1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

Jürgens "Meersucht" in Thailand

• claus-juergen
  • 27. Februar 2017 um 10:24
  • Gast001
    Gast
    • 10. März 2017 um 12:07
    Zitat von claus-juergen

Bilder vom Paradies findet ihr hier.

Ist schon witzig, nach welchen Kriterien in solchen Portalen beurteilt wird

Strandfarbe:
    gelblich bis beige
    3 (befriedigend)

Wie hättest Du es denn gerne, damit Du 5 Palmen vergeben würdest?
    Schwarz wie auf Hawaii?

oder?

:281:

Zitat von claus-juergen

Jetzt erst mal ist Ruhe angesagt.

Wie lang wirst Du das aushalten?

Viele Grüße,
    Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 11. März 2017 um 07:15

Hallo Elke,

Ich überlege auch schon ob und wann ich evtl auf der Insel noch den Standoert wechsle um auch etwas anderes zu sehen. Auf jeden Fall werde ich einige Tage vor dem Abflug im Großraum Bangkok verbringen um nicht noch mal Zwischenübernachten zu müssen. Der Flieger geht Nachmittag und damit habe ich z. B. aus dem Raum Pattaya ausreichend Zeit um mit dem Bus zum Flughafen trotz Grossstadtverkehr zu fahren.

Was den Strand anbelangt, ist der breit und so wie man sich einen schönen Strand vorstellt. Nicht so gut ist jedoch die Tatsache, dass es extrem flach ins Meer rein geht. Man muss also schon lange laufen um zu schwimmen. Meer und Pool haben im übrigen glaublich 29 Grad Celsius.

Der Strand ist auf einer Seite durch den Fluss begrenzt der momentan aber kaum Süßwasser führt. Auf der anderen Seite befinden sich ein paar Ferienhäuser und der Golfplatz und somit fast niemand am Strand. Bisher habe ich übrigen noch niemand Golf spielen sehen. Das wäre mir auch zu heiß.

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (12. März 2017 um 04:53)

• wallbergler
    Gast
    • 11. März 2017 um 10:24
    Zitat von hadedeha

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für die äußerst interessante, tägliche Morgenlektüre bedanken.

Wunderbar, liebe Helga,

genau so hat sich das entwickelt. Es gilt nicht mehr die tägl. Gazetten (online) zu durchforsten, sondern an erster Stelle des Interesses steht nun gespanntes Warten auf Jürgens Unternehmergeist.

Denke mal, lieber Jürgen, irgend etwas hat dich beflügelt , mit immer neuen Sichtweisen deiner grandiosen Reise aufzuwarten.

Ganz nach dem Spruch: "Wenn das Herz voll ist, läuft der Mund über".

Ich kann nur noch staunen über soviel Sorgfalt , denke, ich bin da sicher nicht allein hier im Forum.

Wobei deine erweiterete Beobachtungsgabe wohl auch deiner berufl. benötigten Heuristik geschuldet ist.

Zu diesem Schluss kam ich auch durch unsere Fahrt durch Istrien.

Das macht das Ganze so kurzweilig, weil auch darüber hinaus wohlfeile, sozusagen geglättete Wendungen einer Scheinwelt fehlen und du ganz und gar aus dem richtigen Leben berichten kannst.

Bitte weiter so, ohne zu vergessen, dass welchen Zeitaufwand du hierfür aufwenden musst. Deshalb auch ein großes Danke an

Elke,das Ganze durch das Einstellen der Bilder zu bereichern.

Lieben Gruß
    Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 11. März 2017 um 10:47

Hallo Helmut,

Ich möchte euch ja nicht mit Berichten über Dinge langweilen was ich gerade so unternehme oder derzeit eher nicht. Mit geht es darum euch einiges über das Land mitzuteilen, welches jedes Jahr zwar von Millionen Touristen besucht wird, die wohl meist nur das zugegeben tolle Strandleben wollen. Ein Nachtleben soll es ja auch noch geben. Dazu kann ich jedoch bisher kaum etwas beitragen.

