F - 1673 Messgerät für Strom- und Gasverbrauch

  • Hallo Elke,


    Ja, im weitesten Sinne hat dieses Kästchen mit einem intelligenten Stromzähler zu tun. Aber auch etwas anderes kann das Ding noch...


    Es ist ganz einfach. Es gibt Millionen solcher Kästchen die Arbeitsabläufe schneller machen.


    Grüße


    Jürgen

  • Es gibt Millionen solcher Kästchen die Arbeitsabläufe schneller machen.

    Wenn Hitze ist und man das z.B. als "Klimageräte Regler" oder so ähnlich verwendet, dann werden die Arbeitsabläufe auch schneller wenn man gekühlt wird.


    :admin:


    Thermostat könnte auch sein?

  • hallo zusammen,


    um euch mal vom Thema intelligenter Stromzähler abzubringen, sei ganz kurz erwähnt, was so ein Ding, in der Fachsprache Smart Meter genannt, überhaupt ist. In Deutschland müssen in den nächsten acht Jahren alle Haushalte mit so einem Ding ausgestattet werden. Das macht der örtliche Netzbetreiber. Ist dieser Zähler erst mal eingebaut, kann der Kunde wie auch der Versorger online jederzeit auslesen, wann viel und wann wenig Strom verbraucht wird.


    Auch die Franzosen haben bisher keine solchen intelligenten Stromzähler eingebaut. Das hier im Rätsel gesuchte Plastikkästchen ist mit dem Stromzähler verbunden, ist selbst jedoch kein Stromzähler. Es hat einen ganz anderen Zweck, der rein mit der Ablesung des Verbrauchs zu tun hat. Im übrigen geht es bei diesem Kästchen nicht nur um Strom.


    Das Internet spielt bei diesem Ding keine Rolle.


    Vielleicht fällt bei dem ein oder anderen nun der Groschen, wozu genau dieses Ding dient. Die Lösung ist nah.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo,
    könnte mir vorstellen, Funkübertragung.


    Im alten Haus mit Nachtstrom war so etwas.
    Die Rechnung kam immer pünktlich ohne das der Zähler nach Tages- und Nacht-Verbrauch abgelesen wurde.


    Im unteren kleinen Fenster noch die Möglichkeit zum digitalen ablesen.

  • Hallo pedalschinder,


    Nein, hier wird nicht gefunkt. Der Stromzähler wird auch in Frankreich noch manuell abgelesen. Was anderes übrigens auch mit dem Ding. Nur wie geht das?


    Grüße


    Jürgen

  • Jürgen, das ist wieder einmal ein Rätsel, bei dem man die Lösung nur wissen kann , wenn man es selbst gesehen hat. Deine Tipps waren nicht sehr hiilfreich /( zumindest für mich)


    Nun dürfte es wohl klar sein, wozu das Ding dient.

    Ich kann zwar folgendes ergoogeln..



    Électricité de FranceEDF


    Die Électricité de France SA ist eine börsennotierte, staatlich dominierte französische Elektrizitätsgesellschaft. EDF ist der zweitgrößte Stromerzeuger weltweit. Wikipedia




    Die Gaz de France S.A. (GDF) war ein börsennotierter französischer Erdgaskonzern, der im Juli 2008 mit Suez zu GDF Suez verschmolzen wurde. Seit 2015 heißt der Konzern Engie.


    aber wozu das Kästchen ist, kann ich nur raten.
    Messung der Gasverbrauchs o.ä.


    Wir haben auch so ein Kästchen im Keller. ( Sieht aber anders aus)
    Funktioniert mit Fernablesung .


    So wie in anderen Wohnungen in D, die ich kenne, auch der Wärmeverbrauch per Fernablesung funktioniert.


    Gruß,
    Elke

  • Finde das Rätsel war sehr irre führend.


    Es wurde nicht gesagt das die schwarzen streifen im Kästchen von dir stammen.
    Ich und andere dachten wohl das es dazu gehört.


    Spannendes Rätsel, aber ich denke es passt nicht wirklich hier in das Forum.


    Ist zu technisch.

  • hallo zusammen,


    Die Aufschriften EdF und GdF mußte ich ja schwärzen, weil sonst der Zweck sofort erkannt worden wäre.


    Nun die genaue Erklärung dieser Kästchen. Frankreich tickt etwas anders als Deutschland. Hierzulande hat jeder Haushalt im Keller oder im Haus einen Stromzähler, manche auch zwei für Hoch- und Niedertarifstrom und viele auch eine Gasuhr. Einmal im Jahr kommt ein Beauftragter des Versorgers ins Haus und liest diese Uhren bzw. Zähler manuell ab.


    Das ist in Frankreich nicht so einfach. Zum einen leben prozentual zur Bevölkerung viel mehr Menschen in ihren eigenen Häusern und nicht in Wohnblocks und Mietwohnungen. Zum anderen arbeiten in viel mehr Familien beide Ehepartner und sind somit tagsüber außer Haus. Nun können die Ableser der Verbräuche ja nicht nur nachts und am Wochenende klingeln um diese Zähler abzulesen. Folglich hat man schon vor Jahrzehnten im Land die Meßgeräte digitalisiert und mit einer Datenleitung zu einer Ablesestation verbunden, die außen am Haus angebracht ist. So kann der mit der Ablesung beauftragte so oft er will und zu jeder Zeit den aktuellen Zählerstand ablesen. Dazu dockt er ein Lesegerät kurz an und hat die Daten gespeichert. Ablesefehler kommen so nicht vor.


    Da in Frankreich Strom bisher nur von einer Monopolgesellschaft namens EdF und Gas gleichfalls vom nationalen Monopol-Gasversorger GfF an den Endkunden geliefert werden, konnten diese beiden Unternehmen vor langer Zeit die Ablesesysteme harmonisieren, so daß nur ein Ablesegerät erforderlich ist.


    Intelligente Stromzähler haben die Franzosen bisher trotz dieser Arbeitsvereinfachung genausowenig wie wir in Deutschland.


    Wer von euch demnächst mal in Frankreich weilt, wird diese Plastikkästchen überall im Land vor allem an Einfamilienhäusern finden.


    Vielen Dank fürs mitmachen bei diesem sicherlich nicht einfachen Rätsel sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.