die Assisi-Kapelle in Prittriching im Landkreis Landsberg am Lech

  • Bei mir ums Eck gibt es eine besondere Kapelle, die aus einem einzigen ungewöhnlichen Baustoff errichtet wurde: Kupfer


    Spenglermeister Franz Lanzinger aus dem benachbarten Prittriching, einem Dorf im nördlichen Landkreis Landsberg am Lech hat aus welchem Grund auch immer im Laufe von ein paar Jahren zusammen mit Mitarbeitern seiner Firma dieses ungewöhliche Gotteshaus mitten auf freier Flur gebaut.







    Der Glockenturm steht etwas abseits und ist natürlich auch aus Kupfer.





    Die Glocke selbst besteht wie fast alle Glocken aus Messing.





    Die Außenanlagen sind begrünt und sehr gepfegt.







    Auch die Figur des Heiligen Franz von Assisi ist komplett aus Kupferblech angefertigt.








    Gehen wir einfach mal rein in die Kapelle





    Ungewöhnlich ist auch die Belichtung des Gebäudes. Licht fällt ein über 14 Rundfensterchen, die die Kreuzwegstationen darstellen und zusötzlich im Altarbereich über ebenfalls kreisrunde Fenster.





    Der gesamte Altar wie auch die Hocker bestehen natürlich ebenfalls aus Kupfer.















    Über dem Alter befindet sich ein ovales Fenster um den Altarbereich zu erhellen.





    Das Kreuz darüber ist leicht gekippt und scheint fast zu schweben.







    Durch den natürlichen Alterungsprozeß des Kupfers wird alles im Außenbereich eines Tages in verschiedenen Grüntönen schimmern wohingegen im Inneren die glänzende Oberfläche weitgehend erhalten bleiben wird.





    Egal, ob man nun religiös ist oder nicht. Die Kapelle ist meiner Meinung nach architektonisch einfach ein Hingucker. Nachdem ein Radweg direkt dort vorbei führt, hat sie noch dazu einen idealen Standort auch für Durchreisende, weil die "Romantische Straße" ebenfalls hier entlang führt.


    https://www.romantischestrasse.de/


    jürgen

  • Lieber Jürgen!


    Danke für diesen interessanten Bericht über die außergwöhnliche Kapelle. Schon die Fotos geben eine besondere Stimmung wieder, ich kann mir gut vorstellen, dass es ein ganz besonderes Erlebnis ist, diese Kapelle zu besichtigen.


    Johannes

  • Hallo Jürgen.


    Vielen Dank für das Vorstellen dieser doch sehr besonderen und interessanten Kirche.

    Das ist noch richtige Handwerkliche Arbeit, gefällt mir sehr gut. Es werden ja leider immer weniger Leute, die so etwas noch können.


    Viele Grüsse, Daniel.

  • Das ist eine ungewöhnliche Konstruktion. Es gibt viele Kirchen aus Beton, aus Holz, aus Backsteinen, aus Feldsteinen, aus Lavasteinen, aber Kupfer als Baumaterial dürfte weltweit einmalig sein.

    Weißt Du, ob es lediglich eine "Kupferhaut" ist und drunter Beton , Holz o.ae.?


    Ich kann nicht sagen, ob sie mir gefällt. Die Bilder vermitteln etwas von Enge und Eingesperrtsein.

    Aber ich müsste sie selbst sehen.

    Ein Hingucker ist sie auf jeden Fall.


    Danke für diesen Bericht!


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Jürgen,


    danke fürs einstellen dieser interessanten Kapelle Assisi aus der besonderen Bausubstanz Kupfer überm Lech.

    Zitat von Jürgen

    einem Dorf im nördlichen Landkreis Landsberg am Lech

    So zu sagen dort der letzte Ort im nördlichen Landkreis Landsberg am Lech, danach fängt nördlich gesehen der schwäbische Landkreis Aichach-Friedberg und westlich der schwäbische Landkreis Augsburg an.


    Im übrigen sind wir gestern durch deinen Wohnort gefahren, da wir bei meinen Eltern in Obermeitingen waren ;)


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Elke,


    Es gibt keine Unterkonstruktion aus Holz, Ziegel oder Beton. Lediglich das Fundament ist nicht aus Kupfer. Das gesamte Gebäude besteht aus Kupfer. Wo statisch erforderlich sind Kupferrohre als Stützen oder zur Verstärkung eingebaut worden.


    Tatsächlich herrscht im Inneren eine eigenartige Athmosphäre. Manchmal ertönt leise Musik im Hintergrund. Das Licht ist besonders. Mich wundert, dass sich das Metallgebäude jetzt im Hochsommer nicht stark aufheizt. Vielleicht liegt es an einer ausgeklügelten Belüftung. Vielleicht gibt's eine Isolierung zwischen Innenwänden und Außenwänden.


    Grüße


    Jürgen

  • Jetzt kommen mir ganz profane Gedanken..

    :shock::oopsp:

    was ist bei einem Gewitter bei einem Gebäude ganz aus Metall?

    Wie mag es sich innen anhören, wenn es mal hagelt?


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.