Jedenfalls glaube ich, dass ich in Bangkok doch mehr gesehen und viel detailliertere Eindrücke gewonnen habe als die meisten Urlauber, auch wenn oft ein Trip durch Bangkok auch auf dem Programm steht. Diese Stadt besteht tatsächlich nicht nur aus Tempeln, Palästen und riesigen Shoppingmalls.

Es ist jedoch wirklich schwer, bei der Hitze was zu unternehmen. Die macht mich zwar nicht fertig aber unheimlich träge. Es kann auch schön sein, nur im Schatten zu liegen, ab und zu in den Pool oder das Meer zu hüpfen, dann was zu Trinken und schauen oder die Augen schließen.

Mittlerweile steht ziemlich fest, dass ich auch noch ein paar Tage in Pattaya Station machen werde. Ich kenne dort jemanden, den ich besuchen werde. Derjenige Deutsche ist dort beruflich tätig. In Pattaya dürften neben Bangkok die meisten Deutschen im Land leben. Dort gibt es deutsche Firmen aller Art bis hin zu Altersheimen für pflegebedürftige Deutsche. Da pflegt es sich natürlich wesentlich billiger als zuhause.

Ein paar Worte zur Gesundheitsversorgung in diesem Schwellenland. Den Onkel Doktor ums Eck gibt es nicht. Ähnlich wie der NHS in Großbritannien hat der Staat Gesundheitszentren eingerichtet, die in allen größeren Orten vorhanden sind. Wer ernsthaft krank ist, geht dahin und wird für 30 Bath, etwa 80 Cent behandelt. Wie hoch der Standard dort ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wer Geld hat geht natürlich in eine Privatklinik.

Thailand ist weltweit für einen bestimmten Medizintourismus bekannt. Vor allem Araber unterziehen sich hier Schönheitsoperationen. Zunehmend kommen auch Europäer.

In einer ganz anderen Branche ist Thailand was die Anzahl der OPs betrifft Weltspitze. Von Fachärzten kann sich hier ein Mann zur Frau oder umgekehrt mit dem Skalpell umgestalten lassen.

So viel für heute. Ich muss jetzt unbedingt nix tun!

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (12. März 2017 um 04:51)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. März 2017 um 16:17

Jetzt ist ja erstmal Erholung (Badeurlaub) auf der Insel für Dich angesagt. ^^ Das meiste wirst Du wahrscheinlich davon schon kennen, denke ich.

In Pattaya bin ich schon gewesen. War mal ganz nett, sich diesen Ort anzuschauen, wo viele Leute ihren Urlaub verbringen. (Ältere europäische Herren mit jungen Thailänderinnen sah man auch so einige). Den Aussichtspunkt mit den diversen Buddhas, den Big Buddha und den chinesischen Tempel fand ich am interessantesten. Ansonsten erschien mir der Ort und die Strandregion sehr überlaufen. Die Straßenszenen mit dem Kabelsalat schon sehr ungewohnt (obwohl man das in Bangkok ja ähnlich vorfindet). Wen es interessiert, hier ist mein Bericht über Pattaya als Tagestouristin.

Wird sicherlich interessant sein, was Du über Pattaya berichten wirst. Da Du einen Bewohner in Pattaya kennst, wird er Dir wohl einiges mehr zeigen, was man sich sonst als „normaler“ Urlauber oder als Tagestourist so anschaut.

Kennst Du eigentlich auch Phuket?
    In der Nähe ist die Phang Nga Bay (James Bond Island). Sieht so fantastisch auf Fotos aus. Aber wahrscheinlich ist es auch total überlaufen.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 13. März 2017 um 13:29

Heute finde ich endlich Zeit euch zwei Dinge näher zubringen die meines Erachtens so detailliert auch nicht jeder Thailand Besucher mitbekommt. Da ist zum einen das Thema Verkehr.

