ich.

    Wie sang doch schon Drafi Deutscher: Marmor, Stein und Eisen bricht...

    Ich ergänze das auf meine Weise: ... aber meine Liebe zur Kaiserin Elisabeth von Österreich nicht!


    Die "blaue Kirche" ist wirklich sehens- und besuchenswert!

    Besonders gefiel mir das Glasfenster über dem Eingang das die Heilige Elisabeth mit ihrem Rosenwunder zeigt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_19917


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Johannes!

    Wenn Dich Dein Optimismus nicht trügt dann könnte ich vielleicht doch noch in den Genuss kommen, dieses herrliche Relief mit eigenen Augen sehen zu können!


    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.