aus Ungarn kurz berichtet 2017

  • ... aber den Hitze - Tod erleiden junge Fledermäuse öfter.

    Dann lag ich vielleicht gar nicht so falsch. Trotzdem schade!

    In Österreich hat es heute Nacht ziemlich getobt...

    Das habe ich beobachtet und auf einen kleinen Ausläufer gehofft der sich nach Ungarn verirrt. Vergeblich!


    Gestern haben wir die 40°-Marke geknackt. Es war eine heisse Nacht bei knapp 30° Raumtemperatur und spärlicher Abkühlung.
    Gegen Morgen haben wir sämtliche Türen und Fenster geöffnet, aber was hilft das bei knapp 30° draussen?
    Dazu bedeckte sich der Himmel und jetzt ist es verdammt schwül.
    Das Thermometer steigt zwar nicht über 32°, aber es war bei trockenen 38° angenehmer!
    Ein Blick auf die Wetterseiten im Internet lässt eine Hoffnung auf Abkühlung nicht aufkommen.
    Nur ein klitzekleines Regengebiet bei Debrecen ist zu sehen.
    Auch Blitze sind über Ungarn nicht auszumachen.


    Ein holländischer Freund aus dem Ungarnforum gab mir den Tipp:
    Fülle eine Plastikflasche mit Leitungswasser und lege sie ins Gefrierfach. Gefroren stelle sie vor den Ventilator. Das senkt die Raumtemperatur um 2 bis 3°!

    Wenn nur unser Gefrierfach größer wäre!!!



    jammert waldi in Ungarn :174:

  • Gegen Morgen haben wir sämtliche Türen und Fenster geöffnet, aber was hilft das bei knapp 30° draussen?
    Dazu bedeckte sich der Himmel und jetzt ist es verdammt schwül.
    Das Thermometer steigt zwar nicht über 32°

    Jetzt erlebst Du, wie das Wetter im Januar in Südostasien ist. So war es zumindest meist auf unserer Kreuzfahrt im Januar 2016.
    bedeckter Himmel - Temperaturen um 30°C - hohe Luftfeuchtigkeit.


    Wir haben jetzt auch knapp über 30°C, aber mit der Meeresbrise geht es, obwohl angenehm ist auch was anderes. Im letzten Sommer war es kühler.
    Wir haben uns gestern bei Nachbarn ihre neue Klimaanlage angesehen. Diese werden wir uns wohl auch nach unserem August-Urlaub bestellen.


    Ich wünsche Dir eine baldige Wetterabkühlung. :wink:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Waldi,

    Gestern haben wir die 40°-Marke geknackt. Es war eine heisse Nacht bei knapp 30° Raumtemperatur und spärlicher Abkühlung.
    Gegen Morgen haben wir sämtliche Türen und Fenster geöffnet, aber was hilft das bei knapp 30° draussen?
    Dazu bedeckte sich der Himmel und jetzt ist es verdammt schwül.
    Das Thermometer steigt zwar nicht über 32°, aber es war bei trockenen 38° angenehmer!

    ich bedaure dich sehr. Alle Temperaturen über 30° sind für mich persönlich total unangenehm. :1f628: Zum Glück ist das bei uns nicht so oft der Fall. :1f642:
    Aber wenn, dann haben wir in unserem Schlafzimmer unter dem Dach auch schnell mal über 30°, und zum Schlafen brauche ich die Wärme ja so gar nicht.

    Fülle eine Plastikflasche mit Leitungswasser und lege sie ins Gefrierfach. Gefroren stelle sie vor den Ventilator. Das senkt die Raumtemperatur um 2 bis 3°!

    Das ist eine gute Idee, die ich mir merken werde. :1f44d:


    Zurzeit ist bei uns 17° bei regnerischem Wetter.

    Jetzt erlebst Du, wie das Wetter im Januar in Südostasien ist. So war es zumindest meist auf unserer Kreuzfahrt im Januar 2016.
    bedeckter Himmel - Temperaturen um 30°C - hohe Luftfeuchtigkeit.

