1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

die Krka Quelle bei Knin in Dalmatien

• claus-juergen
  • 21. Dezember 2018 um 21:55
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 21. Dezember 2018 um 21:55

Etwa drei Kilometer östlich von Knin befindet sich die Quelle der Krka. Das ist der Fluß, der im Unterlauf oberhalb von Skradin den Krka Nationalpark durchfließt.

Hier habe ich euch eine Luftaufnahme der Quelle. Deutlich zu erkennen sind die Becken der sich anschließenden Fischzucht.

https://www.google.de/maps/place/223…57!4d16.1964988

Wir haben uns die Quelle im letzten September einmal angesehen.

Krka Quelle Knin

Krka Quelle Knin

Besucher können nicht direkt bis zur Quelle fahren. Vom Parkplatz aus führt ein befestigter Weg etwa 200 Meter weiter bis zur Quelle.

Krka Quelle Knin

Links und rechts von der befahrbaren Brücke kann man parken.

Krka Quelle Knin

Am Hang verläuft eine Straße, die jedoch nur ein paar hundert Meter asphaltiert ist.

Krka Quelle Knin

Auf diesem Hügel befindet sich eine Gedenkstätte des Unabhängigkeitskrieges. Knin war vor dem Krieg überwiegend von Serben bewohnt und fungierte bis 1995 als „Hauptstadt" der Republik Serbische Krajina.

Krka Quelle Knin

Krka Quelle Knin

So sah die Quelle Ende September aus. Der größte Teil des Wassers wird bereits im Berg zur Stromerzeugung genutzt. Danach fliest es in einer Rohrleitung weiter ins Tal. Das überschüssige Wasser fließt im mehr oder weniger natürlichen Flußbett ab.

Krka Quelle Knin

Die Felsen rechts vom Teich sind mit eigenartigen Pflanzen bewachsen.

Krka Quelle Knin

Das kommt daher, daß die Krka eigentlich etwa 10 km weiter östlich entspringt. Diese Quellen versiegen jedoch über den Sommer. Das Wasser steht dann im Flußbett in Teichen. Wenn es jedoch fließt, dann bilden diese Felsen zusammen mit dem Wasser einen beeindruckenden Wasserfall.

Hier in Google maps kann man den bewundern.

https://www.google.de/maps/place/Križ+Hrvatskim+braniteljima/@44.0432207,16.2332513,3a,75y/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipMqakdT5I0IbcpR5Sal8YQh80pWy3fRbkj-nIr0!2e10!3e12!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipMqakdT5I0IbcpR5Sal8YQh80pWy3fRbkj-nIr0=w203-h114-k-no!7i6000!8i3376!4m13!1m7!3m6!1s0x47603c418ca2637b:0xf9ba6aff7ab52482!2s22300,+Knin,+Kroatien!3b1!8m2!3d44.0407757!4d16.1964988!3m4!1s0x47603dc8920da6cf:0xdfa9af51a9efdefc!8m2!3d44.0432207!4d16.233252

Von der Straße am Hang aus gesehen

Krka Quelle Knin

Krka Quelle Knin

Blickrichtung Knin

Krka Quelle Knin

Auf der anderen Seite des Flusses sind Ruinen, die ich mir natürlich ansehen wollte.

Krka Quelle Knin

Seltsame Gebäude

Krka Quelle Knin

Krka Quelle Knin

Ich habe keine Ahnung wozu das mal verwendet wurde.

Krka Quelle Knin

Haben diese Becken vielleicht einmal einer Gerberei oder einer Färberei gedient?

Krka Quelle Knin

Was wurde da an der Decke wohl aufgehängt?

Krka Quelle Knin

Der weitere Verlauf des Flusses.

Krka Quelle Knin

Wenige hundert Meter nach der Quelle liegt eine Fischzucht. Welche Fischart hier kultiviert wird, kann ich euch nicht sagen. Ideal wäre das kalte und sauerstoffreiche Wasser natürlich für Forellen. Vielleicht soll der auf der Tafel gezeichnete Fisch eine solche darstellen.

