Komfortzone Leutasch

  • Gestern am Samstag begann ich meine Schnuppertour mit dem Radl.


    Gleich bei der Pension ergaben sich zwei interessante Bilder.


    Ein Marterl mit dem gewaltigen Oefelekopf im Hintergrund




    und ein Privathaus mit einer rundherum verglasten Aussichtsplattform.





    Jetzt fuhr ich erstmal auf diesen zahllosen Wanderwegen, die rund herum um das riesige Hochtal angelegt sind. Ebenso entlang der quer durch die Leutascher Ebene fließenden Leutascher Ache auf den besonders romantischen Geh-und Radwegen.




    Vor mir die beiden nun wolkenfreien Hohe Munde und die niedrige Munde





    Auf dem Weg ergab sich eine ungewöhnliche Perspektive zu einem Zwiebelturm. Er gehört zur Kirche St. Magdalena in Oberleutasch , Plaik.




    Eigentlich wollte ich auf der Hochebene Leutasch bleiben, aber die Richtung zum Gaistal war so verführerisch. Und ehe ich mich umsah, fuhr ich auf dem Radweg direkt neben der Leutascher Ache.



    hier ein Überblick, das Bild wurde am roten Pfeil aufgenommen.




    etwas weiter oben , genau gegenüber einer langen Scharte zwischen Hohe und niedere Munde ein wunderschönes Marterl




    Stetig bergauf kam ich auf eine Freifläche vor der Tillfussalm, ( 1382 m ) mit einem attraktiven Paar





    Für den ersten Radlausflug war s genug und ich fuhr wieder zur Teerstr. zurück , auch noch neben der Leutascher Ache, die hier kurzzeitig mit Ufern gesichert war.





    um dann wieder wildromantisch Richtung Weidach zu fließen.


    An dieser Stelle gab es eine Brücke , von der Teerstr. weg zu einem Rad-und Gehweg ..........








    der mich wieder vorbei am Weidacher See




    mit diesen Objekten der Begierde






    Richtung Wettersteingebirge an der Leutasch entlang führte.




    mit einem bemerkenswerten Einfall am Radweg, nämllich eine Bank , drehbar in alle Richtungen zum Genießen, hier das "Ehepaar Munde" im Hintergrund




    Dreht man die Bank nun nach Aufsicht zum Bild nach links, so sieht man den kleinen Hausberg von Weidach, den Katzenkopf





    180 ° gedreht zum Taleingang von Mittenwald herauf , hier rechts Beginn der Arnköpfe





    von dem praktischen Drehstuhl aus konnte ich mit Tele den mächtigen Oefelekopf anzoomen



    und mit Auflegen gelang mir sogar von hier ein Gipfelbild der Hohen Munde, das ich wegen dem Gegenlicht ein bisschen deutlicher färben musste.





    Dem Hohe Munde Gipfel zu Fuß liegt die bekannte Rauthhütte zum Einkehren oder Übernachten , um in der Regel um 4 Uhr früh den Anstieg zu beginnen.
    ,




    Kurz vor dem Tagesabschluss konnte ich, nachdem ich an der Leutascher Ache bei Puitbach über eine Brücke auf die Landstr. Richtung Pension fuhr,


    diese herrliche Aufnahme mit dem Oefelekopf und dahinter Richtung Söllerpass die Törlspitzen aufnehmen. Unweit davon auf der hinteren Seite der Felsblöcke befindet sich dann schon die bekannte Meiler Hütte.






    Nach dieser Einführung mit einem kleinen Gesamteindruck der umliegenden Berge , der Möglichkeiten von traumhaften Geh-und Radwegen an der Leutascher Ache, habt ihr euch eine vom vielen virtuellen Bergsteigen eine Brotzeit verdient.


    Ich versuche in loser Folge zu berichten , heute ist es jetzt um 16.48 Uhr alles eingenebelt , mit leichtem Regen.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Es hat mir großes Vergnügen bereitet, Dich ( mühelos) auf Deiner Radlausfahrt zu begleiten.
    An einigen der schönsten Stellen bist Du abgestiegen um uns hier zu zeigen, in welch paradiesischer Gegend Du Dich befindest.


    Anregungen zum Nachmachen!!
    Wahrscheinlich kann man da bis spät in den Herbst hinein unterwegs sein.


    Ist das nicht auch eine Langlaufgegend?


    Danke für Deinen Bericht, die Bilder und für die Übersichtskärtchen.


    Ich wünsche Dir noch schöne Tage ( hoffentlich reißt der Himmel wieder auf )


    Liebe Grüße,
    Elke

  • So bereitet das Radeln Freude, die schwerste Arbeit übernimmt ja Gott sei Dank der Stromsammler. Den majestätischn Oefelekopf wird man mit dem Bike sicherlich nicht bezwingen können, aber der Blick von der rotierenden Bank erfreut ja auch. Ein Fofftein und eine Herrenhandtasche dazu - der Tag ist perfekt.


    Ich freue mich auf weitere Erlebnisse und wünsche dir ein Wetter zum Sonne putzen.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Hie und da ein Marterl an exponierter Stelle, die Tiroler Berge in Reichweite, ein naturnaher Gebirgsbach und ein lachender weiß-blauer Himmel - Was hattest Du für eine schöne Radtour in gesunder Luft und intakter Natur.


    Danke für die herrlichen Fotos, lieber Helmut, mit wie von Dir gewohnt, sorgsam ausgewählten, beeindruckenden Perspektiven.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • "Ein Fofftein und eine Herrenhandtasche dazu - der Tag ist perfekt."


    haha, ich war nicht 1 Minute weniger dort, wie heißt es bei euch: "No de Veerteihn kümmt de Foffteihn." und:


    Fofftein kann aber auch für jede andere Art von Pausen verwendet werden, selbst wenn diese mehr als 15 Minuten dauern.



    Genau so war es. habe dabei aber nicht gesnakt, sondern Aufnahmen gemacht. Auch keine Rundstücke gegessen.


    Das mit der Herrenhandtasche habe ich nicht so, es reicht die Anhängetasche.




    Leider sieht es heute so aus:




    lieben Gruß
    Helmut

  • hallo Helmut,


    dann komm zu uns ins Unterland. Strahlender Sonnenschein heute bei uns. Mal sehen, was mir der Tag noch bringt. Eigentlich hätte ich noch ein paar Arbeiten vor mir - eigentlich...


    grüsse


    jürgen

  • Zur Erklärung:


    Fofftein = Brotzeit, Zwischenmahlzeit


    Herrenhandtasche = ein Sixpack Bier


    **\'5**\'5**\'5


    Lieben Gruß,
    Klaus


  • jede Art von Pausen, ja, also auch für Jausen.


    Herrenhandtasche ist neu, haha


    lieben Gruß
    immer dazu lern
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.