    Länder, in denen diese hohen Temperaturen :1f630: ständig vorherrschen, stehen nicht mehr auf unserer Wunschliste. :1f609: Aus dem Alter sind wir raus. :1f603:


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Länder, in denen diese hohen Temperaturen ständig vorherrschen, stehen nicht mehr auf unserer Wunschliste. Aus dem Alter sind wir raus.

    Hallo Angi,


    Du glaubst ja gar nicht wie viele ältere Deutsche (Ruheständler) in Thailand den Winter verbringen. Da sie immer mal wieder Thailand verlassen müssen (um einen neuen Stempel in ihren Pass zu bekommen) hatten einige von ihnen auch „unsere“ Kreuzfahrt gebucht. Ab und an sind wir mit einigen ins Gespräch gekommen. Sie hatten sich an das Klima gewöhnt und fanden es toll dort und sie kommen jedes Jahr im Winterhalbjahr für etliche Wochen bzw. Monate nach Thailand.


    Mein Mann und ich wollten 1x im Leben etwas von Asien sehen und wenn nicht im jungen Rentenalter, wann dann, hatten wir uns gesagt. ^^ Aber jetzt haben wir einen Eindruck bekommen, haben reichlich Buddhas und Tempel gesehen, die riesigen Hochhäuser, Reisfelder und nun ist es auch gut. Ich komme mit dem asiatischen Klima nicht klar. Eigentlich doch ein wenig schade, denn Angkor Wat In Kambodscha hätte ich mir doch noch gerne mal angeschaut.


    Nun bevorzugen wir wieder Europa als Reiseland. Und die schöne Stadt Budapest steht ziemlich oben auf meiner Reisewunschliste, allerdings im Frühjahr oder Herbst. Da nehme ich Waldi´s Rat gerne an. :wink:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Angi,
    Du glaubst ja gar nicht wie viele ältere Deutsche (Ruheständler) in Thailand den Winter verbringen. Da sie immer mal wieder Thailand verlassen müssen (um einen neuen Stempel in ihren Pass zu bekommen) hatten einige von ihnen auch „unsere“ Kreuzfahrt gebucht. Ab und an sind wir mit einigen ins Gespräch gekommen. Sie hatten sich an das Klima gewöhnt und fanden es toll dort und sie kommen jedes Jahr im Winterhalbjahr für etliche Wochen bzw. Monate nach Thailand.
    ..

    hallo Jofina,


    das ist was Thailand betrifft etwas anders als von dir geschildert.


    Wir können uns mit dem Gratis-Visum bis zu 30 Tage im Land aufhalten. Bis zu drei Monate können wir Europäer auch im Land bleiben, benötigen dafür jedoch ein kostenpflichtiges Visum. Da lohnt es sich, mal einen Abstecher von ein paar Tagen ins benachbarte Ausland wie z. B. Burma, Kambodscha, Laos oder Malaysia zu machen, weil danach die Wiedereinreise nach Thailand mit dem kostenfreien Visum gestattet ist. So kann grundsätzlich beliebig oft von Touristen verfahren werden.


    Wer langfristig in Thailand aufenthältlich sein möchte, kann dies auch. Hier sind nur ein regelmäßiges Einkommen von mindestens 800 € und der Nachweis einer Krankenversicherung erforderlich. Ich kenne von meinen beiden längeren Aufenthalten im Land, zuletzt vier Wochen im März ein paar Europäer, die als Rentner im Land über mehrere Monate hinweg oder das gesamte Jahr dort leben aber auch welche, die ein oder zwei mal während ihres Aufenthalts kurz ins Nachbarland reisen um dem kalten Winter in Deutschland zu entfliehen.


    Im März habe ich bezüglich mancher Eigenheiten im Land einen längeren Bericht hier im Forum verfasst. Da steht so manches drin, was man wissen muß.


