(5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

  • Stockerau


    Stockerau ist eine Stadt in Niederösterreich im Bezirk Korneuburg. Sie liegt nördlich an der Donau.


    In der Dr.-Viktor-Adler-Straße/ Ecke Josef-Schafarik-Straße steht diese kleine Nepomuk-Kapelle nahe des Senningbaches.




    Der hl. Nepomuk war nicht leicht zu fotografieren, da er hinter engmaschigem Gitter eingesperrt ist.



    Johannes

  • Königsbrunn im Weinviertel


    In der Hagenbrunner Straße steht diese Nepomuk-Kapelle mit einer polychrom gefaßten Statue aus 1745.





    Johannes

  • Enzersfeld im Weinviertel


    Am Anger von Enzersfeld bei der Manhartsbrunner Straße 3 steht diese Kapelle mit einem hübschen Nepomuk aus dem Jahr 1856.


    Damit ist er genau 100 Jahre älter als ich es bin und er schaut immer noch ganz gut aus.





    Johannes

  • Stetten


    Bei der Kreuzung Seebarnerstraße / Wienerstraße steht diese Johannes Nepomuk-Kapelle mit trüben, spiegelnden Fensterscheiben. Der Nepomuk war somit nur undeutlich sichtbar, auch weil er eine Lampe vor dem Kopf hängen hat.


    Irgendwie ähneln die Nepomuk-Kapellen hier in der Gegend alle einander.





    Johannes

  • Harmannsdorf-Rückersdorf


    In der Kirchengasse bei der Generationenbrücke über den Donaugraben genießt dieser Nepomuk die letzten Sonnenstrahlen dieses Tages.





    Johannes

  • Wien 1140, Penzing


    Drei Nepomuks in der Linzer Straße


    Kommt man von stadtauswärts in der Linzer Straße stadteinwärts, steht der erste Nepomuk am Beginn der Mauer des Miller-von-Aichholz-Schlössels bei Linzer Straße 429 in einer Rundbogennische. Die Statue stammt aus dem 18. Jahrhundert.





    Etwas weiter stadteinwärts überquert die Linzer Straße den Halterbach bei der Bujattigasse. Der Halterbach mündet südlich in den Wienfluss. Bei der Brücke über den Halterbach steht eine kleine Kapelle. Durch die schmutzigen Glasscheiben kann man den hl. Nepomuk aus dem 19. Jahrhundert betrachten.




    Dann muss man einige Kilometer weiter stadteinwärts fahren, um rechts an der Ecke des Hauses Kreuzung Linzer Straße / Diesterweggasse diesen bemitleidenswerten Nepomuk zu finden. Der untere Teil der Verglasung ist zerbrochen, den oberen Teil ziert ein unschönes Pickerl, aber irgendwie passt der tapfere Nepomuk in diese Gegend.




    Johannes

  • Wien 1140, Penzing


    Der Mauerbach ist einer der Zuflüsse zum Wienfluss.



    In der Mauerbachstrasse bei der Mauerbachbrücke in einem Grünareal steht diese Statue aus dem 18. Jahrhundert.




    Johannes

  • Purkersdorf


    Stefferl (+ 17.01.2013) hat diesen Nepomuk in Purkersdorf beschrieben.
    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    Traurig, dass sie mich nicht mehr bei meiner Nepomuk-Suche in Wien und Wien Umgebung unterstützen kann.


    Sicher hätte sie dann auch diesen Nepomuk beim Friedhof in Purkersdorf gefunden, den ich jetzt mit Gedenken an sie hier einstelle:


    In der Berggasse unterhalb des Friedhofs steht eine sehr schön erhaltene Kapelle mit einem ebenso schönen, aus Holz geschnitzten Nepomuk aus der Zeit Ende 18. Jahrhundert.





    Johannes

  • Nepomuk in Přítluky (Prittlach), Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    Diese Nepomukstatue habe ich neben der Pfarrkirche St. Margareta, im Ort Přítluky gesehen.


  • Nepomuk in Rakvice (Rakwitz), Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    Im Ort Rakvice habe ich diese Statue des Hl. Johannes von Nepomuk, von 1775 gesehen.



  • Nepomukstatue inŠakvice (Schakwitz), Okres Břeclav (Lundenburg), Tschechien.


    Statue des hl. Johannes von Nepomuk auf dem Dorfanger von Šakvice.
    Die Statue ist ein Geschenk von Maria Antonia von Liechtenstein und wurde 1724 gefertigt.
    1950 wurde die Skulptur für Pläne einer Straßenerweiterung entfernt und nach 1990 wieder aufgestellt.



  • Mollersdorf


    Mollersdorf liegt nördlich der Donau gegenüber von Tulln. Der Glockenturm steht schon länger hier. 2002 gab es ein schlimmes Hochwasser. Das Haus der Familie Brückelmayer wurde jedoch verschont und so spendeten Josef und Maria Brückelmayr eine Nepomuk-Statue, die von einem ungarischen Steinmetz 2003 angefertigt wurde.




    Wie man sieht, erinnert man sich auch heutzutage noch an den hl. Nepomuk und dankt ihm.


    Johannes

  • Neuaigen


    Nicht weit von Mollersdorf entfernt Richtung Donaubrücke fahrend, die nach Tulln führt, kommt man durch die Ortschaft Neuaigen, wo diese Nepomuk-Statue steht:





    Johannes

  • Die Schloßbrücke, auch innere Donaubrücke genannt, in D: Straubing, kreisfreie Stadt, Bezirk Niederbayern, verbindet die Altstadt von Straubing mit der Binneninsel Gstütt.
    Auf der Inselseite steht seit 1991 dieser Nepomuk, dessen Fotos mir eine liebe Freundin zukommen ließ. Herzlichen Dank!
    Es sind heute wieder mal fremde Federn, mit denen ich mich aber trotzdem schmücken darf.






    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.