Elke, super Du bist unschlagbar.

H 1568 BUDAPEST > Annakirche> János-Berg und Elisabeth-Aussichtsturm
-
- H_
-
waldi -
10. Februar 2016 um 19:01 -
Unerledigt
-
-
Bravo, Elke!
Das war alles richtig beantwortet.Die Annakirche hat Josef ja schon gezeigt.
Wenn Du das nächste Mal der ungarischen Hauptstadt einen Besuch abstattest, dann plane einen Spaziergang auf den Jánoshegy ein.
Natürlich habe ich den Erzsébet kílátó (Elisabeth-Aussichtsturm) schon selbst bestiegen.Man hat einen fantastischen Blick auf Budapest.
Vor dem Turm, der erst am Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, hat man einen Gedenkstein angebracht.
Als Kaiserin Elisabeth hier spazieren ging, stand nur ein kleiner Holzturm.Meine freie Übersetzung:
Zitat"Hier stand unsere teure Königin Elisabeth und schaute in die Weite,
wo wahrscheinlich vorher nie ein gekröntes Haupt stand,
und während der Betrachtung dieses reizvollen Anblicks ging ihre Seele auf
um zu erfassen, dass die Herzen unseres Landes für sie schlagen.
In Anbetung gaben wir diesem Hügel den Namen Elisabeth,
Und so lange ein ungarisches Herz schlägt wird man ihre Spuren segnen.Elisabeth
Ihre Majestät Kaiserin und Königin
hat im Jahre 1882 am 30. April und am 16. Mai
und am 9. Oktober diesen Hügel besucht"Liebe Grüße von waldi
-
hallo Waldi,
ich habe dieses Rätsel verfolgt aber mangels Kenntnissen über Ungarn gerade am Anfang überhaupt keinen Ansatzpunkt in Richtung Lösung gehabt. Umso besser, daß nach der Lösung weitere Infos und Bilder gezeigt werden. Wenn ich doch demnächst einmal nach Ungarn und hoffentlich auch nach Budapest kommen werde, habe ich zumindest eine Auswahl von Sehenswürdigkeiten, die ich besuchen möchte. Dazu gehören im allgemeinen eben nicht nur unbedingt die Top Ten einer jeden Großstadt sondern auch solche eher unbekannten Dinge, wie hier in diesem Rätsel vorgestellt.
grüsse
jürgen
-