    Jürgens "Meersucht" in Thailand


    und hier Tipps für Individualtouristen


    Thailand: Tipps für individualtouristen


    Wenn ich die Zeit dazu finde, gibt es noch ein paar Berichte über dieses faszinierende Land.


    grüsse


    jürgen

  • Zurück zu Ungarn und der unerträglichen derzeitigen Hitze.
    Den Tipp mit der tiefgefrorenen Wasserflasche muss ich mir merken. :thumbsup:


    Waldi, Du darfst mich gerne auslachen ,
    aber wenn es mir unerträglich zu heiß ist und keine Klimaanlage zur Verfügung steht, dann helfen mir 1 oder 2 nasse Handtücher, die ich mir auf die Haut lege...Auf Nacken, Schultern usw...
    Bewährt z.B. bei Mostar bei 42 Grad


    Ich wünsche Euch baldige Wetteraenderung.So macht Urlaub keinen Spaß.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Waldi, Du darfst mich gerne auslachen ,

    Das mache ich garantiert nicht, Elke!
    Das nasse Handtuch kennen wir auch.
    Wir trochnen uns nach dem Duschen auch nicht ab, sondern lassen die Nässe auf der Haut verdampfen.
    Aber auch das ist nur eine kurze Abkühlung.


    Von der Wirkung der gefrorenen Flasche bin ich etwas enttäuscht.
    Das kann aber daran liegen, dass der über 30 Jahre alte Kühlschrank mit der Eisproduktion überfordert ist.
    Die Eis in der Flasche vor dem Ventilator ist grundsätzlich schneller geschmolzen als das im Gefrierfach gefroren! :roll:


    Die Schwüle von gestern früh löste sich mit den Wolken auf und wir erreichten wieder 38°.
    Im Moment (15:16) haben wir 39,0°, obwohl nur 34° vorausgesagt wurden.
    In der Steiermark scheint es wieder zu krachen. Auch in Westungarn blitzt es.
    Aber ich habe wenig Hoffnung auf Änderung. Langsam reichts!
    So lange so heiss ist für die Gegend auch ungewöhnlich.


    Für Morgen sind Temperaturen von 18 bis 24 Grad bei 90% Niederschlagswahrscheinlichkeit prophezeit.
    Mal sehen.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Im Moment (15:16) haben wir 39,0°

    Oh waldi, das ist ja wirklich schlimm: 39°C im Schatten. :huh: Ich wünsche Dir eine baldige Wetter-Abkühlung. :)


    Denkst Du denn schon über die Anschaffung einer Klima-Anlage in Eurem Ferienhaus nach?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Im Moment (15:16) haben wir 39,0°, obwohl nur 34° vorausgesagt wurden.

    Hallo Waldi,


    sind seit gestern Nacht zurück am Bodensee und genossen heute um 18:20 Uhr 20 Grad, Sonne/Wolken.


    Ich kann diese Hitze nach vollziehen, hatten am Schluss am Gardasee tagsüber auch 38 Grad und nachts 29 Grad.


    Wobei ich sagen muss, waren wir schon oft um diese Zeit am Gardasee, aber diese extreme Hitze, haben wir
    selber nur 1993, 2012 und jetzt erlebt.


    Drück euch die Daumen, das morgen die Temperatuten runter gehen.


    Schönen Abend nach Ungarn vom Bodensee.


    Gruß
    Steffi

  • Unser Sehnen und Eure Wünsche wurden erhört!
    Ein Gewitter mit angemessenem Regen ließ das Thermometer auf aktuell (21:02) angenehme 24,3° fallen!
    Jetzt beobachten wir das Wetterleuchten um uns herum.


    Was eigentlich ein Vorteil des Lehmhauses ist, ist jetzt von Nachteil. Es wird einige Zeit brauchen um die Wärme aus den dicken Wänden raus zu kriegen.
    Trotz geöffneter Fenster und Türen und aktiver Ventilatoren zeigt das Innenthermometer noch 29,6 Grad.


    Mal sehen ob wir unsere Betten heute auf die Veranda rausschieben. :wink:



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Wetterbericht aus Mezőkövesd:


    Nach einer regnerischen Nacht mit noch einigen Blitzen haben wir draussen frische 20 Grad.
    Kein Sturm, keine Schäden wie in Österreich! Einfach nur erfrischend.


