Und wieder mal ins Anaga Gebirge, Teil 2

  • Nun meldete sich der Hunger und ich fuhr wieder auf und abwärts, diesmal nach Taganana und weiter nach Benijo.


    Mit Sicht auf ein besonderes Exemplar







    Taganana unter mir, was für ein Anblick!









    Das schroffe Wellental auf der am vorherigen Bild endenden rechten Seite








    Richtung Benijo, noch weiter rechts







    Unten angekommen, gleich gegenüber diesem Felsklotz ein sehr gutes Lokal , es gab Zackenbarsch mit Papas und roter , also der scharfen, Mojosauce ( nicht fotografiert, falls moniert wird. Eine ältere Frau am rechten Tisch meinte zu ihrer Tochter mit Lacherfolg in der Runde, die ihren Fisch von allen Seiten fotografierte; "kann sich das keiner vorstellen wie ein Fisch aussieht", lach)







    Mit besonders reizvollem Küstenausblick







    Und verständlichen Schautafeln





    Komme noch mal auf diese Tafel zurück









    Bei der Rückfahrt gab es noch einen Abstecher in den Ort Taganana mit abwechslungsreichen Ausblicken
    Flora: hier der Oleander mit dekorativer Solandra maxima









    Fauna:


    Zwei Pferdchen, die ihr Dasein fristen








    Ein Blick auf die andere Seite von Taganana, nachdem ich von der Hauptstr. zur Kirche abbog, um die , wie ihr sicher auf den Schautafeln gelesen habt?, das Mutter Gottes Bildnis Virgen de Las Nieves zu besichtigen.







    Da aber die Kirche wegen Sanierung verhüllt war, habe ich noch ein paar Schnappschüsse gefertigt.
    Steile enge Sträßchen






    Das nicht mehr ganz taufrische Häuschen , das darüber hinaus auch noch einen Blick auf die sich in die Höhe schraubende Verbindungsstr. frei gibt. Oben geht es dann rechts wieder in Richtung San Andres und Tequeste hinunter.







    Schließlich stand noch vor der Kirche ein herrlicher Ficus, den ich euch nicht vorenthalten will.
    Die Kleinst Ausführungen kennen wir ja hier alle.






    Oben am Berg wieder angekommen, fuhr ich Richtung San Andres hinunter, um über Santa Cruz wieder zurück zu fahren.


    Um schließlich vorbei am Hafengelände noch vom Auto aus, da kurzer Halt bei Rot erforderlich war,
    die 2 Kreuzfahrschiffe zu erhaschen.



    Hier eins aus der MSC Flotte, ca. über 3000 Menschen haben Platz,


    Und das andere von der Tui , „Mein Schiff“ Flotte, dahinter







    Und leider halb verdeckt, der Boxen Stop bei Rot war auf der mehrspurigen Hafenstr. ,Richtung Autobahn hinauf,
    das große Aidablue Schiff, interessant, lach , mit eigenem Brauhaus und japanischer Spa.







    So , das waren schon mal ein paar Naturschönheiten, die diesmal hoffentlich euren Geschmack getroffen haben.



    Aufmerksame Leser haben ja Anfangs meinen Hinweis , später mehr , gelesen.
    Ich will es also doch schon voraus nehmen, nach 2 Wochen ergaben sich wohl auf Grund
    vermeintlicher Unverwundbarkeit meines jugendlichen Körpers, grins, harte Rückschläge in dieser Hinsicht.



    Ich mache es kurz, schließlich „ist das hier kein Forum für ärztliche Bulletins , ich bin wieder zu Hause,war schon in der Klinik,
    nachdem ich kurzfristig umbuchen musste. Der Rücken wieder, heul, belassen wir es dabei.

    Die Serie meiner Beiträge endet aber damit nicht, im Gegenteil es kommen schon noch, wie ich mir vorstellen könnte, sehenswerte Beiträge, so lange ich noch laufen konnte.



    Mit eingeschlossen ist dabei auch ein Bild, das ich mir 5.30 € kosten lassen musste. Klar, das ist so gesehen nicht viel, aber ich musste durch einen kostenpflichtigen Bereich marschieren.
    Unglücklicher Weise war mit meinem guten Tele nur ein nicht brauchbares Foto wegen zwischenstehender Hindernisse zu erreichen.
    Mein Hinweis, „only one Foto“, oder „solo una Foto“ war zwar mit Nachdruck, aber das interessierte eben nicht.

    Liebe Grüße
    Euer Helmut


    Link zu Teil 1
    https://www.schoener-reisen.at…-ins-Anaga-Gebirge-Teil-1

  • :wink:


    Das tut mir leid für Dich, dass es aus gesundheitlichen Gründen nur eine kurze Überwinterung war. Schade. :(


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Helmut, das finde ich wirklich sehr, sehr schade für Dich, dass Du diesen (sicherlich sehnsüchtig herbeigesehnten) Überwinterungsurlaub abbrechen musstest. Ich kann mir vorstellen, dass Dir zum Heulen zumute war. Kopf hoch - nächstes Jahr nimmst Du einen neuen Anlauf.


