Waldi, danke für die herrliche Aufnahme der Sandskulptur von Sándor Petőfi.

Sandskulptur in Tinnye
-
-
Die Sandskulptur in Tinnye zeigt 2018 den alten chinesischen Gelehrten Konfuzius.
Die Sandskulptur ist zwar schon etwas angegriffen, aber dafür sind einige seiner Lehren über Mitmenschlichkeit und Gerechtigkeit im Lun Yu aktueller denn je!
Zitat von Konfuzius„Bildung soll allen zugänglich sein. Man darf keine Standesunterschiede machen."
„Wenn du einen Würdigen siehst, dann trachte ihm nachzueifern. Wenn du einen Unwürdigen siehst, dann prüfe dich in deinem Innern!“
Darüber denke ich nach und würde mir das gleiche von führenden Menschen wünschen!
sinniert waldi
-
Ob Fernec Monostori dieses Jahr auch wieder in Binz mitgearbeitet hat?
Thema:
Einmal um die ganze Welt
Ich konnte es noch nicht rausbekommen.
https://www.ndr.de/fernsehen/send…gazin49804.html
Liebe Grüße,
Elke
-
Die Sandskulptur in Tinnye zeigt in diesem Jahr 2019 den ungarischen Lyriker Endre Ady.
Ich bin immer wieder erstaunt über die Fähigkeit des Künstlers Ferenc Monostori die überdimensionalen Köpfe aus Sand so detailgetreu darzustellen.
Endre Ady wurde 1877 in Érmindszent in Siebenbürgen (damals Ungarn - heute Rumänien) geboren. Heute trägt der Ort seinen Namen "Ady Endre".
Ady war ein Dichter der seine Kritik an der Politik der österreichisch-ungarischen Monarchie in seine Gedichte einbaute. Deshalb lebte er zeitweise in Paris.
Trotz mehrfacher Versuche seine Gedichte in anderen Sprachen zu veröffentlichen blieb er in der internationalen Lyrik unbedeutend.
1919, also vor hundert Jahren, verstarb er in Budapest.
Liebe Grüße von waldi aus Ungarn
-