1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Frühlings-Ausflug zum Fluss Algar und zum Bergdorf Guadalest (Provinz Alicante)

• Jofina
  • 18. März 2017 um 22:57
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 18. März 2017 um 22:57

In der ersten Märzhälfte d.J. haben wir bei herrlichem Frühlingswetter einen wunderschönen Ausflug ins nähere Hinterland der nördlichen Costa Blanca unternommen. Das erste Ziel war der Fluss Algar mit den diversen kleinen Wasserfällen. Entlang des Wasserfalls wurden Treppen installiert, so dass man hinaufsteigen kann, um die schöne Aussicht zu genießen, ggf. zu baden oder ein wenig am Fluss entlang zu gehen.

Fluß_Algar_01

Fluß_Algar_02

Fluß_Algar_03

Fluß_Algar_04

Fluß_Algar_05

Fluß_Algar_06

Fluß_Algar_07

Fluß_Algar_08

Fluß_Algar_09

Fluß_Algar_10

Der Gebirgsfluss ist sogar im Sommer ziemlich kalt, im Monat März natürlich noch kälter. Aber was macht man nicht alles für ein Erinnerungsfoto (vor allem wenn man jung ist).

Fluß_Algar_11

Wenn man flußaufwärts etwas weitergeht, dann sieht es dort so aus.

Fluß_Algar_12

Fluß_Algar_13

Fluß_Algar_14

Fluß_Algar_15

Fluß_Algar_16

Fluß_Algar_17

Oberhalb des Wasserfalls hat man diese schöne Aussicht. Unter den abgedeckten Planen wachsen die empfindlichen Nisperos (Japanische Wollmispel). Diese Nisperos wachsen in dieser Gegend besonders gut.

Fluß_Algar_18

Fluß_Algar_19

Fluß_Algar_20

Fluß_Algar_21

Auf dem Rückweg kamen wir noch an einem Obstgarten mit Zitronen und Nisperos vorbei.

Fluß_Algar_22

Fluß_Algar_23

Fluß_Algar_24

Fluß_Algar_25

Fortsetzung folgt…..

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 18. März 2017 um 23:34

Durch herrliche Landschaft ging es dann weiter zu einem hoch gelegenen Berglokal. Dort haben wir unser Mittagessen eingenommen.

Guadalest_01

Guadalest_02

Nun zum nächsten Ziel: das winzige Bergdörfchen Guadalest. Hier lebt man vom Tourismus, denn viele Tages-Ausflügler kommen hier hin (vor allem in der Hauptsaison, d.h. im Sommer).

Guadalest_03

Guadalest_04

Guadalest_05

Guadalest_06

Guadalest_07

Guadalest_08

Guadalest_09

Das Besondere dieses Ortes ist vor allem auch der Blick auf den Stausee Guadalest. In diesem Winter gab es mehrere extreme Regengüsse, so dass er nun randvoll mit Wasser ist.

Guadalest_10

Guadalest_11

Guadalest_12

Guadalest_13

Guadalest_14

Hier zum Vergleich, wie der Stausee im Frühjahr 2015 aussah (nach einem regenarmen Winter). Man konnte schon bald von Wasserknappheit sprechen.

Guadalest_15

Guadalest_16

Man hätte auch noch auf die Burg hinauf kraxeln können, aber wir haben doch die Kaffee-Pause vorgezogen.

Guadalest_17

Guadalest_18

Guadalest_19

Guadalest_20

Guadalest_21

Bei der Rückfahrt durch die schöne Landschaft passierten wir auch noch einige Kreisverkehre, wo die Wasserspiele aktiv waren.

Guadalest_22

Guadalest_23

Wir haben diesen Frühlings-Tagesausflug sehr genossen. :wink:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Olifan
    Gast
    • 19. März 2017 um 08:10

Mein erster Eindruck: In dieser bezaubernden Landschaft würde ich auch liebend gerne eine Wanderung unternehmen und wie traumhaft schön ist doch das Hinterland der Costa Blanca. Alles dabei: steile Pfade, tosende Wasserfälle, wilde Landschaft, ein uriges Bergdorf in exponierter Lage u.u.u.

Zitat von Jofina

Wir haben diesen Frühlings-Tagesausflug sehr genossen.

Das nehme ich Dir ohne den geringsten Zweifel ab.

„Nisperos“? Ich habe noch nie von dieser Frucht gehört und dachte zunächst an Feigen am falschen Baum.

Die Fotos deines Ausflugs vermitteln einen tollen Eindruck. Vielen Dank Jofina!

Liebe Grüsse
    Gabi

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 19. März 2017 um 11:18

Hallo Jofina,

Gabi hat ja schon alles gesagt. Auch mir gefällt die Gegend sehr gut. Danke fürs Zeigen.

