Millstatt am See > Fastentuch.

  • Eines der schönsten Fastentücher Kärntens ist das Fastentuch von Millstatt am See,
    welches sich in der Pfarrkirche befindet.


    Dieses Tuch stammt vom Maler Oswald Kreuselius (Kreusel) und wurde am Ende der
    Zeit der Georgsritter, im Jahr 1593 von zwei unbekannten Gönnern der Ordenskirche verehrt.


    Die Gesamtlänge des Fastentuches (Hungertuch) beträgt 8,40 m und die Breite 5,50 m.
    Es hat 7 Bildreihen übereinander und sechs Bilder nebeneinander.





    Die zwei obersten Bildreihen stellen Szenen aus dem AltenTestament dar.



    Die übrigen fünf Bildreihen zeigen das Neue Testament von der Verkündigung des Engels
    bis zum Abschluss des religiösen Epos.



    Als letztes Bild das Jüngste Gericht.


  • Lieber Josef,


    termingerecht hast du da einen Brauch in der kath. Kirche aufgezeigt.


    Hier mal das Wesentliche in Wikipedia:


    Fastentuch


    in vielen Kirchengemeinden sieht man das nicht mehr, meist werden die künstlerischen Darstellungen Christi, oder auch dessen


    Bilder schlichtweg mit lila Tüchern verhängt.


    Danke für das Zeigen dieses besonders aufwendig, in hohem Maße künstlerische angefertigte Fastentuch in der Pfarrkirche von Millstädt.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Danke, Josef, dass Du uns auch dieses Jahr wieder eines jener kostbaren Fastentücher zeigst, die man nur noch in wenigen Kirchen in der vorösterlichen Zeit sehen kann,
    Letztes Jahr war es das große, ähnlich alte Tuch im Dom zu Gurk


    Gurk > Fastentuch im Dom


    Dieses Mal zeigst Du uns das von Millstädt, bei dem die Farben so gut erhalten sind und das mit seinen warmen Ocker- und Rottönen wunderschön in diese Kirche passt.


    Ich denke, man muss sich sehr viel Zeit nehmen , um all die gemalten Szenen zuordnen zu können.
    Ob ich das könnte? Ich glaube es nicht. Ich bräuchte sicher viel sachkundige Hilfe und Erklärungen ( schon bei den zwei obersten Bildreihen, die Du zeigst, bin ich mir nicht bei allem sicher)


    Ob die Menschen früher sicher besser auskannten?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Helmut!


    Danke für den Link zum Thema Fastentücher.
    Du hast recht fast in allen Kirchen sieht man nur lila Tücher.


    Hallo Elke!


    Stimmt, obwohl das Fastentuch im Dom zu Gurk das wertvollere
    ist, ist die Farbenpracht beim Millstätter Fastentuch farbenprächtiger.


    Ich kann hier die Szenen auch nicht zuordnen.


    Glaube aber, dass früher die Menschen sich wirklich besser auskannten, da die
    Kirche mit Bildern den Menschen, die ja meistens des Lesens unkundig waren
    mit von Fegefeuer, Hölle und vielen anderen Bildern vom Teufel Angst machten.


    Hier gibt es vor allem in der orthotoxen Kirche Beispiele, wie wir bei unseren Fahrten
    in den Osten immer wieder feststellen konnten.


    Hier nur ein Beispiel der Kirche des Dorfes Cărlibaba, in der Bukowina.


    Carlibaba > Dorf im Kreis Suceava

  • Hallo @Josef,


    ich habe gar nicht gewusst, dass es Fastentücher gibt. :shock: Fantastisch, und wie groß.
    Da habe ich wieder etwas gelernt. ^^


    Aber mal ganz davon abgesehen, auch die Kirche ist sehr schön. :)
    Wenn wir irgendwo sind, zieht es uns auch immer in Kirchen, die mal mehr, mal weniger sehenswert sind. Aber diese ist eine von den sehenswerten.


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Hallo Angi!


    Schöne Fastentücher habe ich eigentlich bis jetzt nur in Kärnten gesehen.
    Meisten werden nur einfach blaue Tücher verwendet.

  • Da sollte tosca jetzt mal ins Freiburger Münster gehen, da hängt jedes Jahr in der Fastenziet das größte (10,14 x 12.25 Meter) noch erhaltene Fastentuch Europas: Fastentuch



    Lieben Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.