1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Willkommen im Forum
  4. Informationen vom Forumsteam

Software Umstellung!!!

• Wichtige Info
  • Tom
  • 5. September 2016 um 12:49
  • Geschlossen
  • Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 5. September 2016 um 12:49

Liebe User,

Ihr seid bereits alle sehr vertraut mit der bestehenden Software von VBulletin (also dem ganzen drumherum hier)

Es besteht ja auch schon seit einigen Jahren. Und das eigentlich fast durchgehend problemlos.

Mir hat es sehr gut gefallen damit zu arbeiten. Manches war leicht das andere wiederum schwer. Immer wieder gabs neues

was ich eingebaut hatte, vor allem um es euch leichter oder vergnüglicher zu machen.

Ihr solltet euren Spaß und Freude daran haben.

dank dem Zusammenhalt hier, den Abstimmungen zwischen Elke und mir usw. ging es diese letzten Jahre sehr gut.

Die Software Entwickler machten aber vor ca. 4 Jahren Schluss und es wurde die deutsche VBULLETIN geschlossen bzw. die Weiter Entwicklung.
    Es wurde dann nur mehr von England aus weiter gemacht. Das VB 5 wurde quasi geboren.

Es ist auf völlig neuem Code aufgebaut. Hat mit dem hier fast nichts mehr zu tun.
    Nichts würde bei VB5 mehr funktionieren was es hier gewohnt gibt.

Die Frage war, gehen wir mit oder bleiben wir auf der jetzigen oder nehmen eine ganz andere Software.

Mit der bestehenden gibts keine Neuerungen mehr. Man kann nichts mehr neues machen weil es keine Codder mehr gibt und keine Weiter-Entwickler.
    Es kommen gelegentlich Patches (Sicherheitspatchs) falls Sicherheitsprobleme bekannt werden. Das ist eine freiwillige Sache von den EX Machern von VB.

Damit könnte aber genauso schnell Ende sein. Macht ja auch denen keinen Spaß mehr für SW die es eigentlich nicht mehr gibt.

Ziehen wir aber um bzw. mit zu VB5 dann ist eben alles neu. Alles muss von Grund auf neu gemacht werden.
    Nach langem prüfen der neuen SW VB5, testen und Frage Stellungen beim Support wären wir eigentlich schon dazu bereit gewesen.
    Obwohl es doch noch sehr Fehler anfällig ist.

Nebenbei prüfte ich aber auch andere SW. Sowie z.B. das Xenoforum ua.
    Ein Adria Forum hat es ja bereits.

Aber auch das gefiel mir nicht wirklich. Von den Kosten ganz zu Schweigen.

VB5 wollte dann nehmen, es wurde aber was entdeckt was mich sofort wieder umschwenken lies. Und da ich auch noch was anderes testete und mir auch sehr gut gefiel habe ich dann schnell auf das um entschieden.

Auf "........................." ja, das werdet ihr dann sehen.
    Ich sage es noch nicht.

Dazu ist zu sagen.

Wie bereits erwähnt für die anderen Versionen, es wird sich alles grundlegend ändern.
    Es werden gewohnte Funktionen nicht mehr vorhanden sein.
    es wird neue Funktionen geben.

Es wird quasi alles neu sein.

Alle Foren, Themen usw. bleiben bestehen. Gruppen ebenfalls. Bilder die in VB Gallerie geladen worden sind ebenfalls. (Es wird aber die eigene Gallerie ja betrieben)

Ich werde natürlich mein bestes geben um alles so gut und schön wie möglich wieder zu gestalten.

Auch hier aber können wieder Fehler auftreten usw. Und auch hier seid wieder Ihr gefragt.

Einfach melden, melden, melden.

Eine große Bitte noch an Euch.

Bitte postet diese Woche nicht zu große Berichte mit Bildern.

Zeitraum für die ganze Umstellung:

6.9.16 bis 11.9.16

Schöne Grüße

Tom

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 5. September 2016 um 15:45

hallo Tom,

als jemand, der immer Probleme bei Neuerungen hat, frage ich, ob das ganze dann noch nutzerfreundlich ist oder nicht nur user verschreckt?

grüsse

jürgen

• nyra
    Gast
    • 5. September 2016 um 16:00

Hallo Tom,

ich bin nicht gerade ein großes Licht *3\' beim Eingewöhnen in ein Forum. Auch hier war ich erstmal auf Hilfestellung angewiesen (die mir Elke freundlicherweise geleistet hat :)).
    Aber nach etwas Lehrzeit bin ich ja doch immer zurechtgekommen. Mich verschreckt deine Ankündigung nicht. Im voraus schon mal ganz herzlichen Dank für all deine Mühe! **\'6

Viele Grüße
    Waltraud

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 5. September 2016 um 17:44
    Zitat von claus-juergen

hallo Tom,

als jemand, der immer Probleme bei Neuerungen hat, frage ich, ob das ganze dann noch nutzerfreundlich ist oder nicht nur user verschreckt?

grüsse

jürgen

Solange ich wie gewohnt meine Beiträge posten kann hat sich für mich nicht viel getan.

Das soll das wichtigste sein im Forum.

Un das bleibt bzw. wird nutzerfreundlich sein.

Das ganze drumherum ist entweder für mich als Admin wichtig und teilweise für die User.

Die Frage ist in diesem Falle auch was verschreckt User mehr? Das ein Forum besteht wo die Sicherheitslage schwieriger wird und bei Fehlern nichts mehr zu machen ist

oder sich optisch ein wenig ändert und dafür aber Sicherheit top und bei Problemen voller Support?

Schöne Grüße

Tom

• wallbergler
    Gast
    • 5. September 2016 um 19:01

Hallo Tom,

O.k, jetzt hast du mit großem Aufwand das Forum überarbeitet und jetzt:

"Mit der bestehenden gibts keine Neuerungen mehr. Man kann nichts mehr neues machen weil es keine Codder mehr gibt und keine Weiter-Entwickler.
    Es kommen gelegentlich Patches (Sicherheitspatchs) falls Sicherheitsprobleme bekannt werden. Das ist eine freiwillige Sache von den EX Machern von VB.

Damit könnte aber genauso schnell Ende sein. Macht ja auch denen keinen Spaß mehr für SW die es eigentlich nicht mehr gibt."

es gibt hierzu so schöne Aphorismen, z.B.

Manchmal muß man auf etwas Gutes verzichten, um das Bessere zu gewinnen.
    © Robert Lerch
    (*1938), Schweizer Versicherungs- und Anlageberater, Lyriker und Aphoristiker
    Quelle: »Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel«

Deinem dankenswerten Elan nach ist es machbar, es wäre auch zu schade, so ein Kleinod unter den Foren aufzugeben.

Ist es wesentlich teurer wie das Bestehende, so ein Forum ist ja nicht umsonst?

Weil du das Adria Forum angesprochen hast, dort wird heftig Werbung eingeblendet. Bleiben wir davon verschont, was ist der Preis dafür?

Ansonsten werden wir uns melden, melden , melden

schon mal im Voraus
    alles Gute

lieben Gruß
    Helmut

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 5. September 2016 um 19:10

Der Aufwand galt hauptsächlich den Umstellungen mit dem Server. Auf diesem wäre die alte nicht mehr gelaufen.

Und Sicherheitstechnisch läuft nicht mehr viel mit VB alt.

Genauso gut kann es passieren das Forum stirbt weil keiner einen Fehler mehr beheben kann.

Es war ja schön damit, aber und so ist es leider nun mal. Das VB gibt es nicht mehr auf der deutschen Basis.

Und ich schaue dem sterbenden Schwan nicht dabei zu das er dann auch noch leidet.

Also muss was neues her. Etwas kostengünstiges. Und dennoch gutes.

Werbung im Forum, sowie in manchen Foren wirds hier sicher nicht geben, da bin sowohl ich als auch Elke dagegen.

Alles andere zur Finanzierung wird man sehen.

Nachtrag: Foren mit Werbung sind kommerziell. Also müssen auch Steuern zahlen.
    Ob das alle machen bleibt zu bezweifeln.

Schöne Grüße

Tom

• Gast001
    Gast
    • 5. September 2016 um 21:07

Ich möchte mich ( als zweite/r Admin, der/die von Softwareinstallation und Sicherheitupdates wenig Ahnung und daher auch Probleme damit hat) bei Tom ganz herzlich bedanken, dass er für unser Forum verschiedene Softwareoptionen erkundet hat.

Tom hat über 11 Jahre hinweg unser Forum ehrenamtlich ohne Ausfälle betreut, Hackerangriffe immer rechtzeitig erkannt und dafür viel Zeit verwendet.
    Wenn jetzt der Zeitpunkt gekommen ist , etwas Neues einzurichten, damit unser Forum sicher bleibt , so vertraue ich auf seine Entscheidung und bin dankbar.

Ich bin gespannt wie es aussehen wird.
    @Helmut - natürlich weiterhin werbefrei, ohne jene lästigen Popups , die oft sehr nerven. Das "leisten" wir uns!!

Ich bin überzeugt, wir schaffen die Umstellung.
    Auch ich muss mich einarbeiten , aber ich bin sicher, wir werden uns gegenseitg ( mit etwas Geduld) helfen können und uns ganz schnell auch auch mit dieser neuen Software wohlfühlen.

Ich wünsche Dir, Tom, gutes Gelingen!!

Liebe Grüße,
    Elke

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 6. September 2016 um 10:01

Danke Tom, dass Du Dich da so "reinkniest" und uns damit dieses wirklich schöne Forum ermöglichst.

Deine Entscheidung für eine neue Software begrüße ich ausdrücklich. Alte Software, die nicht mehr gepflegt werden kann und für die es langfristig keine Sicherheitsupdates mehr gibt ist die schönste Spielwiese für Subjekte mit viel zerstörerischer Energie die probieren wollen, wie weit ihre Fähigkeiten reichen.

Alles neu - klar, dass das für uns User eine Umstellung in der Handhabung bedeuten kann/wird. So bleibt man wenigstens geschmeidig im Kopf \\1, die technische Entwicklung bleibt nun mal nicht stehen, wir arbeiten ja heute schließlich auch nicht mehr Windows98 (und keiner vermisst es).
    Wie heißt es so schön: Stillstand = Rückschritt.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir eine erfolgreiche und relativ stressarme Umstellung auf die neue Forumssoftware. Danke dafür!

Liebe Grüße
    Helga

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 6. September 2016 um 10:24

Ich möchte das ganze ziemlich schnell und möglichst Fehlerfrei über die Bühne bringen.

Ich werde bereits heute Nachmittag damit beginnen die neue Software am Server zu installieren.

Danach müssen die gesamten Daten wie Themen, Beiträge und die Oberforen natürlich

von diesem Forum in das andere integriert werden.

Ebenfalls die Signaturen, Avatare, Bilder und Anhänge. Was wohl das schwierigste sein wird.

Dies wird ein etwas langwieriger hoffentlich Fehlerfreier Prozess.

Danach noch viele Einstellungen usw.

Es wird auf jeden Fall alles bestehende abgesichert!!!

Also es wird von niemanden etwas verloren gehen. Alles kann wieder rückgängig gemacht werden.

Dazu möchte auch sagen, das eure Bilder niemals in Gefahr sind. Denn die Bildergalerie hat mit diesem Forum und Software nichts zu tun.

Und auch wenn doch, es wird täglich alles gesichert.

Um dieses schwere Stück Arbeit so gut wie möglich durch zu führen ist es notwendig das Forum abzuschalten.
    Später dann auch die gesamte Seite. Bei Aufruf gibts also weiße Seite

Das Forum wird um 15:00 Off gehen. Es wird bis morgen Früh um 09:00 Off bleiben.

Nach diesem Abend und durchgemachter Nacht, hoffe ich das dann ab morgen früh so ziemlich alles wieder funktioniert mit unserem neuen Forum.

Ansonsten bleibt das alte noch on.

Natürlich wird es fürs erste etwas ungewohnt sein. Aber das posten sollte euch keine Probleme bereiten.

Editor usw. ist alles leicht verständlich.
    Die Forenstruktur wird auch gleich sein.

Optisch wird sich einiges ändern, paar gewohnte Funktionen werden nicht mehr da sein dafür andere neue.
    Nach und Nach wird dann alles noch etwas aufgebessert.

Aber Ihr werdet sehen das es zwar neu wird aber dennoch benutzerfreundlich.

Achtet morgen dann auf das erste neue Thema bezüglich neuer Software.

Und bitte alles berichten was euch positiv oder negativ auffällt.

Ich hoffe sehr das es euch gefallen wird und ihr auch ab morgen noch mit viel Spaß und Freude in unser Forum kommen werdet.

Danke!!!

Schöne Grüße

Tom

• Tom
    Administrator
    Bilder
    2.625
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 6. September 2016 um 10:32

Bitte alle Passwörter merken!!!

Notieren!!!

Bei vergessen dann im neuen Forum ein neues anfordern!!!

Die Login von hier ist im anderen dann weg. Passwörter aber bleiben unverändert!!!

Schöne Grüße

Tom

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 7

Benutzer online 0

zur Zeit sind 67 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...