    Liebe Grüße
    Helga

  • hallo Helmut,


    ja was machst du denn für Sachen? Vor wenigen Monaten noch hast du fast die Alpen mit dem Rad überquert und jetzt das da? Da bleibt mir nur, dir alles gute für deine Gesundheit zu wünschen.





    Die beiden Felsen Roque de Tierra und Roque de Fuera erinnern mich an eine abgebrochene Wanderung vor ein paar Jahren. Angelika und ich sind auch bis Benijo gefahren und danach rauf nach Chamorga. Von dort aus gibt es einen Weg oder Pfad runter zur Küste bis zum Faro de Anaga. Den sind wir auch ein Stück gegangen. Das Gelände ist hier im Anaga Gebirge sehr dicht bewachsen und deshalb ziemlich unübersichtlich. Jedenfalls endete der Weg im Nirgendwo. Bei einer Rast blickte ich dann durchs Gestrüpp und mußte feststellen, daß es einen Meter weiter durch die grüne Hölle in die Tiefe geht. Somit konnten wir nur noch umkehren.


    Als du runter ans Meer nach San Andres gefahren bist, must du doch den wunderschönen Playa de las Teresitas gesehen haben, einen flachen aufgeschütteten Sandstrand durch Steine vor den Wellen des Atlantiks geschützt. Warst du nicht im Wasser?


    Vielen Dank jedenfalls für deine Bilder!


    grüsse


    jürgen

  • Lieber Helmut,


    wunderschöne Bilder, tolle Naturaufnahmen. Herrlich. Dein Foto von der Aidablu hat mich daran erinnert, daß genau zu der Zeit Freunde von uns mit der Aidablu unterwegs waren, und eben auch u.a. auf Teneriffa weilten, vielleicht waren sie gerade an Bord als Du das Schiff fotografiert hast. Sie haben ein Bild vom Schiff auf fb gepostet, ich weiß also, wie es vollständig aussieht ;) *lach*
    ..und wegen des Brauhauses an Bord, da werd' ich sie mal fragen :)


    Ach Helmut, das ist ja wirklich schlimm, daß Du Deinen Urlaub krankheitshalber abbrechen musstest - so schade!!! Ich hoffe sehr, daß sie Dich daheim wieder "aufpäppeln" können, Rückenprobleme sind einfach nur ......


    Gute Besserung und alles, alles Gute
    wünscht Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Helmut, es ist schon großes Pech, aus gesundheitlichen Gründen einen vielversprechenden Urlaub auf Teneriffa abbrechen zu müssen.
    Aber ich hätte es auch so gemacht wie Du und wäre zur ärztlichen Behandlung nach Hause gefahren in die Klinik wo man Dich kennt.


    Obwohl kürzer als geplant, so hast Du doch im Urlaub sehr schöne Ausflüge gemacht.
    Das Anagagebirge - für mich eine der schönsten und wildesten Landschaften auf Teneriffa. Ich habe in meinem Teneriffabericht hier im Forum ja auch richtig davon geschwärmt!


    Baden im Meer wäre jetzt sicher noch möglich ehwesen - aber ich erinnere mich an höchst gefährliche Strände mit lebensgefährlichen Strömungen genau dort im Nordosten.
    Playa del Roque de Las Bodegas-
    vermutlich habt ihr darauf geblickt, als Ihr Euren Zackenbarsch verspeist habt.



    In diese Brandung möchte ich nicht geraten



    Aber ins Anagagebirge möchte ich schon noch mal - Deine Bilder wecken Erinnerungen.
    Danke!
    Allein schon wegen der üppigen Vegetation in dieser durch den Passatwind ständig feuchten Gegend.
    Auch wenn mir anspruchsvolle Wanderung inzwischen nicht mehr möglich sind.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke für eure lieben Wünsche.
    Ist halt wieder letztlich Pysio angesagt. Macht aber schon nachdenklich.
    Danke auch für euer Lob.


    @Jürgen,
    wie du selber weißt, kommt man vom Anagagebirge von oben bereits Richtung Hafengelände Santa Cruz runter.
    Man müsste also zurück fahren.
    Nach soviel Kurverei wollte ich auch nicht noch in den flachen Teresitas Strand. Überhaupt war für mich immer die Gischt an den rauhen Stellen rund um Teneriffa wichtig. (Asthma).


    @Elke,
    klar habe ich das gesehen, lustig war vor allen Dingen , wenn die runden, abgeschliffenen "Bachkugeln" zuerst vom enormen Wellendruck hochgerollt wurden und etwas lauter dann , nach unten gekugelt wurden, wenn der Sog der Wellen einsetzte. Sieht man auch nicht alle Tage.


    Aber ich habe schöne Wellenberge woanders fotografiert. An vielen Stellen sind viele Jugendlliche und die sich noch dafür halten auf Brettern unterwegs. Mehr dazu später. Ist interessant.


    @Sylvi,
    das mit der Aidablue ist ja ein Ding, lach.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut , der jetzt noch Heilig Abend stressfrei abwartet.

  • Die sind ja schon verlockend, diese prächtigen Aussichten. Du hast sie wenigstens ein paar Tage genießen können, bevor nun die "Streckbank" wieder ansteht.


    Alles Gute und frohes Fest wünschen
    Irmgard und Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.