1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Berlin und Brandenburg

der neue Ostsee und das alte Kraftwerk bei Cottbus

• claus-juergen
  • 5. Dezember 2016 um 18:42
  • Gast005
    Gast
    • 5. November 2020 um 08:16

Manche wissen alles besser, diese ökonomischen Zahlenspiele die uns immer weiß machen wollen, was sich rechnet und was nicht, gehen mir schon auf den Nerv. Und sie haben einen fatalen Beigeschmack, nämlich dass wir früher oder später, zum Teil schon jetzt eine Rechnung präsentiert bekommen die keiner mehr bezahlen kann. Jene die verantwortlich sind für diese katastrophale, zerstörerische und blinde Gewinnmaximierung, Großkonzerne und politische Instanzen handeln alles andere als umsichtig, geschweige denn, den Generationen verpflichtet.

Es geht nicht um ökologischen Fortschritt, eher um rücksichtslosen Rückschritt. Gelenkt von Profitgier und narzisstischer Engstirnigkeit (Tunnelblick) unbelehrbar steuern sie das Narrenschiff auf das Riff (Textpasssage von Reinhard Mey; das Narrenschiff).

Vielleicht gibt es ja wirklich keinen anderen Weg für dich, möglich dass du unbewusst, pragmatisch jene unterstützt, die wie man so schön sagt, über Leichen gehen. Der Ist-Zustand unseres Planten ist schon jetzt am Zenit, die Zusammenhänge sind nicht mehr zu leugnen.

Manche sind sich dieser Verantwortung bewusst, viele leider nicht. Aber jene dann in ein Eck von Idioten zu stellen, die quasi nicht wissen, dass der Strom aus der Steckdose kommt, spricht schon Bände (purer Zynismus).

Habe die Ehre!

Wie die Bayern so schön zu sagen pflegen!

• Gast001
    Gast
    • 6. November 2020 um 11:34

Lasst uns bitte beim Thema des Threads bleiben!

Natürlich kann man wenn man will , immer irgendwelche Querverbindungen von einem Thema zu anderen herstellen,

Vom Thema Renaturierung und Entwicklung einer geschundenen Landschaft mit den dabei entstehenden Problemen über das Thema Gaspipeline in der Ostsee, über Seekabel und Windkraftanlagen , dem geplanten Ostseetunnel bis hin zum allgemeinen Thema Gewinnmaximierung, Großkonzerne und politische Instanzen ist es allerdings ein weiter Weg.

Vielleicht lag es an den Namen: der Ostsee und die Ostsee, die solche Assoziationen weckte.

Die Positionen zu all diesen Themen sind bekanntlich sehr unterschiedlich und sollen auch keinesfalls unter die Decke gekehrt werden,

Aber bitte nicht hier unter unserem Thema:

Der neue Ostsee und das alte Kraftwerk bei Cottbus

Dabei sollte ( wie eigentlich immer ) auf schnoddrige, abwertende Sprüche verzichtet werden, die verletzend wirken.

Ich bitte um Euer Verständnis.

Gruß,

ELMA

• Gast005
    Gast
    • 7. November 2020 um 19:18
    Zitat von ELMA

Dabei sollte ( wie eigentlich immer ) auf schnoddrige, abwertende Sprüche verzichtet werden, die verletzend wirken.

Danke für diese sinnstiftenden Worte, ich gehöre nicht zu denen die sich einer objektiven, sachlichen Diskussion entziehen. Wenn aber jemand sich als Oberlehrer und immer wieder mit kleinen Seitenhieben „Motoräder die nur gerade ausfahren können“, Steckdosen-Sager etc. bemerkbar macht, dann frag ich mich schon was da dahintersteckt, aber vielleicht, mag mich der Jürgen einfach nicht, soll es ja geben……

LG

8)

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 7. November 2020 um 19:41
    Zitat von ELMA

Der neue Ostsee und das alte Kraftwerk bei Cottbus

Ich bin immer mal wieder in dieser Region, da dort so gut wie meine komplette Verwandtschaft wohnt. Aber wie es dann so ist, wenn man 1x im Jahr dorthin fährt, jagt ein Treffen das nächste und das Anschauen dieser sehr schönen Region bleibt leider auf der Strecke. Aber ich gelobe Besserung, beim nächsten Mal werde ich mich wohl ein bisschen intensiver in der Lausitz umsehen.;)

Auch südlich von Cottbus gibt es viele Seen, die aus ehemaligen Kohletagebauen entstanden sind.

