die Krka Quelle bei Knin in Dalmatien

  • Etwa drei Kilometer östlich von Knin befindet sich die Quelle der Krka. Das ist der Fluß, der im Unterlauf oberhalb von Skradin den Krka Nationalpark durchfließt.


    Hier habe ich euch eine Luftaufnahme der Quelle. Deutlich zu erkennen sind die Becken der sich anschließenden Fischzucht.


    https://www.google.de/maps/pla…3d44.0407757!4d16.1964988


    Wir haben uns die Quelle im letzten September einmal angesehen.







    Besucher können nicht direkt bis zur Quelle fahren. Vom Parkplatz aus führt ein befestigter Weg etwa 200 Meter weiter bis zur Quelle.





    Links und rechts von der befahrbaren Brücke kann man parken.





    Am Hang verläuft eine Straße, die jedoch nur ein paar hundert Meter asphaltiert ist.





    Auf diesem Hügel befindet sich eine Gedenkstätte des Unabhängigkeitskrieges. Knin war vor dem Krieg überwiegend von Serben bewohnt und fungierte bis 1995 als „Hauptstadt" der Republik Serbische Krajina.








    So sah die Quelle Ende September aus. Der größte Teil des Wassers wird bereits im Berg zur Stromerzeugung genutzt. Danach fliest es in einer Rohrleitung weiter ins Tal. Das überschüssige Wasser fließt im mehr oder weniger natürlichen Flußbett ab.







    Die Felsen rechts vom Teich sind mit eigenartigen Pflanzen bewachsen.





    Das kommt daher, daß die Krka eigentlich etwa 10 km weiter östlich entspringt. Diese Quellen versiegen jedoch über den Sommer. Das Wasser steht dann im Flußbett in Teichen. Wenn es jedoch fließt, dann bilden diese Felsen zusammen mit dem Wasser einen beeindruckenden Wasserfall.


    Hier in Google maps kann man den bewundern.


    https://www.google.de/maps/place/Križ+Hrvatskim+braniteljima/@44.0432207,16.2332513,3a,75y/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipMqakdT5I0IbcpR5Sal8YQh80pWy3fRbkj-nIr0!2e10!3e12!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipMqakdT5I0IbcpR5Sal8YQh80pWy3fRbkj-nIr0=w203-h114-k-no!7i6000!8i3376!4m13!1m7!3m6!1s0x47603c418ca2637b:0xf9ba6aff7ab52482!2s22300,+Knin,+Kroatien!3b1!8m2!3d44.0407757!4d16.1964988!3m4!1s0x47603dc8920da6cf:0xdfa9af51a9efdefc!8m2!3d44.0432207!4d16.233252


    Von der Straße am Hang aus gesehen







    Blickrichtung Knin





    Auf der anderen Seite des Flusses sind Ruinen, die ich mir natürlich ansehen wollte.





    Seltsame Gebäude






    Ich habe keine Ahnung wozu das mal verwendet wurde.





    Haben diese Becken vielleicht einmal einer Gerberei oder einer Färberei gedient?





    Was wurde da an der Decke wohl aufgehängt?





    Der weitere Verlauf des Flusses.





    Wenige hundert Meter nach der Quelle liegt eine Fischzucht. Welche Fischart hier kultiviert wird, kann ich euch nicht sagen. Ideal wäre das kalte und sauerstoffreiche Wasser natürlich für Forellen. Vielleicht soll der auf der Tafel gezeichnete Fisch eine solche darstellen.







    Gerne wären wir die Straße oberhalb weiter durch das wildromantische Tal gefahren. Die Schlaglöcher auf der unbefestigten Straße haben uns jedoch davon abgehalten. Diese Straße verläuft wohl viele Kilometer entlang derjenigen Krka, die nur zeitweise Wasser führt. Eine weitere Quelle, die immer wieder mal versiegt, befindet sich am Fuß des Dinara, des mit 1831 Metern höchstem Berg Kroatiens.


    jürgen

  • Hallo Jürgen, ich kann keine Bilder sehen. Ich hoffe nicht, dass ich plötzlich erblindet bin. ;)


    Lieben Gruß mit der Bitte um Änderung,

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Abwarten. Ich habe den Bericht auch im af erstellt und wie üblich kopiert und hier eingestellt. Das klappt wohl jetzt mit der dort neu eingeführten Medienverwaltung nicht mehr. Ich muss die Bilder wohl ein zweites Mal hier in die Medienverwaltung hochladen, so meint zumindest Elke.


    Das wird heute im Laufe des Tages geschehen. Ansonsten einfach rüber schauen ins af. Da ist der Bericht vollständig drin.


    Grüße


    Jürgen

  • Danke, Jürgen , dass Du eine Lösung gefunden hast.

    Ich hatte Dir ja schon heute Vormittag geschrieben, dass die Codes unterschiedlich und nicht kompatibel sind und Dir eine Lösung empfohlen.


    Den Ausflug zur Krkaquelle machen nur wenige Kroatienurlauber. Wahrscheinlich ist er im Frühjahr interessanter als im Sommer und im frühen Herbst.

    Erstaunlich, was aus diesem kleinen Wasserlauf später wird, wenn man die Krka dann im Nationalpark erlebt.

    Allzu viele überirdische Zuflüsse gibt es nicht, vielleicht ein paar Quellen unter dem Wasserspiegel?

    Und dann kurz vor Skradin die Cikola, die aber im Sommer auch nicht viel Wasser führt.

    Eine interessante Gegend mit noch viel unberührter Natur. Pflanzen, Tiere...


    Danke für den Bericht!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo Jürgen,


    ein sehr interessanter Bericht aus einer Welt, die vor noch gar nicht so langer Zeit grausamer Kriegsschauplatz war.

    Glücklicherweise hat sich die Natur davon nicht beeindrucken lassen, wie Deine Fotos anschaulich zeigen.


    Wenige hundert Meter nach der Quelle liegt eine Fischzucht. Welche Fischart hier kultiviert wird, kann ich euch nicht sagen. Ideal wäre das kalte und sauerstoffreiche Wasser natürlich für Forellen. Vielleicht soll der auf der Tafel gezeichnete Fisch eine solche darstellen.

    Das hast Du richtig interpretiert.

    živa pastrva

    heißt

    lebende Forellen .


    Liebe Grüße

    Helga

  • Danke Jürgen,


    für den interessanten Bericht. Die Krka kenne ich in der Tat nur von einem Ausflug nach Skradin, bzw. zum Krka-Nationalpark, das ist aber schon viele Jahre her.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.