aus Ungarn kurz berichtet 2016

  • Es ist mal wieder so weit!
    Am Donnerstag brechen wir auf zu unserem ersten Ungarnbesuch in diesem Jahr.
    Wie bei einigen anderen Forumsmitgliedern stieg auch bei uns die Vorfreude.
    Außerdem haben wir das eklige und kalte Schmuddelwetter hier satt! (in der Hoffnung auf wärmeres und trockeneres Klima in Ungarn)



    Wir werden wieder in A übernachten und ab Samstag in Mezőkövesd logieren.
    Wenns mit dem Internet wie gewohnt klappt, dann melde ich mich wenn ich meine was schreiben zu müssen.
    Jedenfalls habt Ihr erst mal Ruhe vor dem Burgenschreck vom Untermain! :wink:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Es ist mal wieder so weit!
    Am Donnerstag brechen wir auf zu unserem ersten Ungarnbesuch in diesem Jahr.


    Jedenfalls habt Ihr erst mal Ruhe vor dem Burgenschreck vom Untermain! :wink:


    Lieber Waldi,


    zunächst mal alles Gute und eine unbeschwerte Reise mit viel neuen Glücksgefühlen und Sonne.


    Als Burggespenst gehst du nicht durch, dazu haben wir zuviele herrliche Beschreibungen erleben dürfen.




    lieben Gruß
    Helmut

  • Gute Reise, schöne Erlebnisse, strahlenden Sonnenschein etc. wünsche ich euch. Und mir wünsche ich, dass du das alles in Wort und Bild weitergibst. ;)


    Alles Gute,
    Klaus

  • Hallo Waldi!


    Vor Burgenschrecks ( oder wie heißt die Mehrzahl von Burgenschreck ? Burgenschrecken? ) fürchten wir uns nicht!
    Im Gegenteil- sie können nicht oft genug hier für Abwechslung, Unterhaltung und interessante Informationen sorgen.


    Lieber Waldi, ich wünsche Dir und Deiner Frau eine gute Reise und schöne Tage in Mezőkövesd.
    Das Wetter soll ja ab dem Wochenende ( auch bei uns) schöner werden.


    Du hast uns ja schon so manchen schönen Bericht aus dieser Ecke Ungarns geschrieben. (Ich denke z.B. an den Bericht über das nahe gelegene Eger oder über die Theissblüte. Wirst Du sie dieses Jahr sehen?
    Unvergessen für mich : Deine Bilder von Langos…oder von den süßen Köstlichkeiten , für die Ungarn bekannt ist.


    Ich bin sicher, Du findest auch dieses Jahr wieder Dinge, die Du uns zeigen (und mit denen Du uns ein wenig neidisch machen)kannst.
    Ich hoffe es und hoffe, dass die Internetverbindung klappt!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hab heute mal , wie jeden Tag wetter.info angesehen und was muss ich sehen?


    Die UTA hat dich lieb und verfolgt dich.


    Wie machst du das bloß, dass dir die Frau nachläuft?



    Mal sehen , wie lange die uns noch quält.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Vielleicht kann ich sie aber auch vertreiben.


    Und schon sieht es so aus als fürchte sie sich vor Dir!


    Gute Reise, waldi!
    Lass bald mal von Dir und aus Deinem geliebten Ungarn hören!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Gestern ist mir Uta doch noch begegnet.
    Kurz hinter Regensburg kamen wir in einen Scheesturm.
    Die Felder neben der Autobahn waren weiß und auf der Straße lag Schneematsch.
    Weil der Schneeschauer einen Stau verursachte fuhren wir sowieso langsam.
    Trotzdem klatschten die riesigen Schneeflocken wie Schneebälle auf die Scheibe.


    Im Donautal bei Engelhartszell erzählte uns die Wirtin von -4°C die vorherige Nacht.
    Sie trauerte um ihre Kirschen. Die seien wohl alle futsch.


