1493 CITROEN > Schwan als Kühlerfigur des CITROEN ROSALIE

  • Kein Ford


    So sah das Auto aus - die Kühlerfigur kann man erkennen



    Die Automarke gibt es heute noch - aber nicht mit Schwan


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Obwohl Fan alter Autos, muss auch ich im Moment passen.
    Steht das gute Stück dort, wo es die Autonummer suggeriert - im Département Bouches-du-Rhône, d.h. bei Marseille, bzw. ist es eine französische Marke ?

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Dann phantasiere ich mal.


    In Lohengrin ist ja der Schwan so eine Art Taxi gewesen.
    Vielleicht hat ein findiger Taxiunternehmer diesen Schwan auf seinen Taxis als Markenzeichen montieren lassen???;-)

  • Oder ist dieser Schwan gar nicht auf der Kühlerhaube montiert?
    Sondern zufällig so aufgenommen als ob und ist tatsächlich weiter im Hintergrund auf etwas anderen aufgestellt (Brunnen oder ähnlich)?

  • Hannes- der Schwan ist eine echte Kühlerfigur-
    war mal Teil des Firmenlogos , aber nur für eine kurze Zeit und für eine bestimmte Serie in den 30er Jahren




    Grizzly- ja, es ist ein französisches Auto


    Hier von vorne ( unverkennbar :wink:)




    ( Gesehen bei einer Oldtimerrallye in Les Saintes Maries de La Mer in der Provence)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hannes : :up: Gut gelöst!


    Ja - dieses Firmenlogo auf der Gepäckkiste der Citroen wäre sicher leichter gewesen



    Es war nicht leicht zu finden, da der Schwan nicht sehr lange auf der Baureihe "CITROEN ROSALIE" zu finden war.
    https://www.carsablanca.de/Old…on/Modell/citroen-rosalie


    Du hast die neuartige Motorlagerung des Fahrzeuges schon genannt
    hier ein Zitat ( aus o.g. Link)

    Zitat

    Wichtigstes Merkmal, gekennzeichnet durch den Schwan am Kühler, war der schwebend gelagerte Motor (moteur flottant), der die Insassen vor Antriebseinflüssen bewahrte.


    Somit ist Deine Idee, Hannes , diesen Schwan mit Lohengrins sanft dahingleitendem Schwan zu verbinden gar nicht so abwegig! Gefällt mir! :grin:


    Auch hier ist der Schwan erwähnt
    s. Ente
    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Spitznamen


    Zitat

    Zitat

    Früher hatte Citroën als Firmenlogo einen Schwan, „Le Moteur Flottant“. Ein Journalist schrieb auf dem Pariser Autosalon 1948 über den 2CV: „Er ist wie ein häßliches Entlein zwischen diesen Schwänen


    Hier noch ein weiterer Link für Oldtimerfans


    Vor wenigen Wochen habe ich in Frankreich auf einem C4 dieses neue Firmenlogo für Citroen gesehen. Ich habe es zunächst nicht erkannt.



    Quelle
    httpss://de.wikipedia.org/wiki/DS_Automobiles



    Ob man sich daran gewöhnt? ( Oder ist es auch nur für eine bestimmte Baureihe? Ich bin da zu wenig Spezialist in Autodingen)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Dieses Logo


    Ist für Sondermodelle von Citroen vorgesehen. Es soll an die legendäre "Göttliche" DS 21 erinnern.

    Es gibt inzwischen schon von verschiedenen Citroen-Modellen eine DS-Version (Eine Art sportliche Coupe Ausgabe)
    zB:
    DS 3 für den C3
    DS 4 zum C4 (Dieses Auto haben wir auch)
    DS 5 zum normalen C 5

  • Danke für die Erklärung!
    An einen DS erinnere ich mich noch so gut! Ich durfte einmal mit so einer Kutsche (selbst) fahren - das war wie in einer sanften Schaukel, in der man "dahinschwebte." Schnell losfahren konnte man damit nicht, weil man immer warten musste, bis die Hydraulik das Fahrzeug angehoben hatte. Beim Abstellen senkte sich das ganze Auto.
    Ein schönes Auto!
    ( So lange, bis ein Marder auf dem Parkplatz vor dem Haus die Hydraulikleitungen angeknabbert hat und die ganze Flüssigkeit auf der Straße verteilt war. Das war dann recht teuer)


    Zitat von baskafan

    DS 4 zum C4 (Dieses Auto haben wir auch)


    Würdest Du ihn wieder kaufen?
    Mein alter ging gestern mit 13 Jahren und 206 000 km nochmals durch den TÜV....**\'5 - aber irgendwann ( demnächst ) brauch ich einen anderen - und weiß doch gar nicht, was!!!
    Den C4 hab ich schon angeschaut, den DS4 noch nicht.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Würdest Du ihn wieder kaufen?


    Wir, in unserer Familie haben derzeit 3 Citroens.


    C 3 (Diesel) mit dem fahren wir am meisten, weil er sparsam ist
    Xsara Picasso (leider kein Diesel) mit dem ich mehr unterwegs bin. Ideal für die Hunde und ist auch unser Urlaubsfahrzeug. (Platzmäßig)
    DS 4 (Diesel) den hat sich der Schwiegervater gekauft, fährt aber selber nicht mehr. Steht daher meist in der Garage. Schönes Fahrzeug, gut zu fahren aber für unsere Hunde weniger ideal,


    Ich persönlich würde am liebsten den Berlingo (wie Viktor einen hat) haben. Leider sind alle Anderen anderer Meinung.:hurt:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.