Im Golf von Thailand gibt es ergiebige Erdgasfelder. Da liegt es nahe, das Gas auch für die Stromerzeugung in Gaskraftwerken zu nutzen und zum anderen Kraftfahrzeuge damit zu betreiben. Viele große LKW, vor allem Sattelauflieger haben hinter der Fahrerkabine acht große Gasflaschen verstaut, die mit Erdgas CNG gefüllt werden und modifizierte Benzinmotoren antreiben. Für uns klingt es verrückt, einen LKW mit einem spritschluckenden Benzinmotor zu betreiben. Wenn Erdgas jedoch billig vorhanden ist schaut die Sache ganz anders aus. Dadurch entfallen natürlich auch Emmisionen aus Dieselfahrzeugen zum Teil. Vielleicht ist das auch Dr Grund warum Bangkok praktisch keinen Smog kennt.

Viele Pkw und natürlich auch die Tuktuks werden auch mit Gas betrieben, nur ist es hier Flüssiggas GPL oder auch als LNG bezeichnet. Der Umbau eines Benzinmotors ist einfacher als beim Erdgas, wo mit einem viel höheren Druck gearbeitet wird und wo mehr Platz für die Technik benötigt wird.

Auf dem Land ist der Roller, meist Honda oder Yamaha, die werden im Land gebaut, zwar auch im Straßenbild zu sehen. Allerdings ist hier der Roller Fortbewegungsmittel und Transportmittel für die weniger begüterten oder die Jugend. Wie hoch das Mindestalter für das Bewegen eines Rollers ist weis ich nicht. Ich habe jedoch den Eindruck, dass ein Kind, sobald es laufen kann gleich darauf auch lernt, mit einem Roller zu fahren.

Viele Thai fahren aber einen Pickup von japanischen, koreanischen oder US amerikanischen Herstellern. Wie schon erwähnt produziert Toyota im Land, weshalb natürlich für den Marktführer auch kein Einfuhrzoll zu bezahlen ist. Der Einfuhrzoll beträgt sage und schreibe 200 % auf den Listenpreis in Thailand. Das ist schon sehr viel. Pickup sind ab etwa 15000€ zu kaufen wenn sie nicht auch wie unsere Neufahrzeuge überwiegend finanziert oder geleast werden.

Das zweite Thema ist das Königshaus. Trotz Militärdiktatur sitzt die Familie fest im Sattel und ist natürlich auch sehr vermögend. Die Angehörigen des Königshauses haben eine ganz andere Stellung als die Royals in europäischen Staaten. Majestätsbeleidigung, die wird sehr eng ausgelegt, führt sicher ins Gefängnis.

Nun ist vor einem knappen halben Jahr der greise König Bhumipol verstorben. Es folgt ein einjähriges Trauerjahr. Überwiegend sieht man immer noch die Bilder des alten Königs und noch kaum die des neuen.

An Uniformen und Schuluniformen wie auch an der Kleidung von vielen Zivilisten unterschiedlichen Alters finden sich schwarze Trauerschleifen. Selbst Autos haben entsprechende Aufkleber.

Gestern wollten wir hier auf der Insel in ein Restaurant gehen welches geschlossen war. Die Inhaberin ist eine Woche unterwegs in Bangkok beim Trauern. Es fahren ein Jahr lang Busse mit Trauernden in schwarzer Kleidung aus allen Teilen des Landes nach Bangkok.

Dort selbst konnte ich zumindest teilweise den Ablauf im Königspalast beobachten. Im Tempelbereich des Palastes sind Wege für die Trauerpilger abgesperrt. Diese führen durch die Gebäude und sind extra gegenüber den Normalen Besuchern abgesperrt. Begleitet werden die Pilger von Krankenschwestern, die ihnen Taschentücher reichen oder diese wieder einsammeln. Manche Pilger weinen, die anderen gehen still in der Gruppe mit.

Klar, dass viele Thai natürlich diesen Besuch in Bangkok auch zum Besuch von Verwandten oder zu Einkäufen nutzen. Diese Zeremonien dauern ein ganzes Jahr an. Wir werden sehen wie die Thai zum neuen König stehen, der natürlich bisher bei weitem nicht an die Popilarität seines Vaters heranreicht zumal er ja zuletzt überwiegend in Deutschland gelebt hat.