Hallo Gabi,

Diese Nisperos könnten identisch sein mit den in Kroatien kultivierten Nespoli. Das sind kleine gelbliche bis orangefarbene Früchte in der Größe zwischen Kirschen und Pflaumen mit einem grossen Kern in der Mitte. Das Fruchtfleisch ist holzig. Mit Grappa vermischt ergeben sie einen würzigen Schnaps.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. März 2017 um 15:52
    Zitat von claus-juergen

Diese Nisperos könnten identisch sein mit den in Kroatien kultivierten Nespoli. Das sind kleine gelbliche bis orangefarbene Früchte in der Größe zwischen Kirschen und Pflaumen mit einem grossen Kern in der Mitte. Das Fruchtfleisch ist holzig. Mit Grappa vermischt ergeben sie einen würzigen Schnaps.

In der ersten Mai-Hälfte sind die Nisperos i.d.R. reif. Wenn sie reif sind, haben sie die orange Farbe. Wir können sie dann auch bei uns im Supermarkt kaufen. Mir schmecken sie sehr gut. Die großen Kerne in der Mitte muss man entfernen und das Häutchen zwischen Kern und Fruchtfleisch ebenfalls. Sie schmecken ein wenig süß-sauer. Ich mag diesen Geschmack. Holzig sind sie jedoch nicht gewesen.

Bei diesem Ausflug habe ich mir in Guadalest Nisperos-Marmelade gekauft. Ich bin eigentlich kein Marmeladen-Fan von gekaufter Marmelade, aber diese schmeckt mir sehr gut.

Gruß Jofina

• vadda
    Gast
    • 20. März 2017 um 09:33

An der Kleidung kann man den Frühling erkennen. Gerne wäre ich mitmarschiert, aber deine Bilder geben Hoffnung, dass es bald auch bei uns so weit ist.

Herzlichen Dank,
    Klaus

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 20. März 2017 um 13:58

Hallo Jofina,

die Bilder von Eurem Tagesausflug habe ich sehr genossen. Das scheint mir doch ein schönes Fleckchen Erde zu sein, gerade die Gegend mit den Wasserfällen. Und doch - so fremd für mich, auf dem spanischen Festland bin ich noch nie gewesen. Aber das kann man ja wohl hoffentlich noch nachholen.
    Dein Bericht und die schönen Fotos tragen mit zu der Überzeugung bei, dass ich noch lange nicht alles gesehen habe.
    Vielen Dank fürs Mitnehmen.

Liebe Grüße
    Helga

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. März 2017 um 16:25

Es freut mich, dass Euch mein Bericht über unseren letzten Tagesausflug gefallen hat. Danke für Euer Feedback. :wink:

Kommentar von @hadedeha (Helga):
    Das scheint mir doch ein schönes Fleckchen Erde zu sein, gerade die Gegend mit den Wasserfällen. Und doch - so fremd für mich, auf dem spanischen Festland bin ich noch nie gewesen. Aber das kann man ja wohl hoffentlich noch nachholen.

Das ist ja das Schöne an diesem Forum. Wir Foris wohnen in unterschiedlichen Gegenden und Ländern und auch die Urlaubsreisen, in welcher Form auch immer, sowie die Urlaubsziele sind so verschieden. Ich habe auch durch dieses Forum meine Reise-Wunschliste enorm verlängert. ^^ Aber auch wenn ich nicht in alle Gegenden komme, die hier vorgestellt werden, so schaue ich mir diese Fotoberichte immer gerne an.

Gruß Jofina

• wallbergler
    Gast
    • 22. März 2017 um 07:14

Liebe Jofina,

da war ich doch richtig überrascht von dieser zauberhaften Gegend.

Diese aufwendigen Besuchertreppen , ähnlich den Aufstiegshilfen neben unseren Alpen Klammen.

Dieser herrliche Gebirgsfluss , meist eingeengt durch die hohen schroffen Felswände.

Die mediterrane Landschaft mit den dortigen Südfrüchten.

Und obendrauf das kleine Bergdörfchen zwischen den pittoresken Felsformationen. Auch Gabi hat es so treffend angesprochen.

Nicht zu vergessen der Taleinschnitt mit dem gefüllten Stausee.

Da lacht das Herz des Wallberglers.

lieben Gruß
    Helmut

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 12. April 2017 um 15:12

Auf unserem Frühlingsausflug im März hatte ich Euch Fotos von den Nisperos gezeigt, die zu der Zeit noch total grün waren.

Fluß_Algar_25

Ich habe jetzt auch Nisperos bei uns in der Nachbarschaft entdeckt. Inzwischen sind sie zwar noch nicht richtig reif, aber man sieht schon die orange Farbe.

Nisperos1

Nisperos2

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 8

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 91 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm