Der Thermalsee von Demjén

  • Zwischen den Orten Demjén und Kerecsend steht schon viele Jahre das Egri Korona Borház (Weinhaus Erlauer Krone)



    Zum Weinhaus gehört ein Wellnesshotel und ein "Weindorf" mit Apartments (Ferienhäuser).



    Inspiriert durch die benachbarten Thermalbäder...



    Quelle: google


    ... hat man in den letzten Jahren auch hier nach Heilwasser gebohrt und wurde fündig.
    Aus 1515 Metern Tiefe sprudelt 73 Grad heisses Thermalwasser und ein zweiter Brunnen fördert aus 1625 Metern Tiefe 81 Grad heisses Thermalwasser zutage.


    Auf der Vorbeifahrt wurden wir auf das neue Bad aufmerksam.



    Die neu erschlossenen Brunnen nutzt man nun für die neu geschaffene Touristenattraktion, das Thermalbad von Demjén.



    Übersetzung von oben nach unten:
    Apartmanok = Ferienhäuser / Bejárat = Eingang / Gyermek homokozó = Kinderspielplatz
    Árkádos étterem = Arkaden-Restaurant / Öltözők = Umkleidekabinen / Gyermek medence = Kinderbecken
    Zuhanyzó = Duschen / Fürdő ház = Badehaus / Napvitorlás árnyékoló = Schilfdach-Sonnenschirme

    (das Bild zeigt nicht)
    Élmény-csúszda = Erlebnisrutsche / Sódomb (6 medencés) = Salzhügel (6 Becken) / Zuhanyzó = Duschen
    Orosz szauna = russische Sauna / Dögönyöző = Massage (Wasserdüsen) / 60 méteres úszómedence = 60 Meter langes Schwimmbecken


    Inmitten von Weinreben hat man auf einer Fläche von 3,5 Hektar eine ansprechende Wellnessoase geschaffen.


    Blick vom Badeingang zum Weinhaus.



    Der Eingang zum Seebad.



    Das Bad ist Freitag und Samstag bis 22 Uhr geöffnet. Die Becken sind eine halbe Stunde vor Schließung zu verlassen.



    Die Preise sind moderat.



    Das Wichtigste:
    Erwachsene: 5,55€
    Kinder (4 bis 18 Jahre) und Rentner: 4,90€
    Familienkarte (2 Erwachsene + 2 Kinder): 18,72€
    jedes weitere Kind: 4,27€


    Gleich neben dem Eingang wird der Kindersandplatz von schilfgedeckten Sonnenschirmen umringt.



    Daran schließt sich das Kinderbecken an.



    Im Vordergrund sieht man einen Teil der Sonnenterrasse, die aber kaum genutzt wird.


    Daran schließt sich ein großes, 60 Meter langes Becken an, in dessen Mitte das Badehaus steht.



    Dieses Becken ist voll betoniert und fällt vom Kiesstrand langsam auf eine Wassertiefe von 180 cm (etwa am Ende des Badehauses).



    Bei 140 cm Wassertiefe warnt eine Schwimmleine den Nichtschwimmer.
    In der Mitte des Sees befindet sich ein Badehaus mit Erlebnis-Elementen wie Wasserdüsen und Massageduschen. Hier hat das Thermalwasser 34-36 Grad.



    Beim zweiten großen Becken läuft man auf Kies ins Wasser. Das war nichts für meine zarten Füße!



    Auch den Kiesstrand konnte ich nur mit Badeschlappen betreten.



    Die Wasseroberfläche der beiden großen Becken mit einer Temperatur von etwa 28-30 Grad beträgt 3500 m².
    Wer es wärmer mag der steigt auf den Salzhügel und lässt sich in den flachen Becken langsam garen. :wink:



    Auf dem Weg dorthin kommt man an der russischen Sauna ... (im Hintergrund sieht man zwei Beach-Volleyballplätze)



    ... und der Erlebnisrutsche vorbei.



    Wie man eindeutig erkennen kann ist sie nicht nur der Jugend vorbehalten.



    Ich habs ausgelassen und mich lieber kochen lassen.



    Man hat hier das gleiche Problem wie in Egerszalók: Es dauert wahrscheinlich Jahrzehnte bis die Mineralien die künstlich angelegten Terrassen schön weiß verkleiden.


    Die obersten Becken sind schon arg warm, wenn sie bei den sommerlichen Temperaturen schon dampfen!



    Wenn man in den Becken sitzt und vor sich hin döst, dann stört sogar das Plop, plop vom Tennisplatz hinter dem Zaun.




    Warmes Wasser macht hungrig!
    In den Arkaden verbirgt sich ein Restaurant.




    Die Speisekarte mit Gulasch und Schnitzel sagte uns nicht so zu. Wir gönnten uns zwei Etagen tiefer ungarisches fast food!



    Leckere Lángos! Meine Gattin mags gerne mit Käse - ich habs lieber "ohne alles"! Der Ungar pinselt ihn meist mit Knoblauchsaft ein. Das mag ich nicht.
    Zusätzlich zum Käse wäre eine Zwischenlage sauere Sahne möglich.


    Danach war ich zu faul zum Fotografieren. Erst in der Abenddämmerung habe ich wieder geknipst. Ohne Worte!







    Mein Fazit: Preis-Leistungsverhältnis gut, Sauberkeit gut, Toiletten etwas klein und eng, Kiesstrand gewöhnungsbedürftig, Wasserqualität scheint gut zu sein - es ist sauber, Gastronomie ausreichend, aber organisatorisch verbesserungsfähig.


    Manko: Duschen und Umkleideräume sind getrennt! Duschen und Umziehen in einem Gebäude wäre wünschenswert!


    Trotzdem gehört dieses Bad ab sofort zu unseren Favoriten! Wir kommen bestimmt wieder.




    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:


  • Das wäre auch ein Bad für mich !!


    Die Ungarn verstehen es, die Schätze ihres Landes zu nutzen!


    Josef hat recht:

    Ja es gibt einen Spruch "überall wo man in Ungarn einen Stock in die Erde schlägt,
    sprudelt Heilwasser heraus".

    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Waldi,


    Ich finde es toll wie die Ungarn die alte Bädertradition erhalten und sogar fürs 21. Jahrhundert ausbauen. Danke für die Vorstellung.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Waldi!


    Danke für die Vorstellung dieses herrlichen Bades.
    Ja Ungarn schließt mit ihren Bädern mit Ihren Wohlfühlstandart voll
    an den Westen an.

  • Hallo Waldi,


    danke für die Vorstellung dieses neuen, vielseitigen Bades.


    Schade, wenn Ungarn nicht gerade - wie die Türkei - auf meiner persönlichen Urlaubs-Blacklist stehen würde, dann würde ich einen Besuch dieses Bades gleich für den Herbst einplanen.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Du eignest dich hervorragend für das ungarische Tourismusmanagement lieber waldi. :174: Hast du von da noch kein Angebot bekommen? Ungarn birgt viele Schätze und du stellst sie uns wunderbar vor.


    Herzlichen Dank,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.