Einige davon, z. B. der Senftenberger See, der Knappensee und der Silbersee, sind schon sehr lange geflutet, ich kenne diese schon aus meiner Kindheit Anfang der 1980er Jahre. Der Knappensee z. B. war immer ein beliebtes Camperziel. Er wird seit einigen Jahren saniert, weil einige Hänge abzurutschen drohen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speicher_Knappenrode

Des weiteren gibt es ein weiteres großes Projekt, das Lausitzer Seenland.

Hier wurden und werden einige Seen mit Kanälen und Schleusen versehen, sodass Wassersportler ähnlich wie auf der Mecklenburger Seenplatte über die Seen fahren können. Auch ein Passagierschiff wurde angeschafft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lausitzer_Seenland

https://www.lausitzerseenland.de/

Zitat von ELMA

Ich würde gerne mal eine Reise durch diese Region machen und mir das alles anschauen.

Das kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, Elke.:thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 7. November 2020 um 20:36

Danke , Daniel!

Vielleicht gibt es mal neue Bilder vom Ostsee? ( Wenn Du Zeit hast?)

Ich habe erst vor kurzem einen Bericht über eine Campingrundreise ( Wohnmobil) in das Lausitzer Seenland gelesen. teilweise in Brandenburg, teilweise in Sachsen. Klang verlockend, war aber teilweise schon ziemlich überlaufen

Das scheint dieses Jahr eine gefragte Gegend gewesen zu sein - "Coronagrün" statt "Coronarot" in den südlichen und westlichen Bundesländern.

Wäre für 2021 zu überlegen. Ist gar nicht mal so weit zu fahren,

https://www.lausitzerseenland.de/

Liebe Grüße,

Elke

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 8. November 2020 um 09:26
    Zitat von ELMA

Vielleicht gibt es mal neue Bilder vom Ostsee? ( Wenn Du Zeit hast?)

Ich gebe mein Bestes.:)

Zitat von ELMA

Wäre für 2021 zu überlegen. Ist gar nicht mal so weit zu fahren,

Im näheren Umland gibt es auch einige Städte, die es lohnt, sich anzusehen wie z. B. Dresden, Bad Muskau, Meissen, Bautzen und Görlitz.

Liebe Grüße, Daniel.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 11. März 2021 um 20:16
    Zitat von Daniel_567

Der Knappensee z. B. war immer ein beliebtes Camperziel. Er wird seit einigen Jahren saniert, weil einige Hänge abzurutschen drohen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speicher_Knappenrode

Heute früh gab es am Knappensee bei Sanierungsarbeiten einen Hangrutsch.

Am gegenüberliegenden Ufer in Groß-Särchen gab es dadurch eine bis zu 1,5 m hohe Welle, die im Uferbereich einiges zerstörte. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Der See wird seit 2014 saniert, dieses sollte ursprünglich 5 Jahre dauern, mittlerweile sind es schon 7 Jahre.

Bleibt zu hoffen, dass der See trotzdem eines Tages wieder als Freizeitsee zur Verfügung stehen wird. Denn nicht weinge Anlieger haben auch teilweise mit durch den See ihren Lebensunterhalt verdient.

Vorstellen kann ich es mir aber nicht, leider.

https://www.mdr.de/sachsen/bautze…pensee-100.html

Gruß, Daniel.

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 11. März 2021 um 22:27
    Zitat von Daniel_567

Heute früh gab es am Knappensee bei Sanierungsarbeiten einen Hangrutsch.

Am gegenüberliegenden Ufer in Groß-Särchen gab es dadurch eine bis zu 1,5 m hohe Welle, die im Uferbereich einiges zerstörte. Verletzt wurde zum Glück niemand

Da kam was im TV in den Nachrichten, das hab ich gesehen. zum Glück gabs keine Verletzten

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 11. März 2021 um 22:34

Es klingt für uns so einfach wenn man dem Bürger erzählt, daß aus dem häßlichen Loch vom Tagebau durch Fluten eine wunderschöne Natur- und Erholungslandschaft entsteht. So einfach ist das aber wohl doch nicht.

Das von Udo angesprochene Problem der Verockerung der Fließgewässer, hier vor allem der Spree bedeutet eine schleichende Verschlechterung der Trinkwaserqualität von Berlin und dem Umland. Ein Großteil des Trinkwassers der Millionenstadt wird nun mal direkt oder indirekt über Brunnen an der Spree gewonnen. So verschlechtert sich die Wasserqualität immer mehr und das Trinkwasser muß mit hochwertigerem teuer zu gewinnenden Frischwasser verschnitten oder gar gereinigt werden.

Dazu kommt das Problem der instabilen Hänge. Sind die erst mal bis ans Ufer bebaut, kommt oft nach vielen Jahrzehnten das böse Erwachen.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 8

Benutzer online 0

zur Zeit sind 61 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...