    Drinnen haben wir jetzt etwa 26 Grad die sich noch langsam abwärts bewegen.
    Das ist wesentlich angenehmer als die vorherigen 30 Grad.


    Der Himmel zeigt sich bedeckt. Das kann gerne noch 2 Tage so bleiben.
    Wenn es sich dann - wie vorausgesagt - um 30 Grad einpendelt, dann sind wir zufrieden.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Das wird die Mücken freuen.


    Es hätte sie nicht gefreut wenn wir es getan hätten, Helga.
    Wir haben ein großes Moskitonetz für übers Doppelbett! :thumbsup:
    Das hätten wir aufspannen können.
    Wir haben es mal angeschafft um eventuellen Gästen mit einer Mückenphobie den Aufenthalt zu erleichtern. Aber selbst unsere Kinder mit Enkel nutzen es nicht mehr. Das mag aber daran liegen dass es hier kaum Mücken gibt und wir Mückengitter vor den Fenstern haben. Wenn wir abends draussen sitzen wollen dann helfen wir uns mit entsprechender Kleidung. Ängstliche nutzen Autan. Für den Stichfall gibts ja jetzt den "heissen Stick". Laut Aussagen von Mückenopfern soll es tatsächlich die wirkungsvollste Hilfe "danach" sein.


    Vor einigen Jahren hatte ich Probleme mit dem ersten Stich alljährlich hier in Ungarn. Das wurden richtig große blutunterlaufene handtellergroße Buckel (wahrscheinlich wurde durch mein Kratzen die Wirkung noch verstärkt). Jetzt juckt es mich kaum noch. Ob sich mein Immunsystem auf diese Mückenart inzwischen eingestellt hat? Ich weiß es nicht. Vielleicht hat sich auch meine Ausdünstung verändert und ist heute weniger attraktiv für die Mücken.
    Dabei wäre ich im Schlaf ein leichtes Ziel. Bei den vergangenen Temperaturen schlafe ich nämlich gerne ohne wärmende Textilien!


    Lästig wurden mir die Mücken dieses Jahr nur bei meinem Besuch im Arboretum von Alcsútdoboz. Da haben sie mich beim Fotografieren mächtig geärgert. Da waren aber auch die Teiche des Parks ideale Brutstätten für die Biester.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:


    Übrigens: Nach kurzzeitigem Sonnenschein mit Temperaturen um 26 Grad bedeckte sich der Himmel wieder und es ging wieder abwärts. Momentan (18:34) haben wir draussen 23,1 Grad bei blauem Himmel. Drinnen halten sich hartnäckig 26 Grad. Das ist gut auszuhalten.

  • Für den Stichfall gibts ja jetzt den "heissen Stick".

    Da musste ich doch erstmal die Suchmaschine befragen.
    Für mich persönlich kann ich mir das gar nicht so vorstellen, wo ich doch nach einem Stich sofort zum kalten Wasserhahn renne und runterkühle, bis ich nichts mehr merke.
    Aber bei mir ist sowieso alles anders. ;)


    Waldi genieß weiterhin Deinen Aufenthalt in Ungarn und vor allem die frische Luft. :D


    Liebe Grüße
    Helga

  • Für mich persönlich kann ich mir das gar nicht so vorstellen...

    Ich habe mich etwas unkonkret ausgedrückt, Helga.
    Was ich meinte war ein "thermischer Stichheiler"! So einer wie dieser hier:
    https://www.amazon.de/Riemser-…Stichheiler/dp/B003CMKQTS
    Es gibt, neben den bekannten Sticks mit Flüssigkeit, dann noch den elektrischen Stick.
    Beim thermischen Stick wird der frische Stich einmalig erhitzt und dabei das Gift unwirksam gemacht. Das ist mit einem kurzen Schmerz verbunden, soll aber bei sofortiger Anwendung die Stichfolgen ganz vermeiden. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber Bekannte schwören auf diesen Stick.
    Diese Infoseite habe ich dazu gefunden:
    http://stichheiler.org/thermo-…elektrischer-stichheiler/


    Hat denn jemand vom Forum Erfahrung mit dem thermischen Stick?



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.