Das Militär scheint eine ziemliche Loyalität zum Herrscherhaus zu haben. Als Tourist ist es praktisch nicht erkennbar, dass die eigentliche Macht das Militär innehat. So geht das im übrigen seit Jahrzehnten. Mal kurz Demokratie, dann wieder Militärdiktatur, dann beginnt das Spiel von neuem. Seit Jahrzehnten ist Thailand unter anderen durch erhebliche USamerikanische Unterstützung fest im Westen verankert.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 13. März 2017 um 13:47

hallo Jofina,

Phuket kenne ich nicht. Das liegt am anderen Ende von hier aus gesehen. Ich bin erst das zweite mal in Thailand und werde vermutlich in der kommenden Woche Pattaya und Umgebung kennenlernen.

Die letzten drei Tage habe ich nicht viel unternommen. Schatten, Strandspaziergänge, Schwimmen im Meer und Pool und ausruhen und abends was einheimisches essen.

Gestern Abend waren wir essen. Die hier lebenden Freunde hatten Lust auf Pizza, die auch hier in einem Restaurant recht gut in einem Pizzaofen gebacken wurden. Ich habe wieder mal was Einheimisches namens Penang Curry gegessen. Sehr schmackhaft und leicht scharf war das.

http://www.chefkoch.de/rezepte/128591…enaeng-Gai.html

Heute haben wir einen Bootsausflug auf drei kleine Inseln im Westen von Koh Chang unternommen. Toll war das Schnorcheln über dem Ufernahen Korallenriff. Mit Bananen haben wir die Fische gefüttert. Ich schätze ein Dutzend verschiedene Fischarten von 20 bis 35 cm Länge haben es sich schmecken lassen. Macht erst mal einer den Anfang dann ist bald ein ganzer Schwarm da. Einzelne knabbern natürlich auch an meinen Fingern oder den Armen. Das zwickt etwas aber das ist es dann schon.

Sehr angenehm ist, dass man nach dem Schnorcheln sich mit Süßwasser abduschen konnte und hinterher auf dem Boot gegessen wurde. Das Boot ist halt etwas größer und so gibt es mehr Komfort.

Grüße

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 13. März 2017 um 15:24
    Zitat von claus-juergen

Die letzten drei Tage habe ich nicht viel unternommen. Schatten, Strandspaziergänge, Schwimmen im Meer und Pool und ausruhen und abends was einheimisches essen.

Hört sich doch fantastisch an, nach dem etwas schweißtreibenden Sightseeing in Bangkok auch mal diese Zeit zu haben. Gehört doch auch zu einem Urlaub dazu. :thumbup:
    Und dann auch noch Schnorcheln - super! Wir hatten im vorletzten Jahr einen Schnupper-Schnorchelkurs in der Karibik gemacht.
    Fand ich toll, als ich den ersten Fisch dabei entdeckt hatte. ^^

Wie ist es denn mit dem Essen? Gibt es auch etwas Thailändisches, was überhaupt nicht scharf ist? Ich bin da ganz empfindlich.
    Aber wenn man auch Pizza bekommt, dann kann man ja auch darauf ausweichen.

Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Urlaub. :wink:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.551
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 13. März 2017 um 15:54

Nun ein paar Bilder vom Strand vor meiner Unterkunft. Das was ihr als vermeintliche Felsen im Sand seht ist eine Betonbarriere, die verhindern soll, dass bei extremer Witterung der Sand oberhalb weggespült wird. Oberhalb dieser Pseudofelsen befindet sich der Privatstrand, unterhalb der öffentliche.

Strand Koh Chang

Strand Koh Chang *

Strand Koh Chang *

Strand Koh Chang

Strand Koh Chang *

Grüße

Jürgen

Edit: Bilder vom Paradiesstrand hinzugefügt von Elke

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (13. März 2017 um 16:00)

• wallbergler
    Gast
    • 13. März 2017 um 17:41
    Zitat von claus-juergen

zumal er ja zuletzt überwiegend in Deutschland gelebt hat.

Ja , in Tutzing am Ammersee:

Königssohn

Lieben Gruß
    Helmut

Danke auch, für den kompetenten Hintergrundbericht zum Thema Verkehr und Königshaus.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 33 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 10. Mai 2025 um 12:35
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:38
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:23
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Mai 2025 um 17:27
  • Kraxeln auf das Ettaler Mandl