Pfingsten

  • Hallo Johannes!


    Ich habe den Persemonaableger nicht vergessen, als wir jetzt in Süddalmatien waren.

    Mein Problem war ( das muss ich zu meiner Schande gestehen), dass ich die Pflanze (Baum/Strauch) an den Blättern nicht erkannt habe - und Früchte habe ich noch keine gesehen.

    Feigenableger oder kleine Olivenableger hätte ich jede Menge gefunden. Aber wie ein Kakiableger aussehen muss, weiß ich nicht.


    Wie zieht man einen Kakiableger??



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo,


    Kein Problem, eigentlich habe ich sowieso keinen Platz mehr. Feigen und Oliven habe ich ausreichend. Auf meiner Wunschliste steht ja neben der Persimonie auch noch Acer monspessulanum, aber da müssen zuerst andere Gewächse weichen.....


    Wie die Persimonie aus Stecklingen zu vermehren ist weiß ich nicht, ich habe nur gelesen, aus Samen geht das relativ gut. Allerdings erlebe ich die Früchte dann wahrscheinlich nicht mehr. Aber es gibt ja Pfalnzenhandlungen, wenn ich einmal Platz geschaffen habe.


    LG


    Johannes


    P.S. Bearbeiten geht jetzt nach iOS Update wieder

  • Acer monspessulanum,

    Ich glaube, jetzt erübrigt sich meine Frage und Recherche nach diesem Baum , unter dem wir in BiH, Nähe Trebinje, Cappuccino getrunken haben.

    Ein riesiger, alter Baum mit kleinen Blättern und viele "Büscheln" mit diesen Samen.

    Ich habe mir zwei Blätter und Samen abgepflückt, in die Brieftasche gesteckt und wollte sie daheim identifizieren.


    Das ist doch dieser Ahorn. Oder?

    Die Samen sind vermutlich noch nicht ausgereift... leider.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_14083


    Ich erinnere mich an diesen schönen, schattigen Platz, wo wir auch köstlichen Salbeihonig gekauft haben!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke. Ja, das ist er! Ich hatte ein wunderschönes Exemplar in Torcal de Antequera gefunden, aber da war es Ostern und noch kein Blatt drauf. Meist werden diese Ahornbäume nicht sehr groß und sind in felsigem Gebiet zu finden. Hast du ein Foto vom ganzen Baum?


    Johannes



    Acer monspessulanum, Torcal de Antequera


    P.S.: zweiter und dritter Versuch werden angezeigt, identes Bild

  • Hast du ein Foto vom ganzen Baum?

    Leider nein...

    Alles Mögliche fotografiere ich ...=O

    Aber der Baum war größer als der auf Deinem Bild - mit einem dicken Stamm.

    Einzeln stehend- er überschattete den ganzen Platz der Cafebar samt Parkplatz neben der Straße.

    Zwischen Trebinje und der kroatischen Grenze, in einer verkarsteten Gegend mit viel Macchia.



    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.