In Sachsen gibt es eine Brücke, die ist alt, ziemlich groß, aus Ziegelsteinen gemauert und auch heute noch fährt die Eisenbahn über sie drüber. Es handelt sich um die Göltzschtalbrücke, die größte Ziegelsteinbrücke der Welt.
httpss://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ltzschtalbr%C3%BCcke
Wir haben uns dieses beeindruckende Bauwerk im Sommer mal angesehen. Die technischen Details könnt ihr dem verlinkten Wikipedia-Artikel entnehmen.
„Die Göltzschtalbrücke ist ein Brückenbauwerk im sächsischen Vogtlandkreis und die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Der Viadukt mit29 Bögen gilt als Wahrzeichen des Vogtlands und überspannt zweigleisig auf der Bahnstrecke Leipzig–Hof das Tal der Göltzsch zwischen den Orten Reichenbach im Vogtland (Ortsteil Mylau) und Netzschkau.
Gemeinsam mit der ähnlichen, aber kleineren Elstertalbrücke begann 1846 die Sächsisch-BayerischeEisenbahn-Compagnie mit dem Bau der 78 Meter hohen Bogenbrücke.Im folgenden Jahr übernahm die Sächsisch-BayerischeStaatseisenbahn den Weiterbau und stellte 1851 beide Brücken fertig.Sie gehören damit zu den ältesten Zeugen der Eisenbahngeschichte in Deutschland.“(aus Wikipedia)
Man kann unter ihr hindurch laufen. Erst dadurch erschließt sich dem Besucher die wahre Größe dieser Brücke.
Blick nach oben
Welchen Zweck diese Schienen erfüllen, konnte ich nicht herausfinden. Die Schienen für die Eisenbahn verlaufen ganz oben.
Hier ist deutlich zu erkennen, daß die Fundamente der einzelnen Bögen aus Naturstein gebaut wurden.
Der Bau war für die damalige Zeit ein Superlativ.
„Die Göltzschtalbrücke war eine für ihre Zeit außergewöhnliche Großbaustelle. Für den Bau wurden täglich 50.000 Ziegel in dem ungewöhnlichen Format, dem Dresdner Format =11¾″ × 5¾″ × 2¾″ (in Sächsischem Zoll = 2,36 cm; das entspricht 27,73 cm x 13,57 cm x 6,49 cm) von fast 20 Ziegeleien entlang der Bahnstrecke gebrannt. Das Baugerüst verbrauchte 23.000 Bäume[3],andere sprechen von 230.000 Baumstämmen.[4]Insgesamt waren 1736 Arbeiter mit dem Bau beschäftigt. Während des Baus kamen bei Unfällen 31 Arbeiter[5]ums Leben. Nach der Fertigstellung und Einweihung am 15. Juli 1851 war die Göltzschtalbrücke die höchste Eisenbahnbrücke der Welt, die weltweit größte Ziegelbrücke ist sie immer noch.“ (aus Wikipedia)
Der damalige Oberbauleiter ließ sich durch eine Inschrift verewigen.
Diese Mühle nebenan hat schon lange ihren Betrieb eingestellt.
Ein Detail am Rande sei erwähnt. Ich hoffe, man kann es lesen, daß am Tag vor der Reichspräsidentenwahl im Jahr 1932 acht Aktivisten vergeblich für Ernst Thälmann mit einem übergroßen Transparent geworben haben. Der Vorsitzende der KPD wurde während der NS-Zeit im KZ Buchenwald ermordet.
Jürgen