F - 1618 - Bretagne > Domaine de Trévarez > Park und Schloss

  • hallo Karin,


    Gratulation! Es ist Domaine de Trévarez, ein schloßartiger Palast, der am Ende des 19. Jahrhunderts von einem wohlhabenden Unternehmer und Politiker aus Paris erbaut wurde. Drumherum gibt es einen ziemlich großen Park mit insgesamt 85 Hektar Fläche.


    Die deutsche Kriegsmarine hat das Schloß als Erholungsheim für U-Boot-Besatzungen im Jahr 1940 besetzt bis im Sommer 1944 die Royal Airforce das Schloß in einem Bombardement zerstört hat. Jahrzehntelang stand das Schloß dann als Ruine mitten in einem verwilderten Garten. Die nächste Generation des Erbauers hat das Areal dann lange nach dem Krieg an den französischen Staat verkauft, der es zumindest geschafft hat, das Gebäude von außen so herzurichten, daß es wetterfest ist. Der Garten ist ein Traum und wirklich einen Besuch wert. Ihr werdet mir beipflichten, wenn ich euch demnächst Bilder zeige.


    Im Inneren des Gebäudes ist praktisch alles zerstört. Zwei Räume hat man mit bedruckter Plastikfolie verkleidet, auf der Mobiliar und Einrichtungsgegenstände wie auf dem obigen Bild gezeigt, aufgedruckt sind.


    Einen Ableger der wuchernden Rhododendren am Parkplatz habe ich mir mal mitgenommen. Mal sehen, was sich daraus in meinem Garten in den nächsten Jahren entwickelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Hier habt ihr den link zum französischen Wikipedia, wo ihr vorab ein paar Bilder von Schloß und Garten findet. Auf die holprige Google-Übersetzung verzichten wir lieber.


    httpss://fr.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_de_Tr%C3%A9varez



    Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

  • :up: Super, liebe Karin!


    Der Rhododendrenpark würde mir bestimmt auch gefallen.
    Ich bin gespannt, ob dem kleinen Ableger das Allgäuklima bei Dir daheim, Jürgen, gefällt!


    Zunächst mal gute Fahrt und viel Spaß in HR !


    Viele Grüße,
    Elke

  • ...
    Ich bin gespannt, ob dem kleinen Ableger das Allgäuklima bei Dir daheim, Jürgen, gefällt!


    Zunächst mal gute Fahrt und viel Spaß in HR !...


    hallo Elke,


    Istrien werden wir schon geniessen wie wir das immer tun. Vielleicht habe ich auch die Möglichkeit, wieder ein paar weiße Flecken auf meiner persönlichen Landkarte zu tilgen. Ich hab da schon was vor auf der Hinreise.


    Was Rhododendren und Azaleen betrifft, hatten wir im Garten des alten Hauses nicht unbedingt den grünen Daumen. Da wir einen lehmigen Boden haben, ist es erforderlich, eine Menge Torf ins Pflanzloch zu geben, weil diese Sträucher sauren Boden benötigen. Da haben wir vermutlich zu wenig davon verwendet. Nun im neuen Garten unseres Austragshauses haben wir damit nicht gespart und darauf geachtet, daß diese Sträucher tatsächlich im Halbschatten stehen. Der erste Sommer schaut schon mal gut aus. Der Ableger aus Trevarez ist auch angewachsen. Somit hoffe ich, daß im nächsten Jahr alles schön blüht.


    Bezüglich unseres Klimas sei erwähnt, daß es in unserem Dorf doch erheblich milder ist als im Raum Marktoberdorf, wo ich ja herkomme. 200 Höhenmeter machen scheinbar doch was aus. Auch haben wir häufig weniger Schnee als "weiter im Oberland". Ich bin also zuversichtlich, daß in wenigen Jahren ein ähnlicher Garten wie der von Schloß Trevarez hier entsteht, wenn auch etwas kleiner. :up:


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.