    Heute sind wie bei strahlenbem Sonnenschein zur Weiterfahrt gestartet, und er begleitete uns bis zur Ankunft in Ungarn.
    So kanns weitergehen.



    Liebe Grüße aus Ungarn von waldi :174:


  • Sie trauerte um ihre Kirschen. Die seien wohl alle futsch.


    Bei uns auch :sad:
    Minus 7 Grad waren zu viel.
    Auch ein Teil der Apfelblüten.


    Gute Fahrt- gutes Ankommen
    und liebe Grüße,
    Elke

  • Es gibt momentan nicht viel zu berichten.


    Vorgestern saßen wir im Thermalbad von Mezőkövesd.
    Ungarn waren nur wenige da, aber polnisch, slowakisch und überraschend viele deutsch konnte ich hören.


    Gestern besuchten wir den Forellenhof.
    Zum Mittag bot mir Gyuri eine passierte Fischsuppe mit Nudeleinlage an.




    Das war nicht so ganz mein Geschmack.
    Die gebackene Forelle davor (der Ablauf des Menüs war etws durcheinander geraten) schmeckte aber köstlich - wie immer!


    Ich habe auch wieder einige Bilder von Flora und Fauna am Forellenhof gemacht.
    Die werde ich im entsprechenden Bereich zeigen.


    Die Temperaturen hier sind erfreulich. Das Thermometer zeigt um die Mittagszeit etwa 26 bis 28 Grad.
    Nachts wird es noch kühl, etwa 14 Grad.
    Wenn die Gäste der naheliegenden kocsma (Kneipe) nicht so laut wären, dann könnten wir auch bei offenem Fenster schlafen. *9\'



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • 23 Grad hatten wir heute auch -
    aber ein Thermalbad wie Mezőkövesd wäre jetzt auch nicht schlecht.


    Ich bin nicht neidisch, waldi !( Ja, auf die gebackene, sicher fangfrische Forelle schon - ein wenig :wink:)
    Genießt die Zeit ( und die ungarischen Köstlichkeiten!)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Liebe Elke,


    das Thermalbad von Mezőkövesd kann ich derzeit nicht empfehlen.
    Seit einigen Jahren ist man am Umbauen - und das auch während der Hauptsaison.
    Es fehlt an Qualität bei den Materialien und den Ausführungen.
    Das geht besser - auch in Ungarn!
    Mal sehen ob ich einen Bericht vom Bad machen kann.


    Ich zeige Euch erst mal unser Domizil in Mezőkövesd.




    Es ist ein typisches Bauernhaus wie es noch Anfang des lezten Jahrhunderts hier in Lehmbauweise üblich war.


    Die hellen Punkte im Gras sind derzeit eine Plage!
    Überall liegen solche Propeller rum.
    Hier sieht man sie besser.




    Das sind Samen der beiden Spitzahornbäume gegenüber.




    Wie kleine Hubschrauber schweben diese Samen zu Tausenden zu Boden.




    Ich staune immer wieder welch grandiose Problemlösungen die Natur entwickelt hat.


    Beim Staunen geniesse ich ungarische Spezialitäten! (diese sind aber international - glaube ich)





    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Zitat


    Es ist ein typisches Bauernhaus wie es noch Anfang des lezten Jahrhunderts hier in Lehmbauweise üblich war.


    Heute ein schmuckes, gemütliches Ferienhaus( wenn auch mit einiger Arbeit verbunden),
    aber früher ein mühsam von eigener Hand erbautes Bauernhaus mit ein wenig Vieh... ein paar Kühen, Ziegen, Schafen... oder?
    Kennnst Du die Geschichte ( Geschichten) dieses Hauses ?


    Vermutlich ist die Geschichte des Hauses eng mit der Geschichte Ungarns verbunden.
    Erzähl doch mal , wenn Du etwas über dieses Haus weißt, Waldi.
    Bitte !


    "Wenn das Haus erzählen könnte....." :wink:


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.