Empfangsgerät für Garagentor Öffner?

F - 1673 Messgerät für Strom- und Gasverbrauch
-
- F_
-
claus-juergen -
10. Januar 2017 um 16:40 -
Erledigt
-
-
Hallo ihr beiden,
Obwohl das Kabel kein "normales Elektrokabel" ist, hat dieses Plastikding auch was mit der Stromversorgung zu tun. Garage ist falsch. Temperatur auch.
Ratet ruhig noch eine Weile. Um acht geh ich zum Sport, schau aber später noch mal rein.
Ja, in manchem sind uns die Franzosen voraus...
Grüße
Jürgen
-
Auf meinen Streifzügen durchs Internet fiel mir unter anderem auf.
Etwas mit Solar und etwas für Satellitenschüssel einstellen.
-
Hat es etwas mit den intelligenten Stromzählern zu tun?
https://www.ingenieur.de/Branchen/Energ…n-StromzaehlernGruß,
Elke -
Hat es etwas mit den intelligenten Stromzählern zu tun?
wer weiß, aber ich glaube nicht.
Dann wäre das von Jürgen ja ein alter Zähler.Wir bekommen das auch alle dieses Jahr.
-
Hallo Elke,
Ja, im weitesten Sinne hat dieses Kästchen mit einem intelligenten Stromzähler zu tun. Aber auch etwas anderes kann das Ding noch...
Es ist ganz einfach. Es gibt Millionen solcher Kästchen die Arbeitsabläufe schneller machen.
Grüße
Jürgen
-
Es gibt Millionen solcher Kästchen die Arbeitsabläufe schneller machen.
Wenn Hitze ist und man das z.B. als "Klimageräte Regler" oder so ähnlich verwendet, dann werden die Arbeitsabläufe auch schneller wenn man gekühlt wird.
Thermostat könnte auch sein?
-
Hat es etwas mit der Internetverbindung zu tun, der Ausbau geht bei uns in D ja nur zäh und schleppend voran..
Gruß,
Elke -
hallo zusammen,
um euch mal vom Thema intelligenter Stromzähler abzubringen, sei ganz kurz erwähnt, was so ein Ding, in der Fachsprache Smart Meter genannt, überhaupt ist. In Deutschland müssen in den nächsten acht Jahren alle Haushalte mit so einem Ding ausgestattet werden. Das macht der örtliche Netzbetreiber. Ist dieser Zähler erst mal eingebaut, kann der Kunde wie auch der Versorger online jederzeit auslesen, wann viel und wann wenig Strom verbraucht wird.
Auch die Franzosen haben bisher keine solchen intelligenten Stromzähler eingebaut. Das hier im Rätsel gesuchte Plastikkästchen ist mit dem Stromzähler verbunden, ist selbst jedoch kein Stromzähler. Es hat einen ganz anderen Zweck, der rein mit der Ablesung des Verbrauchs zu tun hat. Im übrigen geht es bei diesem Kästchen nicht nur um Strom.
Das Internet spielt bei diesem Ding keine Rolle.
Vielleicht fällt bei dem ein oder anderen nun der Groschen, wozu genau dieses Ding dient. Die Lösung ist nah.
grüsse
jürgen
-
Hallo,
könnte mir vorstellen, Funkübertragung.Im alten Haus mit Nachtstrom war so etwas.
Die Rechnung kam immer pünktlich ohne das der Zähler nach Tages- und Nacht-Verbrauch abgelesen wurde.Im unteren kleinen Fenster noch die Möglichkeit zum digitalen ablesen.
-