Krka Quelle Knin

Krka Quelle Knin

Gerne wären wir die Straße oberhalb weiter durch das wildromantische Tal gefahren. Die Schlaglöcher auf der unbefestigten Straße haben uns jedoch davon abgehalten. Diese Straße verläuft wohl viele Kilometer entlang derjenigen Krka, die nur zeitweise Wasser führt. Eine weitere Quelle, die immer wieder mal versiegt, befindet sich am Fuß des Dinara, des mit 1831 Metern höchstem Berg Kroatiens.

jürgen

19 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (22. Dezember 2018 um 17:10)

• vadda
    Gast
    • 21. Dezember 2018 um 23:04

Hallo Jürgen, ich kann keine Bilder sehen. Ich hoffe nicht, dass ich plötzlich erblindet bin. ;)

Lieben Gruß mit der Bitte um Änderung,

Klaus

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. Dezember 2018 um 11:47

Hallo Klaus,

Abwarten. Ich habe den Bericht auch im af erstellt und wie üblich kopiert und hier eingestellt. Das klappt wohl jetzt mit der dort neu eingeführten Medienverwaltung nicht mehr. Ich muss die Bilder wohl ein zweites Mal hier in die Medienverwaltung hochladen, so meint zumindest Elke.

Das wird heute im Laufe des Tages geschehen. Ansonsten einfach rüber schauen ins af. Da ist der Bericht vollständig drin.

Grüße

Jürgen

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 22. Dezember 2018 um 16:53
    Zitat von claus-juergen

Abwarten. Ich habe den Bericht auch im af erstellt und wie üblich kopiert und hier eingestellt. Das klappt wohl jetzt mit der dort neu eingeführten Medienverwaltung nicht mehr

Ist ein völlig anderer Code, das funktioniert so nicht mehr.

Schöne Grüße

Tom

• Gast001
    Gast
    • 22. Dezember 2018 um 17:54

Danke, Jürgen , dass Du eine Lösung gefunden hast.

Ich hatte Dir ja schon heute Vormittag geschrieben, dass die Codes unterschiedlich und nicht kompatibel sind und Dir eine Lösung empfohlen.

Den Ausflug zur Krkaquelle machen nur wenige Kroatienurlauber. Wahrscheinlich ist er im Frühjahr interessanter als im Sommer und im frühen Herbst.

Erstaunlich, was aus diesem kleinen Wasserlauf später wird, wenn man die Krka dann im Nationalpark erlebt.

Allzu viele überirdische Zuflüsse gibt es nicht, vielleicht ein paar Quellen unter dem Wasserspiegel?

Und dann kurz vor Skradin die Cikola, die aber im Sommer auch nicht viel Wasser führt.

Eine interessante Gegend mit noch viel unberührter Natur. Pflanzen, Tiere...

Danke für den Bericht!

Liebe Grüße,

Elke

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 22. Dezember 2018 um 18:27

Hallo Jürgen,

ein sehr interessanter Bericht aus einer Welt, die vor noch gar nicht so langer Zeit grausamer Kriegsschauplatz war.

Glücklicherweise hat sich die Natur davon nicht beeindrucken lassen, wie Deine Fotos anschaulich zeigen.

Zitat von claus-juergen

Wenige hundert Meter nach der Quelle liegt eine Fischzucht. Welche Fischart hier kultiviert wird, kann ich euch nicht sagen. Ideal wäre das kalte und sauerstoffreiche Wasser natürlich für Forellen. Vielleicht soll der auf der Tafel gezeichnete Fisch eine solche darstellen.

Das hast Du richtig interpretiert.

živa pastrva

heißt

lebende Forellen .

Liebe Grüße

Helga

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 22. Dezember 2018 um 21:42

Danke Jürgen,

für den interessanten Bericht. Die Krka kenne ich in der Tat nur von einem Ausflug nach Skradin, bzw. zum Krka-Nationalpark, das ist aber schon viele Jahre her.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• Gast001 20. Juli 2019 um 20:12

Hat das Thema aus dem Forum Dalmatien nach Dalmatien verschoben.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 173 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien