F - 1618 - Bretagne > Domaine de Trévarez > Park und Schloss

  • hallo zusammen,


    sie schaut doch recht nobel aus, diese Bücherei, oder? Der Schein trügt jedoch. Alles ist nur Dekoration. Nur der Tisch und die wenigen Möbelstücke sind echt. Die Bücherei mit Regalen besteht aus einer bedruckten Folie, ebenso der Teppich und der Parkettboden. Also alles falsch. Selbst das spärliche Mobiliar hat man von irgendwo her hier angekarrt und reingestellt.


    Wo war ich?





    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Ich will mal versuchen , das Rätsel anzustoßen mit der Hoffnung, ein paar zielführende Tipps zu bekommen.
    Frankreich.... Bretagne ?
    Ein öffentliches Gebäude?
    Ein Raum mit historischer Bedeutung?
    Erinnerung an eine bestimmte Person oder ein Ereignis?


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    dann schauen wir mal, was ich für Infos geben kann, um die Lösung bis zum Wochenende zu erhalten. Am Sonntag gehts wieder mal auf Reisen...


    Die Bretagne ist natürlich richtig. Das Gebäude ist öffentlich zugänglich, wenn man Eintritt bezahlt, so wie wir es getan haben.


    Das Gebäude, nicht jedoch speziell dieser Raum hat eine gewisse historische Bedeutung, natürlich nicht in dem Ausmaß wie Schloß Versailles. In der Bretagne jedoch ist dieses Gebäude bekannt.


    Der Raum als "Faksimile" steht stellvertretend für das Gebäude als auch eine Person und ein Ereignis.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Waldi,


    nein, es handelt sich nicht um die Villa Kerlilon, in welcher zeitweise der Großadmiral residierte. Das im Rätsel gesuchte Gebäude steht einsam auf weiter Flur.


    Einen Bezug zu Karl Dönitz gibt es jedoch. Das sind die U-Boote bzw. deren Besatzungen der ehemaligen Kriegsmarine.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Rätselfreunde,


    auf gehts! Ab Sonntag bin ich nur noch unregelmäßig online um euch bei diesem Rätsel zu helfen.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    ein paar Dinge habe ich ja schon genannt.


    Gesucht wird ein repräsentatives Gebäude auf freier Flur in der Bretagne, welches im Zweiten Weltkrieg wohl arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. So viele gibt es da nun auch wieder nicht in der Region, wenn man bedenkt, daß die Gegend kampflos im Jahr 1940 von der Wehrmacht besetzt wurde und kriegerische Handlungen eigentlich fast ausschließlich Militärstandorte wie Brest oder Industrieanlagen betrafen.


    Das hier gesuchte Gebäude ist sicherlich zu finden, zumal nicht nur das Gebäude, sondern auch der sehr große Garten heute zu den Anziehungspunkten für Besucher zählen. Den Garten werde ich euch sicher auch noch zeigen.


    grüsse


    jürgen

  • Da wird aber nichts von Kriegsschäden oder einem nennenswerten Ereignis im Wk.II geschrieben, Elke!


    Jürgen, befindet sich das gesuchte Gebäude im Department Finistère?


    Ich dachte ja an das Marinemuseum in Brest, aber das liegt ja nicht "auf freier Flur".
    Es soll erwas geschichtlich interessantes dort passiert sein.
    Da dachte ich an die Unterzeichnung einer regionalen Kapitulation oder eines Waffenstillstandes.
    Jürgen hat ja nicht ohne Kalkül Versailles erwähnt, oder?
    Es sollte also ein Schloss mit Park sein.
    Da es mit der U-Boot-Flotte in Verbindung stehen soll habe ich hauptsächlich an der Küste und in den Häfen gesucht.
    Bisher leider ohne Fund.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo ihr beiden,


    Elkes verlinktes Gebäude ist zum einen nur ein Bruchteil so groß wie das hier im Rätsel gesuchte und zum anderen ist der Garten viel zu klein. Der hier zum Rätsel gehörende ist viele Hektar groß und überwiegend herrlich angelegt. Ohne Übertreibung würde ich sagen, daß hunderte von Rhododendren hier blühen und so manch anderes Gewächs. A propos Gewächs. Gewächshäuser gibt es hier auch. Diese dienten früher dazu, die sehr wohlhabenden Bewohner mit frischem Obst und Gemüse zu versorgen und die mediterranen Pflanzen wie Zitrusgewächse zu überwintern.


    Das Departement Finistere ist richtig.


    Was den Krieg anbelangt, waren es nicht unsere Landsleute, die hier gewütet haben. Die wohnten hier weil es einfach schön war und zumindest im Garten noch ist. Dann kam der Feind aus England und hat sein zerstörerisches Werk vollbracht.


    Wir befinden uns nicht am Meer und trotzdem hat dieses Bauwerk mit den deutschen U-Booten bzw. deren Besatzungen zu tun. Seltsamerweise nutzten es auch die japanischen Verbündeten.


    Kapitulation und Waffenstillstand vergessen wir also.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.