1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Norditalien
  7. Lombardei

The Floating Piers von Christo auf dem Lago d'Iseo

• claus-juergen
  • 26. Juni 2016 um 17:53
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 26. Juni 2016 um 17:53

Vor einiger Zeit hörte ich zum ersten Mal daß der bulgarische Künstler Christo plant, auf dem Lago d’Iseo in Italien mehrere Kilometer begehbare Stege in leuchtendem Orange zu verlegen. Als Anhänger von dessen Kunstinstallationen, die alle nur einen kurzen Zeitraum bestehen mußte ich natürlich die Chance nutzen, mir die Floating Piers anzusehen zumal ich vor 21 Jahren auch beim verhüllten Reichstag in Berlin dabei war.

Um es kurz zu sagen. Meine Gattin und ich waren begeistert. Ein super Erlebnis am ersten Tag des Happenings, am Samstag den 18. Juni 2016. Zwei Wochen danach ist übrigens alles wieder vorbei.

Los geht’s in Sulzano am Ostufer des Sees. Klar, daß am späten Vormittag alle Parkplätze im weiteren Umkreis belegt waren. Alle wollten zu Christo, noch dazu weil wie immer kein Eintritt erhoben wurde. Wir fanden schließlich einige Kilometer weiter in Clusane einen sogar kostenfreien Parkplatz und fuhren mit dem Bus nach Sulzano. Nach einer Wartezeit von etwa einer dreiviertel Stunde waren wir drin, oder sagen wir besser auf dem schwimmenden Steg.

220.000 Plastikkanister sind teilweise mit Wasser gefüllt und mit Clips aneinander befestigt.

Darauf ein Vlies von etwa einem cm Stärke und darauf wiederum 70.000 qm PE Gewebe in leuchtendem Orange. Das ganze mit 37 Kilometer Seilen und 200 Ankern befestigt, so daß die insgesamt 5,5 km Schwimmstege nicht abgetrieben werden.

Mensch und Tier waren glücklich. Jeder lächelt und freut sich. Wo gibt es so etwas sonst noch?

Neben den schwimmenden Stegen von 16 Metern Breite hat Christo auch noch Wege, Gassen und Plätze in Sulzano und dem Ort Peschiera Maraglio auf der Monte Isola mit dem Gewebe auslegen lassen.

Bei Nässe wirkt das Gewebe dunkler.

Polizei, Sanitäter und 600 bezahlte Volunteers sorgen für Sicherheit. Es gibt keine Geländer. Die Stege sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet, wenn auch nicht ideal. Man geht wie auf einem Moorboden und sinkt ganz leicht ein.

In der ersten Woche war die Anlage 24 Stunden täglich geöffnet, da eine Beleuchtung installiert war. Nun nach einer Woche ist alles etwas anders. Von Mitternacht bis morgens um sechs ist geschlossen. Müll und sich auflösende Nähte durch etwa 60.000 Besucher täglich ramponieren das Kunstwerk vorzeitig.

Vor der Uferpromenade von Monte Isola wächst im Wasser eine spezielle Zypressenart.

Die Isola di San Paolo besteht nur aus einem schloßartigen Anwesen, welches sich in Privatbesitz befindet. Die gesamte Insel ist mit einer hohen Mauer umgeben. Mir war es vergönnt, einen Blick ins Innere der Anlage zu werfen.

Um diese kleine Insel wurden extra breite Schwimmstege gebaut. Die Bewohner des Gebäudes können normalerweise nur mit Booten direkt zum Gebäude fahren. Es gibt keinen Steg.

In einer Woche ist leider alles vorbei. Wer Zeit, Lust und die Möglichkeit hat, dieses einmalige Event zu besuchen, muß sich also beeilen. Ich als jemand, der eigentlich seine Ruhe will und Menschenaufläufe scheut war jedenfalls begeistert.

Ob Christo mit seinen 81 Lenzen überhaupt noch mal etwas in dieser Art in seinem Leben macht ist zweifelhaft. Das Projekt hat er mit seiner vor sieben Jahren verstorbenen Frau seit Jahrzehnten geplant. Alle Kunstinstallationen bezahlt er aus eigener Tasche. Geld kommt nur durch den Verkauf seiner Bilder dieser Dinge herein. Christo lehnt Steuergelder und Spenden ab.

Nun kann man über den Sinn und Zweck und Kosten und wer weis was noch alles bei so einer Veranstaltung diskutieren. Für mich erübrigt sich das. Ich bin einfach begeistert und kann euch nur sagen, daß es eine Art Glücksgefühl ist, stundenlang bei strahlendem Sonnenschein dabei gewesen zu sein.

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 26. Juni 2016 um 20:09

Toller Bericht! Danke Jürgen!
    Ich hatte von dieser Aktion am Iseosee gelesen und über diese verrückte Idee zunächst etwas den Kopf geschüttelt.

Aber wenn ich jetzt Deine Bilder betrachte und sehe, wie viele Menschen riesigen Spaß haben, so denke ich "Respekt" und "Bewunderung" für diesen kreativen Einfall.

