(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • Jürgen, bei uns hier begegne ich viel häufiger dem Christopherus , dem Florian und in den kleinen Dorfkirchen sehr oft dem Leonhard.Bei uns sind die Leonhardiritte Anfang November noch lebendiges Brauchtum.


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Leonhardiritte gibt es bei uns auch ein paar. Erst letzten Sonntag war einer in Kaufering.


    Ansonsten ist der Heilige Georg bei uns "in". Jedes Jahr im April zieht der Georgiritt am Auerberg tausende Besucher an.


    Grüße


    Jürgen

  • Gestern war ein schöner sonniger warmer Tag und so durfte ich mit Suzi etwas in der Gegend ausreiten. Unter anderem führte mich der Weg nach Kirchheim ins Unterallgäu. Dort liefen mir gleich zwei Nepomuks über den Weg.


    Der eine steht an einer Brücke über die Mindel westlich des Ortes. Dort befindet sich auch ein Wasserkraftwerk.










    Die Figur aus Naturstein scheint jüngeren Datums zu sein.






    In Kirchheim selbst steht ein weiterer Nepomuk relativ zentral auf einer Verkehrsinsel.






    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large








    Mal sehen, ob ich mit dem Zweirad in diesem Jahr noch witterungsbedingt unterwegs sein kann und neue Nepomuks entdecke. Manche habe ich ja noch im Hinterkopf, konnte bisher jedoch beim Passieren nicht anhalten.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Johannes,


    Ich habe mir gerade den Beitrag von Gabi angesehen und dabei festgestellt, dass ich all diese Orte gut kenne. Seltsamerweise sind mir die dortigen Nepomuks noch nicht ins Auge gestochen. Nicht mal der im Nachbarort Grosskitzighofen, wo ich schon viele Male mit dem Zweirad, egal ob mit oder ohne Motor und dem Pkw vorbeigekommen bin.


    Grüße


    Jürgen

  • Ja, so ist das, und die Wahrnehmung ändert sich, wenn du einmal etwas am Radar hast. Es genügt, wenn du ein neues Auto hast, dann siehst du plötzlich viel häufiger genau diese Marke.


    So ist das auch mit den Nepomuks, hast du sie einmal wahrgenommen, siehst du sie plötzlich überall auch an Stellen, an denen du vielleicht sogar schon ein Foto mit ihm gemacht, ihn aber nicht wahrgenommen hast.


    Wirst sehen, sie tauchen jetzt auch bei dir überall auf!


    Freue mich schon auf die nächsten....


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    In unserem "Mesopotamien" kenne ich tatsächlich noch ein paar. Nur sind die meisten etwas weiter weg. Aber ich komme da definitiv noch öfters vorbei.


    Grüße


    Jürgen

  • Obermeisling, Ort in der Gemeinde Gföhl, Bezirk Krems-Land, Waldviertel


    Drei Nepomuks




    Obermeisling liegt etwas abgelegen mitten in der Natur. Die Kirche von Obermeisling steht oberhalb einer Flusschlinge der Krems und beherbergt nicht nur eine Statue und ein Gemälde des hl. Nepomuk, sondern auch die größte Fledermauskolonie Österreichs.


    https://www.meinbezirk.at/krem…obermeisling-ein_a2094906


    Der Pfarrer, der mir bereits den Nepomukaltar in Lichtenau gezeigt hat, wohnt hier bei der Kirche und gab mir den großen Schlüssel zur Kirche.





    Im Altarraum befindet sich auf der linken Wand dieses Gemälde:




    Auf der Mauer des Pfarrhofes befestigte der Pfarrer, selbst leidenschaftlicher Sammler von alten Nepomuk-Karten, eine Abgußfigur, von der er meinte, dass er mit ihr nicht wirklich zufrieden ist, da sie etwas zwergenhaft erscheint.




    Er gab mir noch den Tipp, in das nahe Reichau zu fahren und verriet mir auch, wo ich den Schlüssel für die dortige Kirche erhalten kann.


    Johannes

  • Reichau, Ort in der Gemeinde Weinzierl am Walde, Bezirk Krems-Land, Waldviertel


    Hier wurde zum 50. Jubiläum von Kaiser Franz Josef I im Jahr 1908 diese Jubiläums-Kapelle errichtet.




    Den Schlüssel für die Kapelle erhielt ich von einer freundlichen Ortsbewohnerin, sodass ich die am Altar stehende barocke Statue des hl. Johannes von Nepomuk fotografieren konnte.






    Johannes

  • St. Martin, Bezirk Gmünd, Waldviertel


    Rechtzeitig zum Martinstag konnte ich in der Kirche von St. Martin den Altar mit dem hl. Martin fotografieren.




    Links am Altar steht eine Figur des hl. Johannes v. Nepomuk und begrüßt uns im Fasching.




    Johannes

  • Stift Zwettl, Katastralgemeinde von Zwettl


    Im Beitrag


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    hatte ich beschrieben, wie ich vor der verschlossenen Stiftskirche stand. Heute hatte ich im Rahmen einer Stiftsfführung auch die Gelegenheit, die prächtige Kirche, die erst vor wenigen Jahren generalsaniert wurde, zu besichtigen.




    Hinter dem Chorgestühl befinden sich seitlich einige Seitenaltäre.




    Einer davon ist der Nepomukaltar mit einem Altarbild des Heiligen von Matthäus Jakob Pink aus dem Jahr 1737.




    Auf dem Bild ist auch der Brückensturz dargestellt. Unten auf dem Sockel ist die Zunge abgebildet.




    Johannes

  • Oberaudorf in Bayern

    und Erl in Tirol

    werden durch eine 135m lange gedeckte Fußgängerholzbrücke über den Inn verbunden.


    Die Zollhausbrücke



    Auf deutscher Seite steht kein Nepomuk, aber auf österreichischer Seite habe ich diese übermannsgroße Figur aus bemaltem Sandstein entdeckt.






    Am Fußende steht die Zahl 1751



    Vermutlich bekam Nepomuk 2011ein neues Schutzhäuschen.






    Einen besseren Platz für unseren Brückenheiligen kann ich mir nicht vorstellen.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • dass er mit ihr nicht wirklich zufrieden ist, da sie etwas zwergenhaft erscheint.

    Dem Nepomuk von Obermeisling sollte jemand ein schönes "Häuschen", zumindest einen Torbogen auf der Mauer spendieren. Dann stünde er nicht so verloren dort oben.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Salzburg im gleichnamigen Bundesland Salzburg, Österreich


    Am südlichen Ufer des Leopoldskroner Weiher beim Kobergerweg steht diese schöne Statue des hl. Johannes v. Nepomuk. 2016 wurde eine aufwändige Restaurierung fertiggestellt.


    Die Statue wurde im Auftrag des Fürsterzbischofs Leopold Anton Eleutherius Freiherr von Firmian errichtet. (Der Name Firmian begegnete uns im Zusammenhang mit dem hl. Nepomuk schon einmal hier: (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4)


    Sie wurde aus Untersberger Marmor 1773 von Josef Anton Pfaffinger geschaffen.


    (Quelle: https://www.sn.at/wiki/Nepomuk…_am_Leopoldskroner_Weiher © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2018)


    Heute präsentierte sie sich mir in wohligem Abendlicht.






    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.