hallo Rätselfreunde,
wer kann mir sagen, was das ist?
grüsse
jürgen
hallo Rätselfreunde,
wer kann mir sagen, was das ist?
grüsse
jürgen
Ein spezieller Abfallbehälter vielleicht?
Oder ein Überdruckgefäß für die Heizung (italienische Bauart)?
Liebe Grüße von waldi
Ein spezieller Abfallbehälter vielleicht?
...
hallo Waldi,
der Begriff gefällt mir recht gut.
grüsse
jürgen
Ein Sammelbehälter für Altöl oder sonstige Schmierstoffe?
Gruß,
Elke
hallo Elke,
Altöl und Altfette aus Gaststätten werden hier gesammelt. Bei uns in Deutschland werden die mittlerweile von speziellen Firmen in den Hotels und Gaststätten abgeholt. Es ist nicht sinnvoll, diese über das Abwassersystem zu entsorgen, weil es in der Vergangenheit zu Verklumpungen kam und die Rohre verstopft wurden. Die Altöle und Fette sind hochwertige Rohstoffe, die überwiegend zu Bio-Treibstoffen verarbeitet werden. In Deutschland waren das im Jahr 2015 immerhin 550.000 Tonnen.
So ein Behälter ist zwar keine Zierde fürs Auge, noch dazu direkt hinter den Kneipen am Strand von Forio auf der Insel Ischia, aber immerhin gibt es diese Sammelmöglichkeit zur ordnungsgemäßen Entsorgung.
Vielen Dank fürs mitmachen sagt
jürgen
Da stellt sich mir die Frage-
was macht Ihr in D ( oder auch A ) mit Eurem Altöl , falls jemand von Euch ( privat) fritiert? ( Ich kann dazu nichts sagen, da ich nie fritiere)
Wir haben einen großen Wertstoff für alles mögliche - aber wo man literweise altes Speiseöl abliefern kann, habe ich noch nirgendwo gesehen.
Wisst Ihr es?
Gruß,
Elke
hallo Elke,
natürlich haben wir eine Friteuse im Haushalt, die auch gelegentlich genutzt wird. Insbesondere Ausgezogene
https://www.chefkoch.de/rezepte/403310…ne-Kuechle.html
oder die Allgäuer Spezialität Nonnenfürzle
https://www.chefkoch.de/rezepte/118129…nenfuerzle.html
müssen genauso wie Pommes Frites in der Friteuse zubereitet werden. Durch den eingebauten Filter stinkt danach nicht die ganze Küche. Tatsächlich kommt das Altfett bei uns in die Tüte und dann in den Müll. Eigentlich ist es zu schade zum Verbrennen, weil es sich um einen Wertstoff handelt. Nur kann man das alte Fett ja auch nicht ewig aufheben. Teilweise wird es bei uns dazu verwandt, Kartoffelpuffer in der Pfanne zu braten.
grüsse
jürgen
Da stellt sich mir die Frage-
was macht Ihr in D ( oder auch A ) mit Eurem Altöl , falls jemand von Euch ( privat) fritiert?
das ist eine gute Frage, ich wußte es auch nicht, da wir auch nicht frittieren.
Also habe ich mal unseren Abfallkalender studiert....
Bei den Wertstoffhöfen kann man kein Speiseöl und Frittierfett abgeben,aber ich bin fündig geworden.
Diese Öle gehören zu den Schadstoffen, aha!!!
Hier im Landkreis Lörrach kann man das bei den speziellen Schadstoffsammlungen abgeben. Die finden 2x im Jahr (Frühling und Herbst) an 32 Orten des Landkreises statt. Und zwar steht dann, laut Abfallkalender, ein Schadstoffmobil der Abfallwirtschaft an bestimmten Stellen, wo man das Fett dann (bis zu 30 kg) kostenlos abgeben kann.
Die finden 2x im Jahr (Frühling und Herbst) an 32 Orten des Landkreises statt.
Danke, Sylvi!
Mich würde interessieren, welche Privathaushalte ihr benütztes Frittenöl 6 Monat aufbewahren - und wo !!!
Ich habe mal etwas recherchiert - es ist erlaubt, wie es in Jürgens Haushalt gemacht wird.
Das wusste ich nicht.
https://entsorgen.org/speiseoel/ ( Ich hoffe, dass das eine kompetente Seite ist)
Zitat
"Natürlich fährt man wegen einer Flasche mit abgelaufenem Speiseöl nicht bis zur dafür zuständigen Entsorgungsstelle. Dazu ist man auch keineswegs verpflichtet. Vom Gesetzgeber her kann man sein altes Speiseöl nämlich einfach in den Hausmüll werfen."
Wenn man eine ganze oder angebrochene Flasche altes Speiseöl entsorgen will, kann man diese einfach in eine feste Plastiktüte packen und gut zubinden, bevor man sie in den Hausmüll wirft. Am besten, man wickelt die Flasche vorher auch noch großzügig mit Zeitungspapier ein, welches auslaufendes Speiseöl gut aufsaugt.
Für lose Speiseölreste wie zum Beispiel aus der Friteusse gibt es ein gut funktionierendes Hausmittel. Einfach das flüssige Speiseöl in einen Sack mit Katzenstreu kippen. Dieses saugt es auf und dann kann man die Streu auch ganz beruhigt in den Restmüll kippen.
Wieder etwas gelernt- dank Italienrätsel !
Liebe Grüße,
Elke
Mich würde interessieren, welche Privathaushalte ihr benütztes Frittenöl 6 Monat aufbewahren - und wo !!
ja, diese Möglichkeit hat sicher nicht jeder. Ich denke allerding, man könnte das im Keller in einem Kanister aufbewaren, soviel Platz nimmt das ja nicht weg so ein Kanister in dem man das Öl oder Fett sammelt. Aber umständlich ist es schon.
Doch Farben und Lacke muss man ja auch als Schadstoffe entsorgen und die müssen ja auch irgendwo lagern zur nächsten Sammlung. Wir haben die Farb-Eimer und Lack Dosen die wir nicht mehr aufbrauchen in der Garage solange.