Super, dass Ihr dort wart!

Liebe Grüße,
    Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. Juni 2016 um 20:56

:wink:

Das finde ich ja stark, dass jemand aus diesem Forum live dabei war.

Ich hatte es auch im Fernsehen angeschaut.

Danke für diesen Bericht, Jürgen.

Gruß
    Jofina

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Helga
    Profi
    Bilder
    23
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    • 26. Juni 2016 um 21:34

Wirklich tolle Aufnahmen!

Sag mal Jürgen, ist in Urlaub fahren jetzt dein Hauptberuf? :14:

Viele Grüße
    Helga

Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 26. Juni 2016 um 21:59
    Zitat von Helga

Wirklich tolle Aufnahmen!

Sag mal Jürgen, ist in Urlaub fahren jetzt dein Hauptberuf? :14:

hallo Helga,

du wirst es kaum glauben, aber seit gut einem Jahr hatte ich keinen einzigen Tag Urlaub mehr. Ich nehme auch fast an, daß ich nie mehr Urlaub haben werde. :sad:

Diese Unternehmungen mache ich alle in meiner Freizeit, d. h. wenn nicht irgendwelche Arbeiten in Haus und Garten bzw. deren meiner Kinder anfallen. Die wohnen ja in direkter Nachbarschaft und da ist es schon nicht schlecht, wenn Opa bzw. Papa Zeit hat.

grüsse

jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 26. Juni 2016 um 22:15

hallo Kunstfreunde,

der Artikel der Augsburger Allgemeinen schildert recht gut die Situation eine Woche nach Eröffnung der Floating Piers:

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Float…id38226342.html

grüsse

jürgen

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 26. Juni 2016 um 22:17

Hallo Jürgen,

habe es auch im Fernsehen gesehen.

Das du live dabei warst und uns mit einem Bericht mit wunderschönen Fotos virtuell teilnehmen lässt war echt super von dir.

Genieße deine wohlverdiente Freizeit so oft wie möglich mit Unternehmungen, die dir Spaß machen.

Viele Grüße
    Steffi

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 26. Juni 2016 um 22:19

hallo miteinander,

vergessen habe ich bisher den link zur web site von Christo und seiner verstorbenen Frau, die er immer noch erwähnt, weil nahezu alle seine Werke gemeinsame Ideen waren. Schaut euch mal die Bilder der bisher verwirklichten Arbeiten an. Mir gefällts.

httpss://translate.google.de/translate?hl=d…et/&prev=search

grüsse

jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 27. Juni 2016 um 11:18

Lieber Jürgen,

für diesen Link bin ich dir sehr dankbar. Endlich sieht man in der großen Übersicht, die man bei einem Direktbesuch nicht machen kann, das staunenswerte Gesamtbild.

Dies deshalb, da ich mal nachgesehen hatte, wie man da hinkommt. Denn die Anfahrt wurde als recht umständlich bezeichnet.

Man muss nicht mit allen Vorhaben von Christo begeistert sein, aber hier hat er sozusagen ins Herz getroffen.

Eine tolle Ergänzung für den vorstehenden Bericht.

lieben Gruß
    Helmut

• wallbergler
    Gast
    • 27. Juni 2016 um 11:30
    Zitat von claus-juergen

Ob Christo mit seinen 81 Lenzen überhaupt noch mal etwas in dieser Art in seinem Leben macht ist zweifelhaft. Das Projekt hat er mit seiner vor sieben Jahren verstorbenen Frau seit Jahrzehnten geplant. Alle Kunstinstallationen bezahlt er aus eigener Tasche. Geld kommt nur durch den Verkauf seiner Bilder dieser Dinge herein. Christo lehnt Steuergelder und Spenden ab.

Nun kann man über den Sinn und Zweck und Kosten und wer weis was noch alles bei so einer Veranstaltung diskutieren. Für mich erübrigt sich das. Ich bin einfach begeistert und kann euch nur sagen, daß es eine Art Glücksgefühl ist, stundenlang bei strahlendem Sonnenschein dabei gewesen zu sein.

Lieber Jürgen,

mit diesem hervorragenden Resümee hast du eigentlich die im Hintergrund stehenden Fragen soweit beantwortet.

Und nachdem man sich auf Grund der vorliegenden wunderschönen Motive überzeugen konnte, bleibt einem vor Staunen fast der Mund offen.

Das Anfangsbild lässt schon ein bisschen schaudern und bestätigt die von dir angenommenen Befürchtungen.

Es ist nicht jedermanns Sache im Alter sich ins Gewühl zu hechten.

Aber in diesem außergewöhnlichen Fall war deine extra Reise nur zu loben, zumal du beeindruckende Höhepunkte gezeigt hast.

Da wäre man bei diesem außergewöhnlichen Ereignis , dann doch trotz der Mühen gerne dabei gewesen.

lieben Gruß
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 48 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 21. Juni 2025 um 15:51
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond