H 1568 BUDAPEST > Annakirche> János-Berg und Elisabeth-Aussichtsturm

  • Was ist los? Totale Funkstille!
    Haben die närrischen Tage Euch die Lust am Schreiben verschlagen? :wink:


    Dem will ich mal abhelfen.




    Wie heisst die Kirche deren Türme hier teilweise zu sehen sind?
    Wie heisst der Turm auf dem Berg im Hintergrund, und wie heisst der Berg?



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Danke für das Rätsel, waldi!
    Ich werd mich gleich dahintermachen.


    Ich war gestern und heute noch ein wenig wie gelähmt und hatte wenig "Onlinelust".
    Ich hatte gestern früh einen Termin in Bad Aibling unweit der Stelle, an der eine Stunde davor dieses Unglück passiert war.
    Ich habe so etwas noch nie gesehen- Gänsehaut ist noch zu wenig beschrieben , was ich empfand. Grauen...
    Zudem ist eine Familie in meiner Nachbarschaft betroffen.
    Unsere Orte sind wie gelähmt.
    Zeitungen, Nachrichten sind voll , ich bin froh, dass hier im Forum das Thema , womöglich noch mit kopierten Bildern, nicht auch noch ausgebreitet wurde.


    Aber nun zum Rätsel:
    Suche ich im Westen von Ungarn?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Dann suche ich halt einfach in dem unerschöpflichen "Forumsreiseführer" über Budapest von Waldi :grin:
    #10 hier
    https://www.schoener-reisen.at…Ccke&highlight=Sankt+Anna
    Szent Anna templom


    Im Hintergrund ( wie könnte es anders sein :wink:) eine Erinnerung an Sissi


    Der János-Berg (527 m) mit dem Aussichtsturm

    Zitat

    Im 19. Jahrhundert wurde auf dem János Berg ein 23,5 Meter hoher Aussichtsturm erbaut der nach dem Besucht von Königin Elisabeth den bis heute geläufigen und liebevollen Namen „Sissi – Turm“ erhielt.


    Quelle
    https://www.budapest-net.de/se…digkeiten/janos-berg.html


    Ich erinnere mich jetzt , dass ich mit Josef und Erna nicht dort oben war, sondern auf dem niedrigeren Gellertberg (235m) , von dem man auch einen wunderbaren Blick auf Budapest hat.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Bravo, Elke!
    Das war alles richtig beantwortet.


    Die Annakirche hat Josef ja schon gezeigt.


    Wenn Du das nächste Mal der ungarischen Hauptstadt einen Besuch abstattest, dann plane einen Spaziergang auf den Jánoshegy ein.
    Natürlich habe ich den Erzsébet kílátó (Elisabeth-Aussichtsturm) schon selbst bestiegen.




    Man hat einen fantastischen Blick auf Budapest.




    Vor dem Turm, der erst am Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, hat man einen Gedenkstein angebracht.
    Als Kaiserin Elisabeth hier spazieren ging, stand nur ein kleiner Holzturm.




    Meine freie Übersetzung:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo Waldi,


    ich habe dieses Rätsel verfolgt aber mangels Kenntnissen über Ungarn gerade am Anfang überhaupt keinen Ansatzpunkt in Richtung Lösung gehabt. Umso besser, daß nach der Lösung weitere Infos und Bilder gezeigt werden. Wenn ich doch demnächst einmal nach Ungarn und hoffentlich auch nach Budapest kommen werde, habe ich zumindest eine Auswahl von Sehenswürdigkeiten, die ich besuchen möchte. Dazu gehören im allgemeinen eben nicht nur unbedingt die Top Ten einer jeden Großstadt sondern auch solche eher unbekannten Dinge, wie hier in diesem Rätsel vorgestellt.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.